Der NHS ist am Ende, nur ein politischer Pakt und eine tiefgreifende Umstrukturierung können ihn retten


ÖFFENTLICHE AUSGABEN

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Bahnbrechende Reformen erforderlich

Kurz gesagt wären radikale Reformen, die Ausbildung von Fachkräften und die Information der Bevölkerung über die Angemessenheit diagnostischer Tests und Therapien notwendig: „Es handelt sich nicht – warnt die Stiftung – um Ressourcen, die kurzfristig monetarisiert werden können, ähnlich wie diese.“ durch Steuerhinterziehung aus der Staatskasse genommen ». Fast 45 Jahre nach dem Gesetz 833 von 1978 zur Einrichtung des Nationalen Gesundheitsdienstes besteht ein dringender Bedarf für „einen sozialen und politischen Pakt, der, unabhängig von Parteiideologien und Regierungswechseln, dieses Modell einer gerechten und allgemeinen öffentlichen Gesundheit, eine Säule von, neu belebt.“ unserer Demokratie, eine unverzichtbare gesellschaftliche Errungenschaft und ein großer Hebel für die wirtschaftliche Entwicklung.“

Gesundheitsausgaben niedriger als in Europa

Insgesamt lagen die öffentlichen Gesundheitsausgaben Italiens im Zeitraum 2010-2022 um 345 Milliarden unter dem Durchschnitt der EU-Länder. Und um die Pro-Kopf-Lücke zum EU-Durchschnitt zu überbrücken, der im Jahr 2022 bei 829 Euro lag, wird bis 2030 ein Gesamtanstieg von 115,9 Milliarden geschätzt, wobei ab sofort eine konstante Finanzierung von 14,5 Milliarden pro Jahr erfolgt. „Wenn diese Zahlen einerseits für unsere öffentlichen Finanzen eindeutig unerreichbar sind“, kommentiert Cartabellotta, „zeigen sie andererseits, wie sehr alle Regierungen die Gesundheitsausgaben wie einen Geldautomaten genutzt und Ressourcen für andere Prioritäten umgeleitet haben.“ Betrachten Sie Gesundheitsausgaben immer als Kosten und niemals als Investition und ignorieren Sie, dass die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung das BIP-Wachstum beeinflussen.“ Das BIP bleibt „aufmerksam“, wenn man den Nadef betrachtet, wo das Verhältnis zwischen Gesundheitsausgaben und Bruttoinlandsprodukt von 6,6 % im Jahr 2023 auf 6,1 % im Jahr 2026 sinkt, während in absoluten Zahlen im Dreijahreszeitraum 2024-2026 der Anstieg im Gesundheitswesen zu verzeichnen ist Die Ausgaben betragen 4.238 Millionen (+1,1 %).

Strukturbruch zwischen Nord und Süd

„Wir gleiten von einem nationalen Gesundheitsdienst, der auf dem Schutz eines Verfassungsrechts basiert, zu 21 regionalen Gesundheitssystemen ab, die den Gesetzen des freien Marktes unterliegen.“ Mit einem Nord-Süd-Strukturbruch, der durch differenzierte Autonomie normativ legitimiert wird.“ Laut Cartabellotta „sollte das Gesundheitswesen aus dem Calderoli-Projekt gestrichen werden: Eine differenzierte Autonomie – erklärt er – würde die Kluft zwischen Nord und Süd legitimieren und den verfassungsmäßigen Grundsatz der Gleichheit der Bürger im Recht auf Gesundheitsschutz verletzen.“ Die Analyse des Gimbe-Berichts zur Umsetzung der Essential Levels of Assistance (Lea), der Versorgung, die der Nationale Gesundheitsdienst den Bürgern kostenlos oder gegen Zuzahlung garantieren soll, unterstützt den „Extraktions“-Vorschlag.

DAS NEUE GARANTIESYSTEM

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Keine südliche Region unter den Top Ten

Der erste Bruch ist da, wie „alle Analysen zu den LEAs bestätigen“: Zwischen 2010 und 2019 lag keine südliche Region unter den Top Ten für die Einhaltung der Indikatoren zu Prävention, Bezirks(territoriums)hilfe und Krankenhaus, aus denen sich die Region zusammensetzt Korb der Bewertung. Im Jahr 2020 ist Apulien der einzige aus dem Süden – unter den elf konformen; Im Jahr 2021 gibt es vierzehn Konforme, und davon kommen drei aus dem Süden: Abruzzen, Apulien und Basilikata, die auf jeden Fall den letzten Platz unter den „Aufsteigern“ belegen. Sinnbildlich sind auch die Daten zum Personal des NHS: Im Vergleich zu einem nationalen Wert von 2,4 Krankenschwestern pro Arzt schwankt die Spanne zwischen 1,83 in Sizilien und 3,3 in Bozen, mit einer Lücke von 80,3 %. Die kritische Situation, von der das halbe Land betroffen ist Dies führt zu einem Gleichgewicht der Gesundheitsmobilität (Patienten, die zur Behandlung reisen), die im Jahr 2020 – obwohl auch aufgrund der Pandemie rückläufig – bei über 3,3 Milliarden liegt.

Ein Geldfluss fließt von Süden nach Norden

Ein Geld- und Patientenstrom, der von Süden nach Norden fließt, wobei die Emilia-Romagna, die Lombardei und Venetien (auch im Lea-Ranking zu den „Spitzen“ zählen) insgesamt über 94,1 % der aktiven Mobilität ausmachen. Der Rechnungshof dokumentiert dies: Im Jahrzehnt 2010-2019 haben dreizehn Regionen, fast alle in der Mitte-Süd-Region, einen negativen Saldo von 14 Milliarden angehäuft, während drei der vier Positionen für einen positiven Saldo von den nördlichen Regionen besetzt sind, die einen Antrag gestellt haben größere Autonomie, nämlich Lombardei (6,18 Milliarden), Emilia-Romagna (3,35 Milliarden), Toskana (1,34 Milliarden) und Venetien (1,14 Milliarden). Die tiefe Kluft zwischen den Regionen wird durch die weitgehende Uneinbringlichkeit der LEAs für alle spezialisierten ambulanten und prothetischen Leistungen noch verschärft, die seit sechseinhalb Jahren ohne Tarife bleiben, die sie zahlbar machen würden. Sie wurden letzten April durch den Zoll abgefertigt und erhielten grünes Licht von der Staaten-Regionen-Konferenz. Sie werden auf jeden Fall erst im Jahr 2024 in Kraft treten.



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