LDer jüngste Bericht über das Neugeborene, das allein in den Armen seiner Mutter in einem Krankenhausbett starb und versuchte, es zu stillen, rückt ein großes Problem in den Vordergrund der öffentlichen Aufmerksamkeit. Die der Einsamkeit der Frau in der Phase der Geburt und nach der Geburt. Ein häufiges, weit verbreitetes Problem. Die Betreuung in der Endphase der Schwangerschaft und in den ersten Lebenstagen eines Kindes ist laut Weltgesundheitsorganisation von zentraler Bedeutung. Aber die Realität gibt uns viele, viele Geschichten von Leiden, Verlassenheit und Gesundheitspraktiken, die Unbehagen hervorrufen. Das ist die Masse des Phänomens, das in Italien existiert, a Beobachtungsstelle für das, was definiert ist als „geburtshilfliche Gewalta“: basierend auf Eingaben von OvoItaliain Zusammenarbeit mit Verbänden Der magische Tropfen Und Hallo LapoOnlus wer sie finanziert hat, wurde vor einigen Jahren auch vom Forschungsinstitut Doxa eine Umfrage gefördert, die die Seriosität und Verbreitung der Fakten hervorhob. Einige Zeit zuvor wurde die Kampagne geboren und die Facebook-Seite erstellt Hör auf zu schweigen, Mütter haben eine Stimme: in der viele Frauen von der erlittenen geburtshilflichen Gewalt erzählten.
Geburt als Trauma
„Ich würde gerne sagen, dass sich die Dinge seitdem geändert haben, aber das ist nicht der Fall“, erklärt Alessandra Battisti, Anwältin und Mitbegründerin von OVOItalia. «Der Bekanntheitsgrad wächst, aber es gibt noch immer so viele Klischees rund um die Geburt normalisierte geburtshilfliche Gewalt. Zum Beispiel dass die Geburt ein Trauma ist. Es ist, wenn die Würde der Frau nicht gewährleistet ist, ein Trauma, das sich tief in jedem niederschlägt. Das zeigen die Zeugnisse von Frauen, die viele Jahre nach der Geburt immer noch traumatisiert sind».
Die Schwierigkeit der Berichterstattung
Von der Hypermedikalisierung eines unnötigen Kaiserschnitts bis hin zur Epiduralanästhesie, die nicht verabreicht wird, selbst wenn Schreien verlangt wird. Von der Frau nicht zuzuhören bis hin zu imposanten Manövern, ohne sie zu informieren. «Das Melden dieser Tatsachen ist sehr schwierig» fährt Battisti fort. „Viele Eingriffe werden nicht einmal in Krankenakten erfasst, sie gelten als so routinemäßig. Und Frauen, wenn sie Episoden geburtshilflicher Gewalt erleben, sind allein, was sie sagen, ist leicht zu leugnen». Es gibt keine Rechtsvorschriften, die klarstellen, dass einige Praktiken nicht routinemäßig sein können. „Aber es fehlt auch einer Geburtskultur», erklärt die Juristin. „Sätze wie „NDu kannst nicht pushen“, „Du willst dein Baby nicht gebären“, „Sie haben alle geboren, du bist nicht fähig“ oder „Die Frau ist nicht kooperativ“ sind sehr ernst und zeigen, dass die Situation immer noch sehr ernst ist ».
„Aus welcher Welt begann“, Hebammengewalt in Comics
Es ist kein Zufall, dass es heißt Von welcher Welt begann (denn aus welcher Welt gebären Frauen unter Schmerzen) die komische Untersuchung über geburtshilfliche Gewalt, die von La Revue Dessinèe Italia geschaffen wurde Irene Caselli Und Rita Petruccioli. Ein Comic, der eine Geschichte von geburtshilflicher Gewalt erzählt, vom Kreißsaal bis zur Beschwerde, und auch eine bietet Wiederverbindendes Ritualzielt darauf ab, die Mutter-Kind-Bindung wiederherzustellen, die das Geburtstrauma nicht vollständig herstellen konnte (die Mutter legt sich im Dunkeln oben ohne ins Bett. Der Vater gibt dem Kind ein warmes Bad und bringt es nass zur Mutter , in eine warme Decke gehüllt. Die Mutter hält das Baby an ihrer Brust im Dunkeln, so lange sie beide wollen. Die nasse Haut, die Hitze, die Dunkelheit helfen, das Geburtserlebnis nachzubilden).
WHO-Empfehlungen verletzt: Was ist geburtshilfliche Gewalt?
Schon Nr1985 veröffentlichte die WHO Empfehlungen zur Betreuung während Schwangerschaft, Geburt und WochenbettEmpfehlungen auch 2018 aktualisiert. Insbesondere gibt es einige Praktiken, die laut Weltgesundheitsorganisation vermieden werden sollten. Vermeiden Sie, weil sie Unbehagen verursachen, was für manche ein echter Schmerz ist. Praktiken, die auch in unseren Krankenhäusern zum Alltag gehören.
Um nur ein paar Beispiele für unnötige Praktiken zu nennen: die Einlauf oder der Schamhaarentfernung Routine vor der Geburt. L‘Dammschnitt. Dort Bruch von Membranen. Die obligatorische Position während der Wehen oder Entbindung (z. B. die „gynäkologische“ Position auf dem Bett). Dort Kristeller-Manöver (Es ist ein kräftiger Druck mit dem Arm auf den Bauch, der dem Baby helfen sollte, herauszukommen). Das Verbot von Speisen oder Getränken während der Wehen und der Entbindung. Frühes Durchtrennen der Nabelschnur. Die Trennung des Neugeborenen von der Mutter nach der Geburt.
Die Doxa-Umfrage zu geburtshilflicher Gewalt
L‘Doxa-OVOItalia-Umfrage wurde 2017 durchgeführt: Die Studie „Frauen und Geburt“ wurde an einer repräsentativen Stichprobe von rund 5 Millionen Frauen zwischen 18 und 54 Jahren mit mindestens einem Kind zwischen 0 und 14 Jahren durchgeführt. Viele Aspekte wurden berücksichtigt, von der Geburt bis zur Zeit nach der Geburt: von der Beziehung zu Gesundheitsfachkräften bis zu den verwendeten Behandlungen, von der informierten Einwilligung über die Möglichkeit der Gebärenden, Entscheidungen zu treffen, bis hin zur Achtung der Privatsphäre.
Zielsetzung, Untersuchung von geburtshilflicher Gewalt, definiert als „Aneignung der Fortpflanzungsprozesse von Frauen durch medizinisches Personal“. Die ersten Daten aus der Umfrage, die nicht ignoriert werden können, sind, dass 21 % der Frauen angeben, darunter gelitten zu haben. Mit anderen Worten, in etwa 14 Jahren eine Million Gebärende war der Protagonist von Fällen, in denen sie sich in ihrer Würde als Frau verletzt fühlte.
Das Trauma ist so groß, dass viele Frauen keine Kinder mehr wollen
Andere Daten? 6 % der befragten Frauen waren von der Erfahrung so eingebrannt, dass sie sich entscheiden mussten will keine Kinder mehr. Es wird geschätzt, dass in unserem Land (das einen besorgniserregenden Rückgang der Geburtenrate erlebt) jedes Jahr 20.000 Kinder aus diesem Grund nicht geboren werden. 41 % (d. h. 4 von 10 Frauen) bestätigen, dass sie Praktiken erfahren haben, die ihrer Würde oder psychophysischen Integrität schaden, und 33 % geben an, dass sie sich nicht angemessen unterstützt fühlten. Fast alle (99 %) haben im Krankenhaus entbunden. 14 % würden nicht in dieselbe Einrichtung zurückkehren, weitere 14 % sind unentschlossen, ob sie im Falle einer Folgeschwangerschaft wechseln sollen oder nicht.
Hilfe und Einsamkeit
Für 67 % der Frauen war die erhaltene Hilfestellung korrekt. Aber 27 % der Stichprobe (das entspricht 1.350.000 Frauen) geben an, dass sie nur teilweise verfolgt wurden, obwohl sie gerne mehr einbezogen worden wären. Aber es gibt einen 6 % der Mütter, die angeben, allein und ohne Hilfe entbunden zu haben. Eine von drei Frauen fühlte sich von den Entscheidungen und Entscheidungen, die ihre Geburt betrafen und die ihr in gewisser Weise vom Gesundheitspersonal aufgezwungen wurden, abgeschnitten.
Nach der Geburt erhielten 27 % der Befragten nicht die richtige Unterstützung und Informationen, die für einen erfolgreichen Stillstart notwendig sind. 19 % klagen über mangelnde Vertraulichkeit während des Krankenhaus-/Klinikaufenthalts 12 % wurde verweigert, während der Geburt jemanden in ihrer Nähe zu haben und 13 % angemessene Therapie, um die Schmerzen unter Kontrolle zu halten. Zum Schluss noch eine Tatsache, die heutzutage Gänsehaut verursacht: in 4 % der Fälle (ca. 14.000 Frauen pro Jahr) gefährdete die schlechte Betreuung das Leben von Mutter und Kind.
Dammschnitt
Die wichtigste negative Erfahrung, die während der Geburtsphase gemacht wurde, ist die Praxis des Episiotomie, der erlitten wurde mehr als die Hälfte (54 %) der befragten Mütter. 61 % von ihnen (das entspricht 1,6 Millionen) geben an, keine informierte Zustimmung zur Genehmigung gegeben zu haben. Früher als Hilfe für Frauen angesehen, um die Ausweisung des Kindes zu erleichtern, definiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) es heute als „schädliche Praxis, außer in seltenen Fällen“. Die Episiotomie ist praktisch ein chirurgischer Eingriff, der darin besteht, die Scheide und den Damm zu durchtrennen, um den Geburtskanal in der Austreibungsphase zu erweitern. Im Vergleich zu den natürlichen Wunden, die oft während der Geburt auftreten, erfordert diese Operation längere Erholungszeiten mit dem Risiko von Infektionen und Blutungen.
15 % der Frauen sehen darin eine Beeinträchtigung der Geschlechtsorgane, während 13 % es als Vertrauensbruch durch Gesundheitsfachkräfte erlebten.
Der Kaiserschnitt
Da es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, sollte er gemäß den Empfehlungen der WHO 10 % nicht überschreiten, aber es ist klar, dass er in Italien viel weiter geht. 2017 waren es 32 % Kaiserschnitte, davon 15 % dringend, 14 % medizinisch geplant. Nur für 3 % war es eine bewusste und präzise Wahl der Gebärenden.
«Das bedeutet nicht, dass der Kaiserschnitt immer geburtshilfliche Gewalt ist. Eine natürliche Geburt könnte sein, wenn die Gebärende einen Kaiserschnitt braucht und verlangt. Die Alternative zwischen medikamentöser und natürlicher Geburt ist wirklich schlecht gestellt». Jede Frau muss zu ihrem Wohl und dem des Kindes individuell betreut und ihre Geburt bewältigt werden können.
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