Auch die Beziehung zwischen Facharzt und Patient hängt von den richtigen Worten ab. Die richtige Auswahl kann den entscheidenden Unterschied machen

Auch die Beziehung zwischen Facharzt und Patient haengt von den


RDie Ansprache des Patienten, der verständlicherweise ein offenes Ohr für die schwierige und unsichere Situation hat, in der er sich befindet, ist für einen ungenügend ausgebildeten Spezialisten möglicherweise nicht einfach. Wissen die Auswirkung der Wahl einiger Wörter gegenüber anderen Bei der Mitteilung des Ergebnisses eines diagnostischen Tests ist dies beispielsweise nicht zweitrangig, da davon das stark von Ängsten beeinflusste Verständnis und die Wahrnehmung des Patienten für seine Situation und das, was ihn erwartet, abhängen.

Brustkrebs und Ernährung: neun Lebensmittel, die zur Vorbeugung beitragen

Ärzte und Patienten: evidenzbasierte Kommunikationsstrategien

Klinische Erfahrung und Charakter reichen nicht aus. Tatsächlich stehen die Mechanismen, die der Kommunikation zugrunde liegen, und wie sie die Entscheidungen von Patienten beeinflussen, seit langem im Fokus äußerst praktischer Forschung, da sie möglicherweise in der Lage sind, Gesundheitspersonal, wie Ärzten und Krankenschwestern, zu helfen. einige einfache Regeln, die man bei der zwangsläufig komplexen Interaktion mit seinen Kunden befolgen sollte. Auf dem Asco, dem größten Kongress für medizinische Onkologie, fanden auch praktische Kommunikationssitzungen zwischen Arzt und Patient statt.

Zahlen verstehen, Unsicherheit kommunizieren

Der erste zu berücksichtigende Aspekt ist die weit verbreitete Unkenntnis von Zahlen und Prozentsätzen, die mit der Tatsache kollidiert, dass jeder Fall einzigartig ist und Statistiken daher auch dazu dienen, Unsicherheit zu kommunizieren. Wenn beispielsweise ein diagnostischer Test durchgeführt wird, ist dessen genauer prognostischer Wert nicht immer leicht zu erklären. Welche Strategie ist für den Laien klarer? Eine aktuelle Studie des Ludwig-Maximilians-Universität München An Einhundert Patienten mit einem Durchschnittsalter von dreißig Jahren wurden aufgerufen, das Krebsrisiko anhand des Ergebnisses einer positiven Ultraschalluntersuchung abzuschätzenDies weist auf das Vorhandensein eines Schilddrüsenknotens hin. Nun, es zeigt sich, dass das Verständnis einfacher ist, wenn die Informationen direkt mit diesen Worten bereitgestellt werden: „Von 1000 Patienten haben 130 möglicherweise pathologische Ultraschallbefunde. Von diesen 130 haben 20 tatsächlich Schilddrüsenkrebs. Andererseits haben von den anderen 870 Patienten, bei denen dieser Ultraschallbefund nicht vorliegt, immer noch 30 Krebs.“

Schwieriger zu verstehen ist hingegen die folgende Darstellung: „Von 1000 Patienten haben 50 Schilddrüsenkrebs.“ Von diesen 50 haben 20 möglicherweise pathologische Ultraschallbefunde. Andererseits gibt es von den 950 Patienten, die keinen Schilddrüsenkrebs haben, 110, die noch signifikante Ultraschallbefunde haben.

Ein Gespräch mit einem Arzt hilft dabei, den Ursprung ansonsten grundloser Symptome zu kontextualisieren.

Geben Sie Zeit und Bildmaterial

Außerdem ist das Verständnis besser, wenn Es wird Zeit gegeben, noch einmal ruhig zuzuhören, auch zwei- oder dreimalErklärungen und wenn Bildmaterial und Infografiken zur Verfügung gestellt werden.

So kommen die Autoren der Studie ebenfalls zu dem Schluss, dass Nur durch die Vermittlung statistischer Informationen kann sichergestellt werden, dass Patienten die Ergebnisse richtig verstehen ihrer Tests und die daher vernünftige und gemeinsame Entscheidungen mit ihrem Arzt darüber treffen können, was zu tun ist.

iO Frau © REPRODUKTION VORBEHALTEN



ttn-de-13

Schreibe einen Kommentar