Ab Januar 2024 kann jede Frau in der Region, in der sie wohnt, gegen Bezahlung eines Tickets eine medizinisch unterstützte Fortpflanzung in Anspruch nehmen. Es ist die Auswirkung der Verabschiedung des Lea-„Zolldekrets“ (wesentliche Unterstützungsniveaus) vor einigen Monaten, das die im Jahr 2017 verlängerten wesentlichen Unterstützungsniveaus, die das Pma eingeführt hatte, effektiv in Kraft setzt. Dies wurde am 14. September vom Gesundheitsminister Orazio Schillaci in seiner Rede auf der von der Italienischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (Sigo) veranstalteten Konferenz „Geburtshilfe: Arbeit in Arbeit“ unterstrichen und dies als „den richtigen Weg zur Unterstützung von Frauen“ definiert, die Angesichts der Schwierigkeiten bei der Empfängnis entscheiden sie sich für die Pma.
PMA-Zyklen wachsen im Jahr 2021 im Vergleich zu 2020 um 36 %
„Die neuesten verfügbaren Daten – betonte der Minister – deuten darauf hin, dass im Jahr 2021 nach dem während der Pandemie verzeichneten Rückschlag eine Wiederaufnahme der Anwendung aller Maßnahmen erfolgen wird Pma-Techniken. Insbesondere die Pma-Zyklen verzeichneten im Jahr 2021 einen Anstieg von 36 % im Vergleich zu 2020, Schwangerschaften um 50 % und lebend geborene Kinder um 49 %.“
Ab Januar ist die Homologation kostenlos, für Heterofahrzeuge rund 1.500 Euro
Während die öffentliche Befruchtung durch lange Wartelisten behindert wird, wenden sich viele Paare an den privaten Sektor und geben derzeit, erklärt Sigo, zwischen 3.500 und 6.000 bis 7.000 Euro für eine homologe Befruchtung und zwischen 5.000 und 9.000 Euro für eine heterologe Befruchtung aus (zum Beispiel Einfluss auf die Befruchtung). Preis, in diesem Fall die Herkunft der Eizellen, die fast immer importiert werden). Zahlen, die verdeutlichen, wie entscheidend die Verabschiedung des Tariferlasses war. Ab Januar, so das Gesundheitsministerium, zahlen Frauen für den Gegenwert nichts mehr. Für den Heterologen werden die Kosten für das Ticket jedoch von den einzelnen Regionen festgelegt und könnten etwa 1.500 Euro betragen (auch in diesem Fall hängt der Preis von der Einfuhr von Gameten ab).
Der Beitrag des Gesundheitspersonals
„Nach sechs Jahren des Wartens“, so der Minister, „haben wir einer Ungleichheit ein Ende gesetzt, die nicht länger tolerierbar war.“ Für Schillaci erfordert die Geburtsbegleitung auch den Beitrag des Gesundheitspersonals, insbesondere von Gynäkologen, Hebammen und auch Allgemeinmedizinern sowie aller Personen, die dank des Vertrauensverhältnisses zu ihren Patienten Wissen und Bewusstsein fördern können. „Gleichzeitig“, fügte der Minister hinzu, „ist ein weiteres Engagement erforderlich, um sicherzustellen, dass alle Paare die Möglichkeit haben, Zugang zu Strukturen und Diensten zu erhalten, die für den Schutz der reproduktiven Gesundheit zuständig sind.“
Die Rolle der Berater
„Dazu gehört auch die Gewährleistung einer flächendeckenden Präsenz von Beratungsstrukturen, die im Gesundheitswesen des dritten Jahrtausends mit Hausärzten, örtlichen Gesundheitsbehörden und Krankenhausstrukturen vernetzt werden müssen“, so der Minister. Die Kliniken, die seit ihrer Gründung eine wertvolle Betreuung vor, während und nach der Schwangerschaft gewährleisten, seien „einen unverzichtbaren Gesundheitsschutz und ein grundlegendes Element der Geburtsbegleitungsstrategie“, so die Ministerin weiter. Schließlich, so Schillaci abschließend, „besteht die Verpflichtung darin, den Geburtsprozess sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Kontrolle schwangerer Frauen immer sicherer zu machen, indem alle Untersuchungen angeboten werden, die für ein angemessenes pränatales Screening erforderlich sind; Geburtszentren immer sicherer machen und Geburtsanalgesie anbieten.“ Maßnahmen gegen das, was Schillaci als „demografischen Winter“ bezeichnet, mit dem Höhepunkt, basierend auf den neuesten Istat-Daten, im Jahr 2022, als es zum ersten Mal seit der Vereinigung Italiens weniger als 400.000 Geburten gab.