Was genau ist los?
Insgesamt wurden in den Niederlanden etwa 30 Millionen Corona-Aufnahmen gemacht. Kurz nach der Impfung wurde bei 99 Personen Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels) und bei 274 Personen Perikarditis (Entzündung des Herzbeutels) diagnostiziert. Es gibt, insbesondere unter den Menschen, die den Pfizer- oder Moderna-Impfstoff erhalten haben, mehrere Dutzend mehr, als man zufällig vermuten würde.
Es ist daher durchaus denkbar, dass diese dutzenden Fälle auf eine Impfung zurückzuführen sind. Von den Perikarditis-Patienten landeten 30 Prozent im Krankenhaus und 70 Prozent der Myokarditis-Patienten. Bei sechs Personen verlief die Entzündung tödlich. Bei den allermeisten Patienten heilt die Infektion spontan aus oder kann medikamentös behandelt werden.
Das klingt ernst. Also alle in Alarmbereitschaft?
Neu. So tragisch jeder Krankenhausaufenthalt und jeder einzelne Todesfall auch sein mag, Kenner sind nicht wirklich beunruhigt. Schließlich sind die Entzündungen eine bekannte, sehr seltene Nebenwirkung der sogenannten mRNA-Impfstoffe. Und dann sind ein paar Dutzend zusätzliche Infektionen nach 30 Millionen Injektionen „eine Anzahl dessen, was man erwarten würde“, sagt Lareb-Direktorin Agnes Kant.
Darüber hinaus könnte die ganze Medienaufmerksamkeit für den Zustand die Anzahl der Berichte erhöht haben, schreibt Lareb in einer Erklärung umfassender technischer Bericht† „Das ist mittlerweile jedem Hausarzt bewusst“, sagt Kant. „Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, denken die Leute eher an Myo- oder Perikarditis.“
Es ist bezeichnend, dass 58 Berichte von Personen kamen, die den Impfstoff von AstraZeneca und Janssen erhalten hatten, beides Impfstoffe, bei denen die Entzündung offiziell keine Nebenwirkung ist.
„Wir betrachten diesen Impfstoff jetzt wirklich mit Argwohn. Aber vergleichen Sie dies mit der Masernimpfung. Auch das führt in seltenen Fällen zu Nebenwirkungen dieser Art, aber wir sind daran gewöhnt“, relativiert der Epidemiologie-Professor Frits Rosendaal.
Aber trotzdem: Es gibt jetzt sechs „Impftote“, die durch mRNA-Impfstoffe zu bedauern sind?
Nein, so einfach ist es nicht. Von den sechs Opfern starben drei, nachdem sie mit dem Impfstoff von AstraZeneca oder Janssen geimpft worden waren: ein Hinweis darauf, dass der Zustand bei ihnen nicht mit der Impfung zusammenhängt.
Obwohl die anderen drei die mRNA-Spritze erhielten, hatten sie möglicherweise auch eine andere Ursache für die Entzündung. „Peri- und Myokarditis können auch durch andere Infektionen verursacht werden“, sagt Kant. Normalerweise betrifft die Entzündung jedes Jahr etwa einen von fünf bis zehntausend Menschen.
Und dann ist da noch die Todesursache. Einige Patienten hatten bereits eine andere Erkrankung, z. B. eine Herzerkrankung, was es schwierig macht, genau zu sagen, was zu ihrem Tod geführt hat. Das Gespenst von jungen Männern, die plötzlich nach einer Impfung sterben, ist sicherlich nicht wahr: Der jüngste Verstorbene war Ende dreißig, der älteste in den Siebzigern.
Ist das ein Grund, die Impfung abzulehnen?
„Das sollte natürlich jeder für sich selbst wissen“, sagt Kant. „Aber die Balance zwischen Vor- und Nachteilen ist gut abgewogen, und das Risiko ist sehr gering.“
Zudem sei das Risiko einer Herzentzündung nach einer normalen Infektion mit dem Coronavirus „um ein Vielfaches größer“, sagt Rosendaal. Entsprechend Internationale Ermittlungen: ein 18,3-mal höheres Myokarditis-Risiko und ein 5,4-mal höheres Perikarditis-Risiko als nach der Impfung.
Endlich: Thrombose gab es auch, oder?
Stimmt. Der Lareb stellt fest, dass drei Niederländer inzwischen an den Folgen einer sehr seltenen Nebenwirkung des Impfstoffs von AstraZeneca und Janssen gestorben sind, einer ungewöhnlichen Thrombose in Kombination mit Blutplättchenverlust.
Trotzdem erhielt Lareb auch nach der zweiten Pfizer- und Moderna-Injektion eine etwas erhöhte Zahl von Thrombosemeldungen. Dazu forscht das Lareb zusammen mit dem LUMC weiter.