Der Einzelhandelspreis für Injektionsstifte mit Liraglutid (Saxenda) und Semaglutid (Wegovy) liegt für nicht versicherte Patienten in den Vereinigten Staaten bei etwa 1.700 USD pro Monat. Das sind etwas mehr als 20.000 Dollar pro Jahr.
Die Typ-2-Diabetes-Formulierungen dieser Medikamente haben ebenfalls hohe Preisschilder, obwohl sie deutlich niedriger sind. Der Einzelhandelspreis für Ozempic (die Version von Semaglutid für Menschen mit Typ-2-Diabetes) und Mounjaro (der Markenname für Tirzepatid) beträgt etwa 1.100 US-Dollar oder etwa 600 US-Dollar weniger pro Monat.
Mit Johnsons Versicherung betrugen ihre Zuzahlungen 50 US-Dollar pro Monat. Die Hälfte davon deckt sie mit einer Sparkarte des Herstellers ab.
„Ich habe das unglaubliche Glück, eine gute Versicherung sowie die finanziellen Mittel zu haben, um die höhere Zuzahlung zu decken, falls dies erforderlich sein sollte“, sagte sie.
Einige Versicherungsgesellschaften übernehmen einige GLP-1-Agonisten nicht. Beispielsweise decken Medicare und die meisten Versicherungsunternehmen Wegovy nicht ab, laut GoodRx. Eine App namens Kalibrieren bietet personalisiertes Coaching und Zugang zu ärztlich verschriebenen GLP-1-Agonisten für 1.649 $ pro Jahr oder 138 $ pro Monat. Das kommt zu den Kosten für Medikamente hinzu, aber auf seiner Website behauptet Calibrate, mit den Versicherungsunternehmen der Benutzer zusammenzuarbeiten, um sie abzudecken. Es garantiert auch einen Gewichtsverlust von 10% oder mehr. (Calibrate hat bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht auf eine Bitte um Stellungnahme geantwortet.)
Ungeachtet der Kosten wurden neue Verschreibungen von Wegovy vorübergehend gestoppt. Novo Nordisk, der Hersteller von Wegovy und Ozempic, musste seinen Produktionsplan angesichts des Mangels an Nadelstiften seines Drittanbieters zur Verabreichung des Arzneimittels verschieben. Um Patienten, die Wegovy bereits einnehmen, weiterhin zu versorgen, produziert Novo Nordisk derzeit nur die beiden höchsten Dosen, 1,7 mg und 2,4 mg, und das Unternehmen hofft, die steigende Nachfrage nach Wegovy bis zur zweiten Hälfte befriedigen zu können von 2022.
Aufgrund des Wegovy-Mangels und weil der Preis von Ozempic viel niedriger ist, haben einige Patienten bei ihren Ärzten Off-Label-Verschreibungen des Typ-2-Diabetes-Medikaments beantragt. Dr. Jason Brett, Executive Director of Medical Affairs für Diabetes und Adipositas bei Novo Nordisk, besteht jedoch darauf, dass Gesundheitsdienstleister die Medikamente nicht austauschbar verschreiben sollten.
„Der pharmazeutische Wirkstoff ist derselbe, Semaglutid, aber sie haben unterschiedliche Dosen, sie haben unterschiedliche Dosiseskalationspläne und sie haben unterschiedliche Geräte“, sagte er.
Es ist nicht klar, ob Sie sie auf unbestimmte Zeit einnehmen müssen, um die Gewichtsabnahme aufrechtzuerhalten
Als Johnson Saxenda einnahm, konnte sie ihre Ernährung besser bewältigen, ohne ständig Hunger zu haben. Aber dann begann ihr Gewicht zu sinken. Selbst als sie die höchste Dosis des Medikaments einnahm, kehrte ihr Appetit zurück, sodass sie die wöchentliche Spritze absetzte. Bald kehrte sie zu ihrem Spitzengewicht zurück.
„Nachdem ich aufgehört hatte, es zu nehmen, habe ich aufgehört, viele Dinge zu tun, die ich hätte tun sollen, wie zum Beispiel mein Essen zu verfolgen und mich regelmäßig zu wiegen. Und innerhalb weniger Wochen war ich wieder bei voller Kraft“, sagte sie. „Wenn du dein Verhalten nicht änderst, dann ist das nur eine kurzfristige Lösung, oder?“
Als nächstes versucht sie es mit Wegovy. Aufgrund des Mangels an niedrig dosierten Versionen des Medikaments kann es jedoch wahrscheinlicher sein, dass sie als Nebenwirkung Übelkeit erleidet. Ihr Arzt verschrieb für alle Fälle ein Medikament gegen Übelkeit, und sie stellt fest, dass es „nicht viele Möglichkeiten“ gibt.
Wharton glaubt, dass diese Medikamente die Menschen in die Lage versetzen, einen gesunden Lebensstil zu ändern – aber wie bei allen anderen chronischen Erkrankungen des Geistes oder Körpers benötigen Menschen mit gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit wahrscheinlich immer irgendeine Form der Behandlung.
„Das Medikament schmilzt kein Fett. Es erlaubt Ihnen lediglich, Ihr Verhalten zu ändern“, sagte Wharton. „Aber da wir wissen, dass dies eine chronische medizinische biologische Erkrankung ist, können die Patienten das Medikament niemals absetzen, genau wie bei jedem anderen Medikament für jede andere chronische Erkrankung.“
Wharton glaubt auch, dass die Idee, dass Menschen von Medikamenten entwöhnt werden können oder sollten, eigentlich kontraintuitiv und schädlich ist.
„Das ist, als würde man jemandem mit Schizophrenie sagen, er solle sich einfach antrainieren, die Stimmen nicht zu hören“, sagte er. „Aber natürlich, wenn Sie einen Patienten mit Schizophrenie haben und ihm die Medikamente absetzen, was passiert dann am Ende? Die Stimmen kommen zurück.“
Duke hat eine andere Perspektive. Sie glaubt, dass, obwohl ihre Patienten mit Fettleibigkeit und/oder Prädiabetes Liraglutid und Semaglutid einnehmen können, dies nicht unbedingt bedeutet, dass sie ein lebenslanges Rezept benötigen.
„Ich bin kein Befürworter davon, Menschen Medikamente zu verabreichen, die sie nicht einnehmen müssen“, sagte sie. „Wenn jemand seinen Verlust aufrechterhalten kann, weil er gelernt hat, wie er mit seiner Ernährung umgeht, wie er Sport treibt, wie er seinem Körper wirklich helfen kann, seine Insulinsensitivitätsreaktion neu zu programmieren, dann sehe ich das gerne. Ich möchte, dass die Patienten in Zukunft zumindest die Möglichkeit haben, ihre Dosis zu verringern oder ganz abzusetzen.“
Wenn sie jemanden hat, der Medikamente gegen Fettleibigkeit einnimmt und entscheidet, dass sie bereit sind, schwanger zu werden, reduziert Duke ihre Dosis.
„Das ist wichtig, weil sie dieses Medikament während der Schwangerschaft nicht fortsetzen können“, sagte sie. Wegen des Risikos einer fetalen Schädigung sollte Wegovy mindestens zwei Monate vor einer geplanten Schwangerschaft abgesetzt werden, sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Patienten Verschreibungsinformationen. Für Ozempic, die antidiabetische Formulierung des gleichen Moleküls, sagt die FDA, dass es während der Schwangerschaft nur verwendet werden sollte, wenn der potenzielle Nutzen die Risiken überwiegt, was fötale Anomalien und Fehlgeburten umfassen kann. (Hoher Blutzucker aufgrund von Diabetes kann auch das Risiko von Geburtsfehlern, Totgeburten und Schwangerschaftskomplikationen erhöhen, und Insulin wird als das angesehen sicherste Medikament, um dieses Risiko zu verringern.)
„Ich hatte einen Patienten, der während des größten Teils der Pandemie eines dieser Medikamente einnahm. Als sie bereit waren, eine Familie zu gründen, traten wir zurück, sodass sie die Medikamente abgesetzt hatten, als ihr Schwangerschaftstest positiv war.“
Sie sind nichts für diejenigen mit kurzfristigen Gewichtsabnahmezielen
Wenn Sie sich aufgrund des Hypes um diese Medikamente fragen, ob diese neue Medikamentenklasse vielleicht die Antwort auf Ihren kurzfristigen Plan ist, vor einer bevorstehenden Hochzeit ein paar Pfunde zu verlieren, sagen Experten, dass diese Medikamente nichts für Sie sind.
Anti-Adipositas-Medikamente sind nichts für diejenigen, die in der Lage sein könnten, ihr Verhalten selbst zu ändern, sagte Wharton.
„Wenn jemand 10 Pfund abnehmen möchte, kann er dies mit Verhaltensänderungen tun. Sie können sich mehr bewegen oder besser essen. Wenn Sie 10 Pfund verlieren müssen, rede ich nicht mit Ihnen“, sagte er. „Aber der Umgang mit chronischer Adipositas ist eine neurologische Wissenschaftsfrage, keine verhaltenswissenschaftliche Frage, wie es jeder gerne hätte.“
Genauso wie Johnsons Linderung durch die Einnahme von Liraglutid ihr ein besseres Verständnis für ihren ständigen Hunger verschaffte, liefern GLP-1-Behandlungen der medizinischen Gemeinschaft einen Einblick in die Funktionsweise von Fettleibigkeit. Wharton hofft, dass das Aufkommen dieser Medikamente dazu beitragen wird, chronische Fettleibigkeit unter Ärzten zu entstigmatisieren und klarzustellen, dass dies ein behandelbares Gesundheitsproblem und kein Charakterfehler ist.
„Die Tatsache, dass diese Medikamente im Gehirn wirken, wo die Krankheit lebt, macht es viel klarer, dass es eine Biologie gibt, die damit verbunden ist“, sagte Wharton. „Je mehr wir glauben, dass dies eine biologische Erkrankung ist – und wir kommen zu diesem Verständnis, weil die Medikamente wirken – desto mehr können wir erkennen, dass es nicht die Schuld dieser Person ist.“