Ältere Menschen, über eine Milliarde für die Reform der Sozialhilfe


Makroobjektive

In dem Dekret werden im Einklang mit dem Gesetz 33 vom 20. März drei Ziele genannt: Förderung der Würde und des Wohlbefindens älterer Menschen, wobei soziale Inklusion und Programme für aktives Altern auch mit Telemedizin und innovativen Formen der stationären Pflege verfolgt werden sollen, Neuorganisation und die Wirksamkeit von Sozial-, Gesundheits- und Sozialfürsorgeaktivitäten für Menschen, die sich nicht selbst versorgen können, „auch durch die Koordinierung und Neuorganisation der verfügbaren Ressourcen“ zu verbessern und die wirtschaftliche Nachhaltigkeit und Flexibilität von Langzeitpflege- und Hilfsdiensten für alle älteren Menschen sicherzustellen sie sind arbeitsfähig oder behindert. Auch für die Zwecke des Zugangs zu bestimmten Dienstleistungen im Rahmen der Anwendung der neuen Vorschriften ist die Einteilung der Leistungsempfänger in drei Kategorien nicht trivial: „ältere Person“ ist jeder, der das 65. Lebensjahr vollendet hat, „sehr ältere Person“ ist jeder, der älter als 65 Jahre ist 80 und „nicht selbstständiger älterer Mensch“, der in den grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens nicht unabhängig ist.

Experimente zum Einstieg

Mit umsichtigen Experimenten gelingt dem Gesetz die Flucht. Es liegt an der Cipa, dem neuen interministeriellen Ausschuss für Maßnahmen zugunsten der älteren Bevölkerung, der Aktivitäten und Dienstleistungen koordiniert, plant und überwacht, auf der Grundlage des Lea und des Leps einen nationalen Plan mit Gesundheitskriterien zu diktieren und Altersförderungsprojekte aktiv. Dabei wird es durch das Nationale System für nicht autarke ältere Menschen (Snaa) unterstützt, dessen ursprüngliche Rolle der Gesundheitsverwaltung im Vergleich zum ursprünglichen Plan verkleinert wird. Ausgangspunkt der Hilfe ist die einheitliche mehrdimensionale Beurteilung, die an den Single Access Points (Pua) durchgeführt wird und auf deren Grundlage die ältere Person in das eine oder andere Pflegeprogramm geschickt wird. Mit Unterstützung der Öffentlichkeit, des akkreditierten Privatsektors und des Dritten Sektors. Und mit dem immer experimentelleren Einsatz der Telemedizin – denn das Gesetz begünstigt auf dem Papier die häusliche Pflege –, für die neue Projekte in drei Bereichen vorgesehen sind, in die Italien – ohne neue Mittel – mit einer Laufzeit von mindestens anderthalb Jahren aufgeteilt wird. Sobald eine Unselbständigkeit festgestellt und dem INPS elektronisch mitgeteilt wurde, wird ein integriertes individuelles Hilfsprojekt (Pai), an dem Gesundheits- und Sozialarbeiter, aber auch der Patient und die Pflegekraft beteiligt sind, zur Festlegung eines Pflegebudgets in einem Rahmen für führen Optimierung der Bewertungsprozesse und -verfahren.

Sozial- und Gesundheitsmanagement

Ausgangspunkt für die Einführung von Ad-hoc-Projekten ist die einheitliche mehrdimensionale Bewertung: Das Dekret sieht vor, dass der Nationale Gesundheitsdienst und die Sozialterritorialen Gebiete (ATS) älteren Menschen mit mindestens einer chronischen Pathologie und mit dadurch gekennzeichneten klinischen Zuständen eine Versicherung anbieten fortschreitende Verringerung der physiologischen Funktionen, daher Gefahr der mangelnden Selbstversorgung, Zugang zu sozialen und Gesundheitsdiensten über die Single Access Points (Pua). Der operative Hauptsitz befindet sich in den Gemeindehäusern, die im Rahmen der Mission 6-Gesundheit des Pnrr entworfen wurden. Es liegt an der Pua, die Aktivität der Übernahme der Person zu koordinieren, indem sie sie auf der Grundlage der Ergebnisse der Beurteilung „sortiert“. Dies können drei sein: Wenn die ältere Person als autark betrachtet wird, bietet die Pua immer noch Informationen für den Zugang zu Diensten und sozialen Inklusionsnetzwerken. Für den Fall, dass die Bedingung der Nichtselbständigkeit jedoch nicht anerkannt wird, aber die Bedingungen für „Gesetz 104“ vorliegen, sendet die Evaluierungseinheit dem INPS einen Bericht zur Aktivierung des Invaliditätsprozesses (der im Vergleich zu Today deutlich vereinfacht ist). ); schließlich wird im dritten Fall, in dem die Evaluierungseinheit den Zustand der Nichtselbstständigkeit feststellt, zusätzlich zum INPS-Weg das Integrierte Individuelle Assistenzprojekt (PAI) aktiviert, das immer am Single Access Point erstellt wird und Dadurch wird der ältere Mensch auf der Grundlage eines individuellen Rehabilitationsprojekts (Pri) angemessen betreut, um seinen sozialen und gesundheitlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, möglicherweise zu Hause, aber auch in stationären und teilstationären Diensten.

Die universelle Leistung mit einem Scheck über tausend Euro

Auf experimenteller Basis für sehr schwere, nicht autarke ältere Menschen (nach Kriterien, die von einer per Dekret zu ernennenden technisch-wissenschaftlichen Kommission festgelegt werden) und mit einem Budget von 300 Millionen für 2025 und 200 Millionen für 2026 (500 Millionen im Jahr). Zweijahreszeitraum) wird nach Überprüfung durch das INPS festgelegt, das ihm eine universelle Leistung gewährt. Eine dem konkreten Pflegebedarf nachgeordnete Leistung zur Förderung der fortschreitenden Stärkung der Pflegedienste zur Unterstützung der häuslichen Pflege und der persönlichen Autonomie nicht selbständiger älterer Menschen. Anspruch auf eine ISEE für subventionierte Sozial- und Gesundheitsleistungen von höchstens 6.000 Euro haben nichtselbstständige Personen im Alter von mindestens 80 Jahren, die einen sehr hohen Bedarf haben und Inhaber der Begleitbeihilfe sind, auf Antrag elektronisch oder per E-Mail in den Patronaten. Die „Dienstleistung“ erfolgt monatlich und ist in Form einer Geldüberweisung und persönlicher Dienstleistungen steuerfrei zu entrichten. Es besteht aus einem festen Geldanteil, der dem Begleitgeld entspricht, und einem als „Pflegegeld“ definierten Zusatzanteil in Höhe von eintausend Euro pro Monat, der für die Vergütung der Pflege- und Hilfstätigkeiten von „Betreuern“ bestimmt ist oder Kauf von Dienstleistungen für Pflege- und Assistenzarbeiten durch qualifizierte Unternehmen im Bereich der ambulanten Sozialhilfe. Der „Scheck“ wird zurückerstattet, wenn er ganz oder teilweise nicht verwendet wurde, unbeschadet des Anspruchs auf den weiteren Bezug einer etwaigen Begleitvergütung. Es wird nicht möglich sein, das Gesamtbudget von 500 Millionen zu „überschreiten“: Bei Abweichungen „auch prospektiv“ bei der Anzahl der Anträge von den budgetierten Mitteln wird ein Erlass des Mef-Arbeitsministeriums „den monatlichen Betrag neu festlegen“. des allgemeinen Nutzens“.



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