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US-Verteidigungsminister Lloyd Austin wurde letzte Woche nach Komplikationen nach einer Operation zur Behandlung von Prostatakrebs ins Krankenhaus eingeliefert, teilte sein medizinisches Team am Dienstag mit, die ersten wichtigen Details zu seiner ungeklärten Abwesenheit Anfang des Monats wurden bekannt.
Laut einer Aussage von John Maddox und Gregory Chestnut, Ärzten des Walter Reed National Military Medical Center, liegt der 70-jährige Austin weiterhin im Krankenhaus, soll sich jedoch vollständig erholen. Die Spezialisten sagten, Austins Prognose sei „ausgezeichnet“ und sein Team habe den Krebs früh erkannt.
Er wurde zunehmend kritisiert, weil er das Weiße Haus drei Tage lang nicht darüber informiert hatte, dass er letzte Woche ins Krankenhaus eingeliefert worden war. Austin hat inzwischen die Verantwortung für die mangelnde Transparenz übernommen.
Seine Abwesenheit erfolgte zu einer Zeit intensiver Debatten in Washington über Außenpolitik und Militärstrategie, da die US-Streitkräfte im Nahen Osten mit zunehmenden Spannungen zu kämpfen haben, die durch Israels Krieg mit der Hamas und Angriffe von vom Iran unterstützten Milizen vom Irak bis zum Roten Meer ausgelöst wurden.
Die Pressemitteilung vom Dienstag war die erste detaillierte Mitteilung des Pentagons über Austins Krankenhausbehandlung, seinen Zustand und ob und wann er handlungsunfähig war. Präsident Joe Biden habe am Dienstag konkret von Austins Krebsdiagnose erfahren, sagte John Kirby, Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats.
Bei Austin wurde Anfang Dezember Prostatakrebs diagnostiziert und er unterzog sich am 22. Dezember einer minimalinvasiven Prostatektomie zur Behandlung und Heilung des Krebses, sagten Maddox und Chestnut.
Er erholte sich „unkompliziert“ und ging am 23. Dezember nach Hause, wurde jedoch am 1. Januar wieder in die Klinik Walter Reed eingeliefert, nachdem er unter Übelkeit und starken Bauch-, Hüft- und Beinschmerzen gelitten hatte.
Als Komplikation der Prostatektomie stellten die Ärzte zunächst eine Harnwegsinfektion fest, und weitere Untersuchungen ergaben, dass die Funktion seines Dünndarms beeinträchtigt war, was eine zusätzliche Behandlung erforderte.
Die Ärzte verlegten Austin am 2. Januar auf die Intensivstation und behandelten ihn, indem sie ihm einen Schlauch durch die Nase führten, um seinen Magen zu entleeren. Der erste Eingriff am 22. Dezember erforderte eine Vollnarkose, aber Austin war nie bewusstlos oder stand unter Vollnarkose, als er im Januar wieder aufgenommen wurde, sagten die Ärzte.
„Seine Infektion ist abgeklungen. Er macht weiterhin Fortschritte und wir rechnen mit einer vollständigen Genesung, auch wenn dies ein langsamer Prozess sein kann“, sagten Maddox und Chestnut.
Das Versäumnis von Austin und seinen Mitarbeitern, seinen Notfall-Krankenhausaufenthalt tagelang nach seiner Einweisung offenzulegen, erschütterte Washington, wobei die Gesetzgeber Rechenschaftspflicht forderten und das Pentagon und das Weiße Haus versuchten, ihre Verfahren zur Übertragung von Befugnissen bei Bedarf zu überprüfen.
Austin hatte einige seiner Aufgaben vorübergehend an seine stellvertretende Verteidigungsministerin Kathleen Hicks delegiert, übernahm diese aber am Freitag von Walter Reed. Generalmajor Pat Ryder, der Pressesprecher des Pentagons, hatte den Kommunikationsausfall zum Teil auf Austins Stabschefin Kelly Magsamen zurückgeführt, die letzte Woche einen Großteil der Zeit wegen einer Grippe ausfiel.