DERDie wachsende Zahl von Menschen, die nach einer Krebsdiagnose leben – in Italien waren es im Jahr 2020 etwa 3,5 Millionen – führt zu Untersuchungen der gesundheitlichen Folgen von Krebs und zu Antitumorbehandlungen, um Langzeitüberlebende vor weiteren Gesundheitsproblemen zu schützen. Dazu gehört auch eine größere Knochenbrüchigkeit.
Osteoporose ist eine Erkrankung mit einer Verschlechterung der Dichte und Struktur des Knochens, deren Prävalenz auch aufgrund der Alterung der Bevölkerung zunehmen wird. Schätzungen zufolge sind in Italien rund 5.000.000 Menschen davon betroffen, davon 80 % Frauen nach der Menopause.
Osteoporose: Knochenbrüchigkeit bei Krebspatienten
Laut einer Studie veröffentlicht in Jama Onkologiedas die Daten von über 92.000 rekrutierten Probanden analysierte Krebspräventionsstudie-II-Ernährungskohorte und Medicare-Krankenversicherungsdaten nehmen das Risiko von Frakturen ab Bei älteren Erwachsenen mit Krebs in der Vorgeschichte nimmt die Knochenbrüchigkeit zu im Vergleich zu Gleichaltrigen, die noch nie eine onkologische Diagnose erhalten haben.
Bei einer Krebserkrankung steigt das Risiko für Knochenbrüche
Darüber hinaus berücksichtigte die Analyse verschiedene Faktoren wie die Zeit bis zur Diagnose, die Art der Frakturen – Radius-, Becken- und Wirbelfrakturen (einzeln und kombiniert) sowie die Gewohnheiten der Probanden wie Rauchen und körperliche Aktivität. Es stellte sich heraus, dass es so war Krebsdiagnoseinsbesondere wenn es sich in einem fortgeschrittenen Stadium befindet verbunden mit Becken- und Wirbelfrakturen. Und das Das Bruchrisiko ist höher nach der Diagnose und bleibt es auch mindestens bis zu 5 Jahrewelche Chemotherapie-Behandlungen sie sind ein Faktor prädisponiert für Knochenbrüche (Sie erhöhen das Frakturrisiko 1 bis 5 Jahre nach der Diagnose um 31 %), ebenso wie die Gewohnheit des Rauchens.
Achten Sie auf die Wirbel und das Becken
Krebsüberlebende haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche höhere Osteoporoseraten, verbunden mit geringer Muskelmasse, bereits typisch für ältere Menschen ohne Krebsdiagnose (Sarkopenie), Gleichgewichtsstörungen und Instabilität beim Gehen. Dies steht im Einklang mit den Ergebnissen der US-amerikanischen Analyse hinsichtlich der Spezifität von Frakturen (Becken- und Wirbelfrakturen, jedoch nicht Handgelenksfrakturen) bei Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte.
Die Kartierung von Bruchstellen ist wichtig, da die Gesundheits- und Kostenfolgen für jede Stelle unterschiedlich sind. Im Allgemeinen haben Fragilitätsfrakturen aufgrund von Osteoporose erhebliche Folgen, sowohl hinsichtlich der Mortalität als auch der motorischen Behinderung, mit hohen gesundheitlichen und sozialen Kosten.
Osteoporose, die grundlegende Hilfe körperlicher Aktivität
Die Forscher laden zum Nachdenken ein Präventionsprogramme für die Knochengesundheit speziell für alle gedacht, die eine haben Geschichte von Krebs und zu denen gehören diephysische Aktivität. Der Analyse zufolge hat es sich tatsächlich als wirksam erwiesen sorgen für eine schützende Wirkung auf die Aufrechterhaltung der Knochenmineralität. «Prävention sollte Indikationen für körperliche Aktivität umfassen unter der Anleitung von Experten für Gymnastik und Krebs sowie Programme für Patienten helfen, mit dem Rauchen aufzuhören».
Ein personalisierter Ansatz
Die Teilnahme an aeroben körperlichen Aktivitäten mittlerer und hoher Intensität sowie an Krafttrainingsprogrammen kann das Frakturrisiko nach einer Krebsdiagnose verringern, so die Studie. Mit einem personalisierter Ansatz: „Die Art der Übung (Aerobic wie Gehen, Joggen und Schwimmen sowie Krafttraining, Eigengewichts- oder Krafttraining) und Intensität spielen wahrscheinlich eine Rolle für die Wirksamkeit der Übung bei der Vorbeugung von Frakturen bei den Überlebenden.“
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