Die Stichworte sind flächendeckende Versorgung, integrierte und häusliche Pflege, Prävention, Telemedizin, Hilfeniveaus (Lea) und wesentliche Leistungsniveaus (Leps). Es handelt sich um eine umfassende Architektur – die jedoch noch weitgehend zu erreichen ist, wenn wir nur die sozio-gesundheitliche Integration betrachten, die fast überall im Land fehlt und in Lea und Leps nicht umgesetzt wird –, die durch die Reform der Hilfe für ältere Menschen skizziert wird Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Nicht-Selbstversorgung. Nach 20 Jahren des Wartens beginnen wir auf der Grundlage des National Recovery and Resilience Plan (Pnrr), der den Start der Reform bis März dieses Jahres vorsah. Nachdem der wesentliche Umsetzungserlass des Rahmengesetzes (33/2023) im Ministerrat endgültig verabschiedet wurde, ist es nun an der Zeit, loszulegen.
Eine Milliarde auf dem Feld, aber mindestens 7 werden benötigt
Die Wette ist epochal: Die Reform, für die die Verbände des Pakts für eine neue Wohlfahrtspflege in der Legislatur ein Budget von bis zu 7 Milliarden veranschlagt haben, beginnt mit einer Milliarde, die aus bereits vorhandenen Mitteln zusammengestellt wird ein Land, das noch sehr weit von einer sozialen und gesundheitlichen Integration entfernt ist, die die Interventionen von Regionen, lokalen Gesundheitsbehörden, Gemeinden, dem Dritten Sektor, Privatpersonen und Bürgern bündeln sollte. Unter der Leitung der neuen Cipa, des interministeriellen Komitees für Maßnahmen zugunsten älterer Menschen und der Gründung durch das Nationale System für Nichtselbstversorgung (Snaa), das Interventionen in den Gebieten durchführen muss. Doch inzwischen profitiert die Regierung von dem Ergebnis: „Ein neues, integrativeres, einfacheres und gerechteres Sozialsystem für ältere Menschen ist im Gange, das diesen Lebensabschnitt auf würdige Weise fördert“, erklärte der stellvertretende Minister für Arbeit und Sozialpolitik Maria Teresa Bellucci, Koordinatorin der Reform –. Die älteren Menschen sind der wesentliche Teil unserer Gesellschaft, sie haben die Nation gegründet und wir schulden ihnen unseren ganzen Dank. Diese Reform wird schrittweise umgesetzt, um sicherzustellen, dass jeder ältere Mensch Aufmerksamkeit, Pflege und Liebe erfahren und so seine Existenz verbessern kann.“
Universelle Leistung, erster Meilenstein
Die erste schüchterne Frucht angesichts des Pflegebedarfs von 3,8 Millionen nicht autarken älteren Menschen in Italien ist dieser universelle Dienst, der zusammenbringt – für insgesamt ca. 1.350 Euro pro Monat – das Begleitgeld und der neue Eintrag „Pflegegeld“: 850 Euro pro Monat pauschal zugewiesen (Gesetz 33 sah eine schrittweise Durchführung vor) und auf experimenteller Basis für ein Minipublikum von 25.000 älteren Menschen über 80, die sehr schwer krank sind und bereits eine Begleitbeihilfe erhalten, wobei die ISEE 6.000 Euro nicht übersteigt. Eine Bevölkerung, der die MEF in den zwei Testjahren von Anfang 2025 bis Ende 2026 500 Millionen zuweist. Aber wer werden die eigentlichen Nutznießer sein? Es obliegt einer vom Ministerium für Arbeit und Sozialpolitik eingesetzten technisch-wissenschaftlichen Kommission, innerhalb von 60 Tagen nach Inkrafttreten des Dekrets die Einstufungskriterien für den Zustand „sehr schwerwiegender Sozialhilfebedürftigkeit“ festzulegen Klären Sie, wer tatsächlich Leistungen aus dem INPS.-Pflegegeld erhalten kann. Die ausschließlich dazu dienen, Pflegekräfte zu bezahlen oder Pflegeleistungen zu Hause zu erwerben: Unterstützungen für die Ausbildung nach Ad-hoc-Kriterien, die den Beruf des Familienassistenten qualifizieren. Der Scheck wird zurückgegeben, wenn er nicht für diesen Zweck verwendet wird.
Die einheitliche mehrdimensionale Bewertung
Zu den Neuerungen des Gesetzes gehört ein einheitlicher Weg zur Beurteilung älterer Menschen, der darauf abzielt, Bürokratie und Stress auch für Pflegekräfte zu reduzieren. Die Reform konzentriert sich auf die soziale und gesundheitliche Integration und die Unterstützung so weit wie möglich im Zuhause älterer Menschen, um über die Pua-Tür, die einzigartigen Zugangspunkte zu Gemeinschaftswohnungen, die auch im Pnrr vorgesehen sind, Zugang zu Pflegediensten zu erhalten. Schluss mit bürokratischem Chaos: Eine einheitliche, computergestützte und „wissenschaftlich validierte“ mehrdimensionale Bewertung zur Beurteilung der Nichtselbständigkeit wird die Umsetzung eines integrierten individuellen Assistenzprojekts (PAI) ermöglichen, bei dem die Telemedizin eine führende Rolle spielen muss.
Der Ressourcenknoten
Die von der Regierung für den Beginn der Reform gewährten Zuwendungen belaufen sich auf über eine Milliarde, tatsächlich stammen die neuen Mittel jedoch nur von der PNRR (Missionen 5 und 6) und laufen daher aus, während wir bei der Einstellung zusätzlicher Mitarbeiter mit 250 rechnen Millionen für 2025 und die 350 Millionen ab 2026, die im Haushaltsgesetz zur Stärkung der Territorialhilfe vorgesehen sind. Die 500 Millionen, die für den Start der universellen Leistung gesammelt wurden, stammen aus bereits aktiven Fonds und Programmen: 150 Millionen aus dem Nichtselbstversorgungsfonds, 250 Millionen aus dem nationalen Programm „Inklusion und Armutsbekämpfung 2021–2027“. und 100 Millionen von Mission 5 von Pnrr.