KI verspricht, die Diagnose von Herzerkrankungen zu verändern


Ärzte und Krankenschwestern im Golborne Medical Centre, in einer der am stärksten benachteiligten Gegenden Großbritanniens, drängen sich in einem kleinen Untersuchungsraum zusammen und sind begierig darauf, ein neues Stethoskop auszuprobieren.

Das Instrument ähnelt optisch den in der Klinik verwendeten Instrumenten, die seit etwa 200 Jahren nicht mehr umgestaltet wurden. Dieses weist jedoch einen wesentlichen Unterschied auf: Es nutzt künstliche Intelligenz, um Herzerkrankungen sofort zu erkennen.

Die Golborne-Praxis, die über der Bahnstrecke des wohlhabenden Londoner Stadtteils Notting Hill liegt, ist eine von 200 Hausarztpraxen im Nordwesten Londons und Wales, die beim ersten Einsatz der Technologie in der Primärversorgung im Vereinigten Königreich ein KI-Stethoskop erhalten haben. Fast die Hälfte von Golbornes Patienten stammt aus nicht-weißen ethnischen Minderheitengruppen, die tendenziell einem höheren Risiko ausgesetzt sind, an Herzerkrankungen zu sterben.

Das Tool wurde von den medizinischen Aufsichtsbehörden für die Verwendung durch Allgemeinärzte lizenziert und wird das erste KI-Produkt sein, das zuverlässig lebensrettende Medikamente verschreiben kann, ohne dass zuvor eine fachärztliche Untersuchung erforderlich ist.

KI-Diagnostik verspricht für den britischen National Health Service und seine Mitarbeiter, die unter enormer Belastung arbeiten, eine Wende. Während das Gesundheitswesen in einen seiner voraussichtlich härtesten Winter geht, zeigten die Zahlen vom Oktober, dass die Menschen auf nahezu rekordverdächtige 7,7 Millionen nicht notfallmäßige Termine warteten.

Wenn KI-Software richtig konzipiert und getestet wird, kann sie sofortige Ergebnisse liefern, ist kostengünstig in großem Maßstab einsetzbar und kann bei der Priorisierung und Triage von Patienten auf Wartelisten helfen. Die Geschwindigkeit der Technologie könnte dazu beitragen, Tausende von Todesfällen zu vermeiden und gleichzeitig überlasteten Gesundheitsdiensten große Einsparungen zu ermöglichen.

„Es stehen rund 300.000 Patienten auf diagnostischen Wartelisten für Herzerkrankungen“, sagte Mihir Kelshiker, NHS-Kardiologe und klinischer Mitarbeiter für digitale Gesundheit am Imperial College London, der den Einsatz des neuen Tools überwacht.

KI-Stethoskop
Das Stethoskop hat sich in den letzten 200 Jahren nicht weiterentwickelt, aber jetzt könnte die KI-Technologie dazu beitragen, die Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen zu beschleunigen

Experten sagten, dass die Prävalenz von Herzerkrankungen im Vereinigten Königreich wahrscheinlich etwa doppelt so hoch sei wie die erfassten Zahlen.

Das Ziel des KI-Stethoskops, das vom Spin-off Eko der Mayo Clinic entwickelt wurde, besteht darin, diese Lücken zu schließen und das Leben von Herzpatienten zu retten, die am Ende eine Notfallversorgung im Krankenhaus benötigen. „Dies ist ein Weg, Patienten frühzeitig zu behandeln, während sie warten“, sagte Kelshiker.

Für jeden Patienten, der vor der Notaufnahme in der Primärversorgung aufgenommen wird, spart der NHS 2.500 £. „Die Ausweitung auf nur einen Sektor im Nordwesten Londons. . . wird sofort rund 1 Million Pfund pro Jahr für das System freisetzen“, sagte Kelshiker.

Das traditionelle Verfahren ist oft fehlerhaft. Allgemeinmediziner führen die erste Diagnose mithilfe normaler Stethoskope und ihrem klinischen Urteilsvermögen durch. Häufige Symptome einer Herzinsuffizienz wie Müdigkeit und Blähungen sind jedoch sehr allgemeiner Natur und werden bei routinemäßigen 10-Minuten-Terminen oft übersehen, was dazu führen kann, dass Patienten sehr krank werden.

Jede Diagnose einer Herzerkrankung erfordert eine Blutuntersuchung zur Bestätigung sowie eine Überweisung an einen Spezialisten zur Durchführung eines Elektrokardiogramms oder einer Ultraschalluntersuchung. Ohne die Bestätigung dieser beiden Tests können Patienten nicht behandelt werden.

Obwohl die Diagnose innerhalb von sechs bis acht Wochen gestellt werden soll, dauert es derzeit im Vereinigten Königreich durchschnittlich acht bis zwölf Monate, bis man einen Kardiologen aufsucht.

„Es gibt rund 30.000 zusätzliche Todesfälle pro Jahr, während sie auf solche Tests warten. Hier liegt also der Engpass“, sagte Kelshiker. „Menschen sterben unnötig.“

Im November führte Patrik Bachtiger, NHS-Arzt für Akutmedizin und Forscher im Bereich digitale Gesundheit, in der Golborne-Klinik das KI-Stethoskop an Ronald vor, einem Patienten, der sich von einem Herzinfarkt erholte. Bachtiger, Kelshikers Projektpartner, platzierte die Öffnung des Stethoskops 15 Sekunden lang auf Ronalds Brust, während die zugrunde liegenden Algorithmen seinen Herzrhythmus analysierten und die Ergebnisse sofort online hochluden.

Patrik Bachtiger, Mihir Kelshiker, Alexei Peters und Melanie Almonte am Imperial College London
Zu dem Team, das hinter dem Vorstoß zur Verwendung des KI-Stethoskops steht, gehören Patrik Bachtiger (links), Mihir Kelshiker, Alexei Peters und Melanie Almonte vom Imperial College London © Handout

Yasmin Razak, die leitende Allgemeinmedizinerin der Klinik, war beeindruckt von der Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit des Tools sowie den differenzierten Messungen der Software. Sie hat es bereits bei einem Hausbesuch bei einem kranken Patienten ausprobiert. „Wir erreichen einen größeren Teil der Bevölkerung, der normalerweise keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung hätte“, sagte sie. „Hier besteht die Möglichkeit, ein Screening auf Bevölkerungsebene durchzuführen, da es zunächst um die Primärversorgung geht.“

Ärzte müssen die AI-Diagnose durch einen Bluttest bestätigen, der vor Ort normalerweise einige Wochen dauert. Die Medikamente können sofort verschrieben werden.

Traditionell mussten Start-ups ihre Technologie mit einzelnen Krankenhäusern und NHS-Trusts, den für die Gesundheitsversorgung in einer Region verantwortlichen Stellen, testen, finanzieren und testen.

Dies verlangsamt die Skalierung des Prozesses und kann zu einem Hindernis für die Einführung der Technologie werden, sagte Kelshiker.

Das KI-Stethoskop befinde sich allerdings nicht mehr in der Testphase und brauche weder das Ausfüllen von Formularen noch die Einverständniserklärung auf Papier, sagte Kelshiker dem Klinikpersonal in Golborne, das sich in der am stärksten benachteiligten Station in London und der zweitbenachteiligtesten im Vereinigten Königreich befindet.

„Es ist dasselbe, als würde man dem Patienten ein EKG oder eine Untersuchung mit dem Stethoskop anbieten“, sagte er. „Wir möchten Sie bitten, dies bei jedem Erwachsenen anzuwenden, der in die Praxis kommt. Und der Grund dafür ist, die Erkennungslücke für diese Herzerkrankungen zu schließen.“

In 15 Sekunden kann das Eko-Stethoskop drei Arten von Herzerkrankungen erkennen: Herzinsuffizienz, die bis zu 4 Prozent des Jahresbudgets des NHS ausmacht; Vorhofflimmern oder unregelmäßiger Herzschlag, was die häufigste Ursache für Schlaganfälle ist; und Herzklappenerkrankungen.

Der Eko konnte in klinischen Studien etwa 85 Prozent der behandelbaren Herzinsuffizienz bei Patienten erkennen. Es wies eine Spezifität von 93 Prozent gegenüber dem Bluttest auf, was bedeutet, dass Patienten mit einer AI-Diagnose fast immer auch einen abnormalen Bluttest haben.

Razak, die das Eko-Stethoskop seit einigen Wochen verwendet, sagte, die KI-Version fühle sich im Design weniger traditionell an als die anderen, die sie verwendet habe, was älteren Ärzten Anlass geben könnte, innezuhalten. Außerdem ist ein Mobilgerät zum Koppeln und regelmäßiges Aufladen erforderlich – zusätzliche Schritte, an die sie und andere sich gewöhnen müssen.

Allerdings spreche die Akzeptanz des Tools in den Hausarztpraxen „für sich“, sagte sie. „Ich habe die Aufregung rund um dieses Stethoskop gesehen, jeder erkennt den Wert, und die sich anmeldenden Hausarztpraxen sind normalerweise zu beschäftigt, um Veränderungen herbeizuführen und neue Technologien auszuprobieren“, sagte sie.

„Es verbindet Hausärzte wieder mit dem, was sie an ihrer Arbeit in der Primärversorgung lieben, was einen bedeutenden Unterschied für die Gesundheit ihrer Patienten macht.“

Zusätzliche Berichterstattung von Sarah Neville



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