Chirurgen untereinander über die Tücken ihres Berufs: „Siebzig Stunden pro Woche sind wirklich nicht nötig“

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Betrachten Sie sie als Meister und Schüler. Der Unfallchirurg Marijn Houwert und der Arzthelfer Berend van Doorn schreiben kritisch über ihre Arbeit Medizinischer Kontakt – Ihre Beiträge wurden nun gebündelt. Wie bleibt der Beruf attraktiv?

Ellen de Visser

Vor zwei Jahren erfand Arzthelfer Berend van Doorn (29) mit dem Ballalarm eine erfolgreiche Kampagne zum Thema Hodenkrebs, die Männer dazu aufruft, ihre Hoden zu überprüfen, wenn am ersten Montag im Monat die Sirenen ertönen. Der Unfallchirurg Marijn Houwert (42) war vor vier Jahren Mitbegründer des erfolgreichen Corona-Unterstützungsfonds für Gesundheitsdienstleister.

Sie haben sich in ihren Blogs für ein Fachmagazin gefunden Medizinischer Kontakt, in dem sie sich einstimmig gegen die Bürokratie im Gesundheitswesen aussprechen und Lösungen finden, um ihren Beruf besser und attraktiver zu machen. Diese Blogs wurden nun in einem Buch zusammengefasst, sie lesen sich wie die Stimme des Meisters und des Studenten: der Chirurg und Trainer versus der junge Arzt am Anfang seiner Karriere.

Houwert, der an der UMC Utrecht arbeitet, ist nach Nieuwegein gekommen, wo er seinen Kollegen Van Doorn in der Kaffeeecke des St. Antonius-Krankenhauses trifft. Ein Gespräch basierend auf Zitaten aus ihren Blogs.

Über den Autor
Ellen de Visser ist medizinische Redakteurin in der Wissenschaftsredaktion von de Volkskrant und Bestsellerautor Dieser eine Patientin dem Gesundheitsdienstleister über einen Patienten sprechen, der seine Sicht auf den Beruf geändert hat.

„Studenten ermutigen sich gegenseitig, einen Doktortitel zu erwerben, auf Konservatoriumsniveau Musik zu machen, auf olympischem Niveau Sport zu treiben oder eine nationale Wohltätigkeitsorganisation zu leiten, um sich zum Facharzt ausbilden zu lassen.“ (Houwert)

Marijn Houwert hat es in den letzten Jahren in seinem Krankenhaus gesehen: Wer nicht promoviert hatte, hatte keine Chance auf einen Ausbildungsplatz. Ärzte ohne Beförderungspläne haben sich gar nicht erst beworben. „Eine lächerliche Überbewertung“, nennt er es. „Wissenschaftliche Forschung ist wichtig und ein Doktortitel zeigt, dass man sich auf diesem Gebiet engagieren möchte.“ Aber es sollte kein Sprungbrett sein, um den Arzt der Zukunft zu entwickeln.“

Berend van Doorn habe sich noch nicht auf eine Ausbildungsstelle beworben, sagt er. „Ich arbeite jetzt daran, meinen Lebenslauf in Ordnung zu bringen und mich bestmöglich für das hektische Rennen zu positionieren.“ Er ist sich sicher, dass er nicht aufsteigen will, auch wenn das seine Chancen schmälert: „Ich glaube nicht, dass es mich glücklich machen würde.“ Die Stärke seines jungen Kollegen liege woanders, sagt Houwert. „Er kann sich Kampagnen ausdenken, die Anklang finden, oder Dinge so aufschreiben, dass wir uns davon angesprochen fühlen.“

Houwert sieht, dass sich der „kollektive Wahnsinn“ sehr langsam verändert. In seiner Region wurden in den letzten zweieinhalb Jahren neunzehn Arzthelferinnen eingestellt, zwei davon nicht befördert. „Das Wichtigste ist, dass sie gute Ärzte sind.“ Darüber hinaus brauchen sie etwas, das zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung beiträgt. Und das bedeutet nicht unbedingt Doktorarbeit. Nachhaltigkeit. Verhütung. Pflege für ältere Menschen. Ethik. Wen behandeln wir und wen nicht? Das sind die wichtigsten Themen für die kommenden Jahrzehnte. Nutzen wir alle Talente unserer zukünftigen Ärzte. „Wir brauchen auch Ärzte, die in der Klimakrise die Führung übernehmen oder dem Markt erklären können, warum Impfungen wichtig sind.“

Marijn HouwertBild Renée de Groot

„Müde (aber nicht unzufrieden!) stehe ich jeden Morgen um Viertel vor sechs auf.“ Jeden Morgen denke ich wieder: Warum so früh? Und dann komme ich innerhalb von vierzig Minuten mit dem Auto zur Arbeit. Denken Sie an die Praktikanten, die mit den Fahrzeiten der öffentlichen Verkehrsmittel jonglieren müssen.“ (Von Dorn)

Es war letztes Jahr der meistgelesene Blog auf der Website Medizinischer Kontakt: der Streit, bei dem Berend van Doorn sich fragte, ob der morgendliche Transfer ins Krankenhaus nicht eine halbe Stunde später erfolgen könne. Er wurde mit Antworten überschwemmt, auch von mürrischen älteren Spezialisten.

„Ich habe kein einziges gutes Argument dafür gehört, es nicht zu tun.“ Kollegen sagten: „Wir machen das schon lange, und dann kommen Sie und ändern es.“ Oder: Auf der Intensivstation findet der Transfer um acht Uhr statt, wenn wir später anfangen, bekommen sie dort Ärger. Naja, dann beginnt der Betrieb etwas später. „Es geht nicht nur um die Ärzte, auch die Krankenschwestern sind um sieben Uhr da, genau wie das Betreuungspersonal.“

Berend van Doorn Bild Renée de Groot

Berend van DoornBild Renée de Groot

Es symbolisiert, sagt Houwert, die Art und Weise, wie Ärzte in der Ausbildung mit ihrem Beruf umgehen. Die ältere Ärztegeneration hat sich geopfert, ihr gesamtes Privatleben wurde zerstört, relativ viele Ärzte sind geschieden. „Chirurgen leben acht Jahre kürzer als die Allgemeinbevölkerung.“ Dies wird größtenteils durch Schlafmangel und Stress verursacht. „Wir sind mit der Vorstellung aufgewachsen, dass wenig Schlaf dazu gehört.“

Der Beruf eines Chirurgen, sagt er, erfordert eine gewisse Härte. „Wenn ich um zwei Uhr morgens aus dem Bett gerufen werde und innerhalb von zehn Minuten im Krankenhaus sein muss, tut das manchmal körperlich weh.“ Man muss fit sein, auch mental, man muss Durchhaltevermögen haben, es lastet Druck auf den Schultern, um die Operation erfolgreich zu absolvieren. Aber diese Härte passt gut zu einer 40-Stunden-Woche, siebzig Stunden sind wirklich nicht nötig. Was wäre, wenn Chirurgen etwas weniger arbeiten würden? Dann geben sie auch jungen Kollegen eine Chance.“

„Mit den besten Absichten ruft man einen Vorgesetzten an, um etwas zu besprechen, aber statt eines konstruktiven Gesprächs über den Patienten, für den er verantwortlich ist, wird man ans Telefon geholt.“ Eine Aussage, die ich im Krankenhaus erfahren durfte.“ (Von Dorn)

Van Doorn: „Ist die klassische Hierarchie im Krankenhaus heute noch relevant?“ Ich habe Respekt vor dem Facharzt, aber warum müssen wir einen Professor trotzdem mit Professor ansprechen und es ihm oder ihr sagen? Und warum bin ich für Kollegen Doktor Van Doorn? „Ich denke, wir sollten anfangen, uns im gesamten Krankenhaus beim Vornamen zu nennen, vom Praktikanten über den Vorstandsvorsitzenden bis hin zur Reinigungskraft.“

Houwert: „Wäre es nicht sehr seltsam, wenn wir Sie ständig als Journalist De Visser ansprechen würden?“

Van Doorn: „Der Praktikant, der Arzt in der Ausbildung, der Kollege, der Spezialist: Sie alle müssen jemandem gegenüber rechenschaftspflichtig sein.“ Meine Trainer tragen die Verantwortung für das, was ich tue. Wenn ich einen Fehler mache, werden sie vor Gericht gebracht. Das erklärt die strenge Hierarchie. Aber wenn ich einem höherrangigen Arzt Nachhilfe gebe, verschwindet mein Respekt nicht.“

Houwert: „Wenn ich im Operationssaal stehe, ist die Hierarchie offensichtlich. Alle schauen mich an: Was machen wir? Die Kommunikation ist eng. Aber diese Momente machen weniger als 10 Prozent der Zeit im Krankenhaus aus. Die restliche Zeit bleibt diese Hierarchie bestehen, mit der damit verbundenen Kommunikation. Das müssen wir durchbrechen. „Ich möchte mit meinem Vornamen angesprochen werden.“

Berend van Doorn und Marijn Houwert Bild Renée de Groot

Berend van Doorn und Marijn HouwertBild Renée de Groot

„In Amerika nimmt die Begeisterung für die Chirurgie ab.“ Und man muss kein Hellseher sein, um vorherzusagen, dass sich dieser Trend auch in den Niederlanden fortsetzen wird.“ (Houwert)

Van Doorn: „Alle jungen Ärzte um mich herum erwähnen die gleichen Stolpersteine: die langen Arbeitszeiten, die Schichten, die Hierarchie.“ Aber auch die Behandlung. Warum ist es üblich, nur zu kommentieren, wenn wir etwas falsch machen, und nicht, wenn die Dinge richtig laufen? Krankenhäuser im ganzen Land kämpfen mit einem Mangel an Arzthelferinnen. Außerdem hatten wir eine Zeit lang zu wenig Personal. Ich vermute, dass die Arbeitskultur teilweise daran schuld ist. „Wenn wir den Beruf für junge Ärzte attraktiv halten wollen, muss er mehr zu einem normalen Beruf werden, ohne dass die Qualität der Versorgung darunter leidet.“

Houwert: „Wir sehen, dass sich ein Wandel abzeichnet.“ Junge Kollegen denken darüber nach, ob der Beruf zu ihnen passt und nicht darüber, wie sie in den Beruf passen. Sie wollen Spaß an der Arbeit, aber auch Raum für ein Nebenleben. Und das ist nicht gerade das, was wir als Chirurgen zu bieten haben. Junge Ärzte treffen andere Entscheidungen als wir. Wir müssen etwas dagegen tun. „Wir brauchen dringend die neue Generation von Ärzten, um die großen gesellschaftlichen Probleme zu lösen, mit denen wir konfrontiert sind.“

Berend van Doorn & Martijn Houwert: Verletzungs Zeit. Parure-Verleger; 224 Seiten; 22 €.

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