Unvollendete Wohlfahrt, Censis-Alarm: Gefahr des sozialen Zusammenbruchs

Unvollendete Wohlfahrt Censis Alarm Gefahr des sozialen Zusammenbruchs

Ein unvollendetes Sozialsystem, das beängstigend ist. In Bezug auf Gesundheit, Unterstützung und soziale Sicherheit sind italienische Familien zunehmend gefährdet, unsicher im Umgang mit mangelnder Selbstversorgung und sich bewusst, dass sie auf eigene Ressourcen zurückgreifen müssen. Das Bild zeichnet eine Studie („Wohin entwickelt sich die Sozialhilfe? Gesundheit, Hilfe und soziale Sicherheit in den Erwartungen der Familien“) des Volkszählung Für Assindatcolf, Nationaler Verband inländischer Arbeitgeber. Die Umfrage wurde an einer Stichprobe von 2.400 Arbeitgeberfamilien durchgeführt Hausarbeit.

Der Kontext: der Demografischer Wandel führt zu einem Anstieg der Nachfrage nach Langzeitpflege, zu einer Zunahme chronischer Krankheiten und Beschwerden im fortgeschrittenen Alter sowie zu einem größeren Bedarf an Gesundheitsressourcen, was die Nachhaltigkeit der öffentlichen Dienstleistungen belastet. Im Jahr 2022 wurden 65.991 Millionen Euro in die Hilfen von Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung investiert, das sind 54.606 Millionen Euro an Sozialleistungen in Geld und 12.637 Millionen Euro an Sozialleistungen in Sachleistungen, davon kamen 1.252 Euro von anderen Trägern. Die Ausgaben für Sozialhilfe betragen lediglich 11,7 % der Gesamtausgaben für Sozialschutzleistungen und stellen damit im Vergleich zu anderen Bereichen (Gesundheits- und Sozialversicherungssystem) den geringsten Investitionsanteil dar.

Die Studie zeigt, dass 45,3 % die Stärkung häuslicher Dienstleistungen als vorrangig erachten, ausgehend von der Annahme, dass das Zuhause der beste Ort für die Behandlung ist, 58,7 % die Einführung der Absetzbarkeit hauswirtschaftlicher Arbeit fordern und 49,1 % sagen, dass sie sich um die häuslichen Arbeiten kümmern es persönlich, wie Betreuereines nicht selbstständigen Angehörigen, zusätzlich zur Rolle des Betreuers.

Die Gefahr eines sozialen Zusammenbruchs

Dem Bericht zufolge haben die Notwendigkeit, in die öffentlichen Ausgaben einzugreifen, der fortschreitende Wandel der sozialen Bedürfnisse und die demografische Entwicklung des Landes das System in Schwierigkeiten gebracht und viele Fragen offen gelassen, die in kurzer Zeit zu Notfällen geworden sind. Waren im Jahr 2020 insbesondere 7,4 % des BIP für öffentliche Gesundheitsausgaben reserviert, so werden es im Jahr 2026 voraussichtlich 6,1 % sein; es gibt 12.576 aktive stationäre Sozialhilfe- und Sozialgesundheitseinrichtungen mit einem Angebot von ca. 414.000 Betten (7 pro 1.000 Einwohner), die höchste Verfügbarkeit gibt es im Süden mit knapp über 1.000 Betten pro 100.000 Einwohner; Wenn heute die über 65-Jährigen 24,0 % der Bevölkerung ausmachen (im Jahr 1961 waren es 9,5 %) und 63,5 % der Menschen im erwerbsfähigen Alter (15-64 Jahre) (im Jahr 1961 waren es 66,0 %), wird im Jahr 2050 mit einem Anteil älterer Menschen gerechnet 34,5 % und bei den 15- bis 64-Jährigen weniger als 55 %. Darüber hinaus liegen 6,8 Millionen Renten unter 1.000 Euro im Monat.

Die Unterstützung und Bedürfnisse von Pflegekräften

49,1 % geben an, dass sie persönlich arbeiten, z Betreuer, eines nicht selbstgenügsamen Verwandten, einer Figur, die nicht alternativ zum Betreuer, sondern integrativ ist. Für 42,4 % ist der kritischste Aspekt der Hilfeleistung die körperliche Ermüdung und der Stress, die durch die Bewältigung der vielfältigen Bedürfnisse der betreuten Person entstehen. Von großer Bedeutung sind auch die Zwänge des Alltags, die oft fast vollständig durch die Fürsorge für den Patienten und den Verzicht auf ein beziehungs- und autonomes Leben aufgefangen werden (24,7 %). 16,4 % betonen jedoch, dass die Rolle der Pflegekraft von den Institutionen nicht wirklich anerkannt wird und es daher an einer finanziellen Entschädigung für die geleistete Arbeit mangelt. Knapp über 8 % sind diejenigen, die ihren Beruf oder auf jeden Fall die Tätigkeit, aus der das Einkommen der Pflegekraft stammt, aufgeben oder vernachlässigen mussten. 6,7 % befürchten hingegen, dem Patienten Schaden zufügen zu können, da der Pfleger nicht über die nötigen Fähigkeiten für die verschiedenen Eingriffe verfügt, die er durchführen muss.



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