Mit 33 Jahren (im Durchschnitt), in öffentlichen Krankenhäusern (fast immer) und mit einem Kaiserschnitt (zu oft). Zwei Berichte erzählen uns von der Geburt, unserer: vom Alter der Mütter bis zum Gewicht der Neugeborenen, von der Art der Strukturen, in denen Sie gebären, bis zu den diagnostischen und Ultraschalluntersuchungen, denen wir uns unterziehen

Mit 33 Jahren im Durchschnitt in oeffentlichen Krankenhaeusern fast immer


dZwei Berichte, der Europäische Perinatale Gesundheitsbericht und der jährliche Bericht zum Geburtsereignis des Gesundheitsministeriums, ziehen eine Bilanz der Geburtenrate in unserem Land. Bietet wichtige Einblicke in die Analyse der Mutterschaft und die Art der Unterstützung, die wir in Krankenhäusern und Kliniken im entscheidenden Moment der Geburt finden.

Mutter-Kind-Gesundheit in 27 EU-Staaten

Der neue und fünfte Bericht Europäischer perinataler Gesundheitsbericht Es wird koordiniert vom INSERM (Institut national de la santé et de la recherche médicale – französisches nationales Institut für Gesundheits- und Medizinforschung) mit dem Beitrag für Italien des Istituto Superiore di Sanità (ISS), ISTAT, des Gesundheitsministeriums und des Bambino Gesù Krankenhaus in Rom. Der Bericht analysiert die Gesundheit von Müttern und Kindern im Zeitraum 2015-2019 anhand von neun Indikatoren in 27 EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Norwegen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich.

Kaiserschnitt und Frühgeburt: Italien liegt über dem europäischen Durchschnitt

Das erste wichtige Element betrifft die Totgeburtenrate und die Neugeborenensterblichkeitsrate. In Italien lagen sie 2019 unter dem europäischen Durchschnitt, während unser Land eine Zahl von Kaiserschnitten verzeichnete, die über dem Durchschnitt des Kontinents lag.

Die mittlere Kaiserschnittrate lag 2019 in Europa bei 26 %, in Italien bei 33 %, wovon 12,3 % geplant und 20,7 % im Notfall durchgeführt wurden. Obwohl Italien im Vergleich zum europäischen Durchschnitt immer noch eine hohe Kaiserschnittrate aufweist, sollte beachtet werden, dass der Rückgang seit Jahren andauert und 2021 31,2 % erreicht, jedoch eine große Variabilität zwischen 50 % in der Region Kampanien und dem 19. 21 % der Regionen Toskana, Valle D’Aosta, Friuli Venezia Giulia und PA von Trento.

Geburten vor der Schwangerschaft (37 Wochen) sind in Italien ebenfalls höher als im übrigen Europa. Im Jahr 2019 betrafen sie 7,5 % der in Italien Geborenen mit einem Rückgang um einen Prozentpunkt gegenüber 2015. Der europäische Medianwert lag bei 6,9 %, mit einer Spanne zwischen 5,3 % und 11,3 %.

Fortgeschrittenes mütterliches Alter

Das fortgeschrittene Alter der Mutter bei der Geburt ist in Europa sehr unterschiedlich, sowohl zwischen den Ländern als auch im Laufe der Zeit. In Italien sind 34,4 % der gebärenden Frauen über 35 Jahre alt, zusammen mit Portugal (33,2 %), Irland (39,4 %) und Spanien (40,0 %) eines der Länder mit dem höchsten Wert. In diesen Ländern übersteigt der Anteil der Frauen ab 40 Jahren ebenfalls 7 % und beträgt in Italien 8,8 %.

Mehrlingsschwangerschaften machten 2019 1,6 % aller Geburten in Italien aus, was dem europäischen Durchschnittswert von 1,6 % entspricht. In dem untersuchten Fünfjahreszeitraum sank die Rate in allen europäischen Ländern wahrscheinlich dank des häufigeren Transfers eines einzelnen Embryos im Fall von Techniken der assistierten Reproduktion mit dem Ziel, die mütterlichen und neonatalen Ergebnisse zu verbessern.

Der Jahresbericht zur Geburt

Das jährlicher Bericht über das Geburtsereignis, der vom Gesundheitsministerium veröffentlicht und vom Certificate of Assistance in Childbirt (CeDAP) erstellt wurde bestätigt einige Elemente und fügt andere hinzu. Unter den zusätzlichen Elementen die Einrichtungen, in denen Sie gebären: 8 von 10 Müttern tun dies in öffentlichen und gleichwertigen Gesundheitseinrichtungen (62,8 % in Einrichtungen mit mindestens 1000 Geburten pro Jahr, 7,1 % in Einrichtungen mit weniger als 500 Geburten pro Jahr). ). 11,4 % gebären in Pflegeheimen und nur 0,2 % in einer anderen Pflegeeinrichtung, zu Hause etc.

Rückgang der Geburten, gilt auch für ausländische Frauen

Der Geburtenrückgang, ein abgedroschenes Thema, beschäftigt auch Ausländer, die das strukturelle Ungleichgewicht bisher kompensieren. Die Fertilität bleibt im Vergleich zu den Vorjahren nahezu konstant: Im Jahr 2021 beträgt die durchschnittliche Kinderzahl pro Frau 1,25 (gegenüber 1,46 im Jahr 2010). Die höchsten Fertilitätsraten sind im Norden in den Autonomen Provinzen Trient und Bozen und im Süden in Kampanien und Sizilien zu verzeichnen. Die mit Abstand am wenigsten fruchtbaren Regionen sind Sardinien und Molise. Im Jahr 2021 standen etwa 19,9 % der Geburten im Zusammenhang mit Müttern mit nicht-italienischer Staatsbürgerschaft, ein Phänomen, das in den Gebieten des Landes mit einer größeren ausländischen Präsenz, d. h. im mittleren Norden, weiter verbreitet ist.

Wie viele Besuche und Ultraschall in der Schwangerschaft

Bei 91 % der Schwangerschaften werden mehr als 4 geburtshilfliche Untersuchungen durchgeführt, während bei 75,9 % der Schwangerschaften mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Der Prozentsatz italienischer Frauen, die ihren ersten Besuch nach dem ersten Trimester der Schwangerschaft machen, beträgt 1,9 %, während der Prozentsatz bei ausländischen Frauen auf 10,2 % steigt.

Frauen mit mittlerer bis niedriger Bildung und unter 20 Jahren haben ihren ersten Besuch später, nach der 11. Schwangerschaftswoche.

Pränataldiagnostik, Tendenz rückläufig

Im Rahmen der invasiven pränatalen Diagnostik wurden durchschnittlich 3,4 Amniozentesen pro 100 Geburten durchgeführt. Auf nationaler Ebene wurde die Entnahme des Fruchtwassers in 8,68 % der Fälle bei Müttern über 40 durchgeführt, wobei die Tendenz in den letzten drei Jahren rückläufig war.

In 95,4 % der Fälle hat eine Frau zum Zeitpunkt der Entbindung den Vater des Kindes an ihrer Seite (ohne Kaiserschnitt), in 3,4 % ein Familienmitglied und in 1,2 % eine andere Vertrauensperson. Die Anwesenheit einer Vertrauensperson gegenüber einer anderen scheint vom geografischen Gebiet beeinflusst zu sein.

Wie viel wiegt ein neugeborenes bei der geburt

0,8 % der Geborenen wiegen weniger als 1.500 Gramm und 6,0 ​​% zwischen 1.500 und 2.500 Gramm. In Tests zur Bewertung der Vitalität des Neugeborenen anhand des Apgar-Index gaben 98,6 % der Neugeborenen 5 Minuten nach der Geburt einen Wert zwischen 7 und 10 an.

Pma, welche und für wen

Die Anwendung einer medizinisch assistierten Befruchtungstechnik (MAP) wird im Durchschnitt bei 2,9 von 100 Schwangerschaften durchgeführt. Die am häufigsten angewandte Technik war die In-vitro-Fertilisation mit anschließendem Embryotransfer in die Gebärmutter (IVF), gefolgt von der In-vitro-Fertilisation durch zytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI).

Das Alter frischgebackener Mütter und der (übermäßige) Kaiserschnitt

Das recht hohe Alter frischgebackener Mütter bestätigt sich: Das Durchschnittsalter liegt bei 33,1 Jahren, das der Ausländerinnen bei 31 Jahren. Und es bestätigt den übermäßigen Einsatz von Kaiserschnittgeburten, wenn auch mit Anzeichen einer Verlangsamung, im Einklang mit den Angaben der Leitlinien zur Förderung und Verbesserung der Qualität, Sicherheit und Angemessenheit unterstützender Eingriffe im Geburtsverlauf und zur Reduktion von Kaiserschnitten. Der Kaiserschnitt ist der Meister in anerkannten Pflegeheimen. Kaiserschnitte machen 44,6 % der Entbindungen aus, gegenüber 29,5 % in öffentlichen Krankenhäusern. IEd ist bei italienischen Frauen häufiger als bei ausländischen Frauen: Kaiserschnitt wird bei 27,4 % der Geburten ausländischer Mütter und bei 32 % der Geburten italienischer Mütter durchgeführt.

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Robsons Klassifizierung und Verwendung des Kaiserschnitts

Basierend auf der Robson-Klassifikation (oben, wie von der WHO in Aussage zur Kaiserschnittrate) sind die am stärksten vertretenen Klassen diejenigen von termingebärenden Müttern mit Schädellage (Klasse 1) und von termingebärenden Müttern mit Kopflage und ohne vorherige Kaiserschnitte (Klasse 3). Entbindungen in Klasse 5, die sich auf Mütter mit vorangegangenem Kaiserschnitt beziehen, machen 12,0 % der gesamten auf nationaler Ebene klassifizierten Entbindungen aus. Die Analyse der Verwendung von Kaiserschnitten in den Robson-Klassen zeigt eine große regionale Variabilität in den unteren Risikoklassen. Das heißt, der Kaiserschnitt kommt auch dann zum Einsatz, wenn keine Vorgeburten oder besondere Kritikalitäten vorliegen. Dies bedeutet, dass es häufig für organisatorische und klinische Praktiken verwendet wird, die zumindest verbessert werden können.

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