Wie sinnvoll ist die Vorsorgeuntersuchung auf Prostatakrebs?

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Fußballtrainer Louis van Gaal (70) leidet an einer aggressiven Form von Prostatakrebs.Bild Guus Dubbelman für den Volkskrant

Wie häufig ist Prostatakrebs?

Etwas mehr als einer von hundert niederländischen Männern wurde mit Prostatakrebs diagnostiziert. Damit ist es die häufigste Krebsart bei Männern in den Niederlanden. Entsprechend der Niederländisches Krebsregister Am 1. Januar 2021 gab es in den Niederlanden ungefähr 90.500 Männer, denen mitgeteilt wurde, dass sie in den zehn Jahren zuvor Prostatakrebs hatten.

Es gibt keine Möglichkeit, die Krankheit mit Sicherheit zu verhindern. Allerdings hat, wie bei anderen Krebsarten auch, der Lebensstil (Rauchen, wenig Bewegung, ungesunde Ernährung) einen Einfluss auf das Risiko. In einem kleinen Teil der Fälle (5 bis 10 Prozent) spielt die Vererbung eine Rolle.

Wie ernst ist die Krankheit?

Prostatakrebs entsteht, wenn Drüsengänge in der Prostata ungebremst wachsen. Dies geschieht meist unbemerkt und langsam. Die überwiegende Mehrheit der Männer über 70 hat nicht-metastasierenden, langsamen Prostatakrebs, ohne es überhaupt zu wissen. Sie sterben also an Prostatakrebs, aber sie sterben nicht daran. Manche Männer entdecken zufällig, dass sie es haben, weil sie sich zum Beispiel mit Schmerzen oder Harnbeschwerden wegen einer geschwollenen Prostata beim Arzt melden.

Manchmal sind die Krebszellen aggressiver und können sich auf andere Gewebe wie Knochen oder Lymphknoten ausbreiten. Eine Heilung ist dann meist nicht mehr möglich, sagt der Urologe Joep van Roermund vom Maastricht Medical Center. „Heutzutage gibt es viele Mittel, um Prostatakrebs zu unterdrücken. Zum Beispiel mit Hormontherapie und Bestrahlung und eventuell Chemotherapie.“ sterben jährlich etwa dreitausend Männer mit Prostatakrebs.

Ist eine Vorsorgeuntersuchung auf Prostatakrebs sinnvoll?

Jeder, der metastasierenden Prostatakrebs hat, wünscht sich, er wäre früher entdeckt worden. Die Prostate Cancer Foundation befürwortet daher ein PSA-Screening bei Männern, die ein genetisch erhöhtes Risiko für Prostatakrebs haben. PSA (Prostataspezifisches Antigen) ist ein Protein, das von der Prostata produziert wird. Wenn die Konzentration des Proteins im Blut etwas höher als normal ist, kann dies auf Prostatakrebs hinweisen, aber auch durch eine harmlose Vergrößerung verursacht werden.

Weitere Untersuchungen, zum Beispiel eine MRT-Untersuchung und eine Punktion, sollten dann mehr Klarheit bringen. Das Problem ist, dass das PSA-Screening ein erhebliches Risiko von Fehlalarmen birgt, mit all dem Stress, der damit verbunden ist. Außerdem kann es zu einer Überbehandlung kommen. Die zum Vorschein kommenden Tumore müssen nicht lebensbedrohlich sein. Von einem großen internationalen Übersichtsstudie 2018 zeigt, dass tausend Männer zehn Jahre lang gescreent werden müssen, um einen Todesfall zu verhindern. Und das, während damals eine viel größere Zahl von Männern unter den Nebenwirkungen einer Überbehandlung litt, wie Inkontinenz und Erektionsproblemen.

Der Niederländische Verband der Urologen sieht daher die Nachteile eines groß angelegten Screenings als größer an als die Vorteile. „Wenn ich bei einem Vortrag frage, wer mit einem PSA-Screening dem metastasierenden Prostatakrebs vorbeugen möchte, gehen alle Hände hoch“, sagt Van Roermund. „Aber als ich das nächste Mal frage, wer bereit ist, seine Prostata für die Heilung seines Nachbarn abzugeben, gehen die Hände schnell wieder runter.“



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