Weniger ältere Menschen im Krankenhaus? Deshalb brauchen wir mehr Geriater in der Notaufnahme

Weniger aeltere Menschen im Krankenhaus Deshalb brauchen wir mehr Geriater


GDort Ältere Menschen brauchen gezielte Hilfe, was ihnen Sicherheit gibt, wenn sie im Notfall in die Notaufnahme gehen. Leider passiert das Gegenteil. Die langen Wartezeiten bei Dutzenden von Menschen, die häufig an Atemwegsinfektionen leiden, setzen sie dem Risiko einer Verschlechterung ihrer Krankheit oder neuer Infektionen aus, die sie dann zu einem Krankenhausaufenthalt zwingen.

Influenza, der Dekalog von Experten zur Verteidigung älterer und gebrechlicher Menschen

Das empfehlen die Experten Italienische Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (Sigg) anlässlich des 68. Nationalkongresses, bei dem sie das hervorhoben Bedarf an einer „alterenfreundlichen“ Notaufnahme. Die ständige und homogene Anwesenheit des Geriaters ausgehend von der DEA (Notfall-, Notfall- und Empfangsabteilung) würde die Beurteilung seiner klinischen Bedürfnisse verbessern und ihn von Fall zu Fall an die am besten geeigneten Pflegedienste weiterleiten.

Ältere Menschen und Geriater werden in der Notaufnahme benötigt, um Krankenhausaufenthalte zu reduzieren

Laut Studien von della Italienische Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (Sigg), Wenn es mehr Geriater in der Notaufnahme gäbe, gäbe es 20 % weniger Krankenhauseinweisungen. Dies wurde von Professor Andrea Ungar, Präsidentin von Sigg und Professorin für Geriatrie an der Universität Florenz, klar zum Ausdruck gebracht: „Die Anwesenheit des Geriaters in der Notaufnahme ist von grundlegender Bedeutung, um unnötige Krankenhausaufenthalte zu reduzieren und eine ordnungsgemäße Pflege älterer Menschen sicherzustellen.“

Ältere Menschen in der Notaufnahme: die Zahlen

Den auf dem Kongress in Florenz dargestellten Daten zufolge sind Besuche in der Notaufnahme die Grundlage für die meisten Krankenhauseinweisungen und liegen zwischen 230 und 300 pro 1000 Einwohner im Alter zwischen 40 und 69 Jahren. Ab dem 75. Lebensjahr kommt es dann zu einem Anstieg auf über 500 pro 1000 Einwohner.

Obwohl ältere Menschen die Menschen sind, die am häufigsten in die Notaufnahme gehen, d Die Ersthelfer sind nicht darauf vorbereitet, ihnen angemessen zu folgen.

Aus diesem Grund ist es notwendig, durch die Anwesenheit von Geriatern bereits in der Notaufnahme den schnellsten und geeignetsten Weg zu gewährleisten. Das belegen auch die Ergebnisse der auf veröffentlichten Studien BMC Geriatrie Es läuft Zeitschrift der American Geriatrics Society die hervorheben a Reduzierung der Krankenhauseinweisungen um 20 % dank der Einbeziehung des Geriaters in das Notaufnahme-Übergangsprogramm.

Denn Notaufnahmen sind für ältere Menschen nicht geeignet

Für ältere Menschen wurden auf der Konferenz lange Wartezeiten als Problem beschrieben Risikofaktor. Darüber hinaus kann eine unzureichende Pflege dazu beitragen kognitiver Verfall et al Verschlechterung der körperlichen Verfassung. Sobald Sie die Abteilung betreten, Jeder dritte ältere Mensch ist davon betroffen im Wissen, wie man für sich selbst sorgt gerade wegen jener Interventionen, die stattdessen therapeutisch sein sollten.

Längere Bettruhe, mehrere medikamentöse Therapien, Veränderung der gewohnten Schlafgewohnheiten, Mangel an ausreichender Ernährung und Isolation, Sie erhöhen die Häufigkeit von Delirien, Stürzen und die Ausbreitung von Infektionen.

Weniger Krankenhausaufenthalte und mehr häusliche Pflege

„Dieses Phänomen erfordert ein Umdenken in der Organisation der Beurteilung älterer Menschen, die sich in der Notaufnahme auf eine Weise präsentieren, die sie benötigen.“ reduzieren ihren Aufenthalt in Umgebungen, die sich verschlechtern könntenanstatt ihren Gesundheitszustand zu verbessern. Es ist daher von vorrangiger Bedeutung Reduzieren Sie unnötige Krankenhausaufenthalte und behandeln Sie den Patienten so weit wie möglich im häuslichen Kontext. In diesem Zusammenhang kommt dem Geriater eine Schlüsselrolle bei der richtigen Bewältigung der klinischen und gesundheitlichen Bedürfnisse älterer Menschen zu“, erklärt Andrea Ungar.

„Ältere Menschen sind komplexere Patienten, haben viele Krankheiten und nehmen viele Medikamente ein.“ Oftmals stellen sie neben gesundheitlichen auch soziale Probleme dar – fügt Antonio Cherubini, IRCCS-Direktor für Geriatrie in Ancona hinzu. Sie erfordern mehr diagnostische Untersuchungen und erfordern daher einen längeren Aufenthalt in der Notaufnahme. Leider erhalten sie jedoch häufig keine adäquate Reaktion, da die Arbeitsweise der Notaufnahmen für solch komplexe Patienten schlecht geeignet ist.“

Mehr Geriatrie-Experten in Krankenhäusern und Notaufnahmen

„Um dieses Problem zu lösen – fügt Enrico Benvenuti, Direktor für Geriatrie bei der zentralen Gesundheitsbehörde der Toskana – hinzu, ist es notwendig, die in den Notaufnahmen gefundenen Fachkräfte mit Geriatrie-Experten zu integrieren.“ Die Rolle des Spezialisten ist in diesem Zusammenhang die von Kümmern Sie sich um Patienten, die bereits auf die Aufnahme in die DEA warten durch einen mehrdimensionale Beurteilung der kognitiven FunktionVerlust der Autonomie, Sturzgefahr und Wohlbefinden Betreuer um zu Gemeinsam mit den Notärzten den optimalen Behandlungsplan aufstellen Dies begünstigt schnell den bestmöglichen Behandlungspfad, einschließlich der Möglichkeit einer Nachverfolgung zu Hause.“

Über 80-Jährige, die von einem Geriater betreut werden, sind gesünder: zwei Studien

Es gibt eine schwedische Beobachtungsstudie, die in veröffentlicht wurde BMC Geriatrie Dies zeigt die Wirksamkeit der Anwesenheit von Geriatern in Notaufnahmen. Die Forscher haben die Ergebnisse von Patienten über 80 Jahren, die von einer Fachabteilung betreut wurden, mit geriatrischen Experten verglichen, und Patienten derselben Altersgruppe, gefolgt von einem Standardteam, das nicht auf ältere Menschen spezialisiert ist.

Aus den Ergebnissen konnte man erkennen, wie Ältere Menschen, denen das geriatrische Team folgte, hatten weniger Krankenhauseinweisungen: 31 % gegenüber 50 % bei denen, die von der Traditionsmannschaft übernommen wurden. Ein wichtiger Unterschied wurde auch in der festgestellt Entlassungsrate, die bei älteren Menschen, gefolgt vom geriatrischen Team, 48,3 % betrugd. h. 16 % höher als bei den Älteren, gefolgt von der traditionellen Mannschaft.

Zu den gleichen Ergebnissen kam auch eine amerikanische Studie, die in veröffentlicht wurde Zeitschrift der American Geriatrics Society Daraus ergab sich ein Rückgang der Krankenhauseinweisungen um 17 %.

Eine gewinnbringende Wahl, nicht nur für ältere Menschen

„Daraus geht hervor, dass Die „Geriatrisierung“ der Notaufnahme erwies sich als erfolgreiche Entscheidung um eine bessere Betreuung älterer Menschen zu gewährleisten. Das geriatrische Notfallversorgungsmodell umfasst die Schulung von interdisziplinärem Personal in evidenzbasierten Protokollen für geriatrische Syndrome und Erkrankungen, die Koordination der Pflege und geeignete strukturelle Änderungen am physischen Raum, die alle nachweislich die Qualität der Pflege und Sicherheit älterer Menschen erfolgreich verbessern Erwachsene“, betont Ungar.

Das Girot-Erlebnis: Was es ist und wie es funktioniert

Ein weiterer Fortschritt in der Behandlung älterer Menschen, die sich an Erste-Hilfe-Abteilungen wenden, stellen die daraus gewonnenen Erfahrungen dar Girot, Schnellinterventionsgruppe im örtlichen Krankenhaus, in Florenz entwickelt und in den Notaufnahmen der Stadt im Einsatz. „Erst letztes Jahr war es dank Girot möglich Wir garantieren 80 % der Patienten, die sich an unsere Erste-Hilfe-Stellen gewandt haben und die andernfalls in die Krankenhausabteilung geschickt worden wären, einen stationären Aufenthalt zu Hause. Dieser Service richtet sich hauptsächlich an Patienten im Code drei, das Segment, das die Notfallbereiche am meisten verstopft, d. h. Patienten, die eine klinische Dekompensation aufweisen und für die es schwierig ist, die Aufnahme in die Krankenhausabteilungen zu gewährleisten“, erklärt Benvenuti.

Die Vorteile von Girot für ältere Menschen

Darüber hinaus betrug die durchschnittliche Zeit, die mit diesem System für jeden Patienten benötigt wurde, 8–10 Tage, am Ende mussten nur 7 % direkt ins Krankenhaus oder in die Notaufnahme eingeliefert werden Die Sterblichkeit betrug nur 5 %, ein starker Rückgang im Vergleich zum nationalen und internationalen Durchschnitt von 18–20 % für gebrechliche ältere Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

„Zukünftige Entwicklungen des Girot werden ebenfalls evaluiert“, fährt der Experte fort, „die eine Zusammenarbeit mit 112, so dass Betreiber auf Krankenakten zugreifen und unnötige Krankenhausaufenthalte vermeiden können, was die Stabilisierung zu Hause und eine Alternative zum Krankenhausaufenthalt begünstigt.“

Bessere Organisation auch zu Hause

Eine Stärkung der Altenpflege auf der Ebene der Abteilungen, Notaufnahmen und lokalen Dienste sei daher von grundlegender Bedeutung, so Ungar abschließend, insbesondere angesichts der fortschreitenden Alterung der Bevölkerung und der Erkenntnis, dass dies oft kein gesundes Altern ist, sondern mit verschiedenen Begleiterscheinungen einhergeht Pathologien.

Es ist daher notwendig Rüsten Sie sich mit mehreren synergistischen Aktionen aus: Krankenhäuser stärken, um diesem gefährdeten Bevölkerungssegment gerecht zu werden, und die Anzahl komplexer geriatrischer Operationseinheiten erhöhen. Darüber hinaus sollten Sie das Angebot an geriatrischen Dienstleistungen in Krankenhäusern erhöhen: Orthogeriatrie, Deliriumraum, OnkogeriatrieZu. Schließlich sollten Schritte unternommen werden, um den geriatrischen Berater in die Notaufnahme einzubeziehen, unabhängig davon, ob am betreffenden Krankenhausstandort möglicherweise eine komplexe geriatrische Betriebseinheit vorhanden ist“, schließt der Experte.

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