Von schwangeren Frauen bis hin zu medizinischem Fachpersonal, hier erfahren Sie, wer den Omicron-Impfstoff zuerst erhält

Von schwangeren Frauen bis hin zu medizinischem Fachpersonal hier erfahren


Vorrang für Personen, „die aufgrund bestimmter Risikofaktoren am stärksten gefährdet sind, zu einer schweren Erkrankung zu führen“. Dies ist die konzertierte Angabe, die vom Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und der EMA, der Arzneimittelaufsichtsbehörde, zu den bevorzugten Empfängern der Auffrischimpfstoffe kommt, die an die Omicron-Variante von Pfizer-BioNTech und Moderna angepasst sind. Dazu gehören Personen über 60, immungeschwächte und andere gefährdete Personen (ab 12 Jahren) mit Risikoerkrankungen und schwangere Frauen. Dann Bewohner und Personal in Pflegeheimen und wieder Gesundheitspersonal.

Breitere Immunantwort

Die Erklärung kommt, nachdem die EU in den letzten Tagen ihr Arsenal um zwei bivalente Booster erweitert hat, die angepasst wurden, um das ursprüngliche Virus und die Untervariante Omicron Ba.1 abzudecken. Es ist ein zweiwertiges Comirnaty von Pfizer-BioNTech. und Spikevax zweiwertig von Moderna. Das Immunsystem neueren Versionen des Virus auszusetzen, „damit es spätere Varianten“ des Originals lernt und erkennt, „ist der Schlüssel zum Aufbau einer breiteren Immunantwort“.

Themen mit größerem Risiko

Im Wesentlichen sind nach Ansicht der beiden Gremien die rechtzeitige Impfung und die Anwendung von Auffrischungsimpfungen vor einer möglichen Herbst- und Winterwelle von Covid-Fällen unerlässlich, um die Menschen zu schützen und eine Überlastung der Gesundheitssysteme zu verhindern. Die angepassten Impfstoffe sind nur zur Anwendung als Auffrischimpfung bei Personen zugelassen, die mindestens eine Grundimmunisierung abgeschlossen haben, unabhängig von den für die ersten Dosen verwendeten Impfstoffen. Wie bereits erwähnt, empfehlen Ecdc und Ema, bei der Verabreichung aktualisierter Auffrischungsimpfungen den Kategorien mit dem höchsten Covid-Risiko (über 60 und gebrechlich ab 12 Jahren, Gäste und RSA-Betreiber, Schwangere und Angehörige der Gesundheitsberufe) Vorrang einzuräumen möchte darauf hinweisen, dass „die ursprünglichen Anti-Covid-Impfstoffe weiterhin Schutz vor schweren Krankheiten, Krankenhausaufenthalten und Tod bieten und für Grundimpfungen verwendet und für Auffrischungsdosen in Betracht gezogen werden sollten, wenn neuere Impfstoffe noch nicht verfügbar sind.“

Mehrere Optionen jetzt verfügbar

„Die Zulassung der ersten beiden angepassten Impfstoffe ist ein wichtiger Schritt in unserem laufenden Kampf gegen die Pandemie“, sagte EMA-Exekutivdirektor Emer Cooke. „Wir haben einen Virus, der sich schnell und unvorhersehbar entwickelt. Es ist wichtig, dass die EU über eine breite Palette von Impfstoffen verfügt, die hinsichtlich ihrer Zusammensetzung aktualisiert wurden, damit die Mitgliedstaaten bei der Gestaltung ihrer Impfstrategien mehr Möglichkeiten haben, ihren Bedarf zu decken. Für Cooke tun die Gesundheitsbehörden in der EU ihr Bestes, um die Menschen impfen zu lassen. Sogar die Direktorin des ECDC, Andrea Ammon, betont, wie jetzt „die Mitgliedstaaten eine größere Auswahl haben werden, um Herbst-Winter-Impfkampagnen zu starten, die darauf abzielen, die am stärksten gefährdeten Gruppen vor Covid zu schützen und ihre Immunität gegen die neuesten aufkommenden Varianten zu stärken“.

Die Entscheidung an die Mitgliedstaaten

Da diese neuen Impfstoffe derzeit nur zur Anwendung als Auffrischimpfungen zugelassen sind, bleiben die ursprünglichen Impfstoffe für die Erhöhung der Erstimpfungsrate bei den Ungeimpften und die Überbrückung der Immunlücke unerlässlich. Die nationalen Behörden der EU-Staaten werden die endgültigen Entscheidungen über die Einführung von Impfstoffen und Auffrischungsimpfungen treffen und dabei Faktoren wie die Ausbreitung der Infektion, die Auswirkungen von Covid auf verschiedene Bevölkerungsgruppen und das Auftreten neuer Varianten berücksichtigen. Diese Elemente werden bestimmen, welche Impfstoffe die Menschen erhalten sollten und wann, basierend auf ihrem Risikograd und der epidemiologischen Situation. Die beiden EU-Gremien werden die Wirksamkeit und die epidemiologischen Daten jedoch weiterhin genau auswerten und ihre Empfehlungen entsprechend aktualisieren.



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