Es ist unverständlich, dass das Gesetz und die Sozialämter von meiner dementen Frau ein unabhängiges Urteil verlangen

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Kleines Pflegeheim in Epe.Bild Marcel van den Bergh / de Volkskrant

Bei meiner Frau wurde vaskuläre Demenz diagnostiziert. Sie hat die ganze Zeit ein Auge auf mich. Wenn ich für einen Moment außer Sichtweite bin, wird sie nach mir suchen. Es hat keinen Sinn, etwas zu erklären. Sie versteht nichts mehr. Allerdings hat sie ständig Fragen. Die Antwort spielt keine Rolle. Es kommt herein und verschwindet sofort im Nebel ihres Gehirns. Die nächste Frage wartet schon: Es ist höchste Zeit für einen Platz im Pflegeheim. Nicht, dass sie sich dafür entschieden hätte. Sie glaubt immer noch, dass sie überhaupt nicht krank ist.

Über den Autor
Gosse Jongstra ist ehemalige Kommunikationstrainerin und arbeitet heute ehrenamtlich in einer Kindertagesstätte.

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Nein, es ist Zeit für mich, informellen Betreuer und Partner. Ja, in dieser Reihenfolge. Ich muss hinter ihrem Rücken alles regeln, alles regeln, mich in den Häusern umsehen. Um einen Platz in einem Pflegeheim zu bekommen, muss sie eine Anzeige vom CIZ (Centrum Indicatiestelling Zorg) haben. Der Antrag hierfür wird vom Demenz-Fallmanager erstellt. Was für eine großartige Unterstützung es für die informelle Pflegekraft ist.

Der Antrag – in dem es unter anderem heißt, dass die Dame nicht mehr für sich selbst sorgen kann; dass sie die Konsequenzen ihres Handelns nicht mehr erkennen kann; dass sie keine Einsicht in ihre Krankheit hat – dieser Antrag muss von derselben Dame unterschrieben sein. Wer hat diesen Wahnsinn erfunden?

Wenn an einem schönen und passenden Ort ein Zimmer frei wird, bin ich erleichtert und traurig zugleich. Ersteres überwiegt. Das ändert sich schnell, als sich herausstellt, dass sie nur nach Artikel 21 des Betreuungs- und Nötigungsgesetzes aufgenommen wird. Artikel 21 gibt der Einrichtung mehr Möglichkeiten, Freiheitseinschränkungen (zum Beispiel einen GPS-Gurt um den Knöchel) zu verhängen und bestimmte Medikamente zu verabreichen.

Dagegen habe ich an sich nichts einzuwenden. Gegen das Verfahren. Das CIZ kann Artikel 21 gewähren und muss untersuchen, ob meine Frau Einwände gegen die Aufnahme in das Pflegeheim erheben wird. Auf der CIZ-Website heißt es: „Sehen wir bei der Untersuchung, dass Ihr Angehöriger oder sein Vertreter nicht eingelassen werden möchte?“ Wir werden dann Ihre Anfrage (zu Artikel 21, Hrsg.) wird automatisch in einen Antrag auf gerichtliche Genehmigung umgewandelt.“

Ich möchte nicht über die Konsequenzen eines Gerichtsurteils nachdenken. Dies bedeutet eine Zwangszulassung und die Vermittlungsmöglichkeiten sind begrenzt. Sie kann dann nicht an die Stelle gehen, die ich für geeignet halte, sondern muss noch länger zu Hause bleiben und auf den neuen Eingriff warten.

Ich fühle mich langsam wie eine ausgepresste Zitrone. Allein der Gedanke, noch länger warten zu müssen, lässt mich zusammenzucken. Und wenn ich zusammenbreche, bricht das ganze Kartenhaus zusammen. Es ist also ein sehr wichtiges Gespräch.

Es gibt einen Termin mit einem CIZ-Mitarbeiter bei uns zu Hause. In einem einstündigen Gespräch muss diese Person beurteilen, ob meine Frau auf der Grundlage von Artikel 21 aufgenommen werden kann. Beim Gespräch sind anwesend: die CIZ-Mitarbeiterin, unsere Demenz-Fallmanagerin, meine Frau und ich. Meine Frau muss im Gespräch deutlich machen, dass sie nichts dagegen hat, in ein Pflegeheim zu gehen.

Ich sehe Probleme voraus. Wie kann man das von jemandem fragen, der die Frage nicht einmal versteht; von jemandem, der denkt, dass nichts falsch ist. („Mir geht es gut; hey, jeder vergisst manchmal etwas.“) Wie kann man zulassen, dass jemand das fragt, der sich für ihn nicht vertraut und sicher fühlt?

Da hatte ich ein gutes Gefühl. „Wenn Ihr Mann sich nicht mehr um Sie kümmern kann, können wir dann einen anderen Platz für Sie finden?“ „Gos, warum willst du das nicht mehr?“ Na dann wird sich der Nachbar um mich kümmern.‘ Oder: „Ich weiß nicht, darüber muss ich nachdenken“ und „Das möchte ich erst mit Gos besprechen.“ Immer noch völlig ausreichende Antworten.

Die Frage von CIZ wird endlos in allen möglichen Variationen wiederholt. „Wenn Ihr Mann krank wird.“ „Gos, bist du krank?“ „Wenn Ihrem Mann etwas Schlimmes passiert.“ „Gos, wirst du sterben?“ Zwischendurch gehe ich mit ihr nach draußen. „Sag einfach ‚Ja‘ und das war’s.“ Als wir hineinkommen, hat sie das bereits vergessen.

Mein Kommentar: „Wir können natürlich so lange Druck machen, bis ein ‚Ja‘ herauskommt.“ Ist es dann fertig?‘ Das kommt nicht gut an. Mein Blut beginnt zu kochen. Was ist denn hier los? Ich sehe, wie die Verzweiflung und Angst meiner Frau mit jeder Wiederholung derselben Frage zunimmt. Ich muss mich zurückhalten, es steht viel auf dem Spiel: der schöne Ort, den ich für sie gefunden habe. Ich kann jetzt zugeben, dass ich darüber nachgedacht habe, das Gespräch abzubrechen und den CIZ-Mitarbeiter zum Rücktritt aufzufordern. Und das ist eine Untertreibung.

Der CIZ-Mitarbeiter beendet das Gespräch selbst: „So kommen wir nicht weiter.“ Ich habe kein ‚Ja‘ gehört.“ Der Fallmanager antwortet: „Ich habe nicht ‚Nein‘ gehört!“ Der CIZ-Mitarbeiter weiß es nicht. Sie geht, um einen Arzt aufzusuchen, den meine Frau noch nie gesehen hat. Nach drei Stunden Warten voller Adrenalin, Verzweiflung, Wut, Unverständnis kommt der erlösende Anruf: Care and Coercion Act art. 21 wurde ausgestellt. Sie kann an diesen schönen Ort ziehen. Innerhalb weniger Tage. In den Tagen nach diesem Gespräch ist meine Frau völlig verwirrt. Voller Angst und Stress erzählt sie mir immer wieder, dass eine Frau unser Haus übernehmen will. Meine beruhigenden Worte haben wenig Wirkung.

Ich höre ähnliche Erfahrungen von anderen informellen Pflegekräften. Jeder Gesundheitsdienstleister, dem ich davon erzähle, ist sich dessen bewusst und erkennt an, dass sich die Dinge ändern müssen. Wer hat das erfunden? Ich verstehe die Regeln, aber warum sollte ich das Verfahren auf alle anwenden? Auch auf Leute wie meine Frau. Das erfordert Anpassung. Wie schön wäre es, wenn der CIZ-Forscher während eines solchen Gesprächs hinschaut, zuhört, nach den Umständen fragt, die Meinung des Fallmanagers und des Hausarztes oder Geriaters einbezieht, sich die Akte ansieht und dann auf dieser Grundlage entscheidet, dass es besser für ihn ist diese Dame. Wenn sie Kunst verwenden. 21 geht an einen Ort, wo sie die Pflege erhält, die sie braucht. So sollte eine Entscheidung getroffen werden und lässt meine Frau, die nichts versteht, aus dem Entscheidungsprozess heraus. Die Vorschriften sollten der CIZ den Raum geben, dies auf diese Weise zu tun.

Es muss etwas getan werden. Ich fordere das Gesundheitsministerium, das Repräsentantenhaus, die CIZ und jeden, der Einfluss auf die Humanisierung dieses Verfahrens hat, auf, Maßnahmen zu ergreifen. Es ist höchste Zeit, denn so etwas darf niemandem noch einmal passieren.

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