Das Herz der Pnrr-Gesundheitsmission wird mit grünem Licht für die Gesundheitsreform des Territoriums freigeschaltet, die Investitionen in Höhe von 7 Milliarden mit sich bringt: nach der engen Konfrontation auf der Konferenz der Bundesstaaten und Regionen, bei der die fehlende Einigung zweimal fällig wurde gegen den Widerstand Kampaniens und die Entscheidung der Regierung, weiterzumachen, wird bis zum 20. Mai erwartet, damit der Staatsrat grünes Licht für das Dekret mit „Modellen und Standards der territorialen Unterstützung“ gibt, das seiner Ankunft im Amtsblatt vorausgeht.
Die nächsten Schritte
Dies ist ein grundlegender Schritt, um jene Behandlungen in der Nähe des italienischen Hauses zu beginnen, die in den härtesten Monaten der Pandemie dramatisch gefehlt haben. Dies ist ein Meilenstein, der gemäß dem Pnrr-Kalender bis Juni erwartet wird und grünes Licht für die Unterzeichnung von Verträgen zur institutionellen Entwicklung zwischen dem Gesundheitsministerium und den einzelnen Regionen innerhalb des nächsten Monats gibt: in der GUS, die alle zusammen unterzeichnet werden sollten den Zeitplan und grünes Licht für Ausschreibungen für den Bau von 1.350 Gemeinschaftsunterkünften (2 Milliarden), 400 Gemeinschaftskrankenhäusern (1 Milliarde) und 600 Betriebszentren (300 Millionen). Aber das grüne Licht für die Reform öffnet auch die Tür für die Stärkung der häuslichen Pflege (2,7 Milliarden) und der Telemedizin (1 Milliarde).
Was das Dekret vorsieht
Das Dekret legt für jede der neuen Strukturen sowohl die Art der Dienste als auch die Mindest- und Höchstzahl der Ressourcen fest, die für deren Betrieb erforderlich sind. Und genau hier liegt der entscheidende Punkt, da sie genau nach den Standards für die neue territoriale Gesundheitsfürsorge von mindestens 26,55 % zwischen Ärzten, Krankenschwestern und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe bis zu höchstens 39.800 dienen. Das Problem ist zweierlei, denn nicht nur die zugewiesenen Ressourcen reichen möglicherweise nicht aus, sondern es könnte schwierig sein, das „Rohmaterial“, dh einzustellende Ärzte und Krankenschwestern, zu finden, da der Notfallmangel in den Notaufnahmen bereits ausgebrochen ist und Krankenhäuser. Die Regierung versichert, dass die Ressourcen vorhanden sind, und zwar 1 Milliarde, die durch das Haushaltsgesetz des letzten Jahres für das Gebiet bereitgestellt wurden, dem die 480 Millionen im Dekret 40 von 2020 hinzugefügt wurden, um 9.600 Familienkrankenschwestern einzustellen. Gestern versicherte derselbe Gesundheitsminister Roberto Speranza in einer Fragestunde im Plenarsaal, dass man sich beim nächsten Manöver bemühen werde.
Der Protest der Regionen
Die Regionen beklagen jedoch an dieser Front: «Nach anderen Schätzungen werden mindestens 2,5 Milliarden benötigt, um diese Reform zum Laufen zu bringen, es fehlt also 1 Milliarde. Aber wir machen es nicht zu einem Geldproblem, sondern zu einem Planungsproblem. Deshalb fordern wir eine schrittweise Umsetzung der neuen Standards“, erklärt Raffaele Donini, der Gesundheitsrat der Emilia Romagna ist und die Kollegen aus den anderen Regionen koordiniert. Unter anderem schrieb Donini erst gestern an den Präsidenten der Fedriga-Regionen, um auch zu berichten, dass 3,8 Milliarden an Ausgaben für Covid im Jahr 2021 nicht abgedeckt sind und weitere 4 im Jahr 2022 benötigt werden könnten.
Auch der Präsident von Agenas, Enrico Coscioni, betont die Notwendigkeit der Planung: „Wir werden uns fragen müssen, warum wir das einzige europäische Land sind, das medizinische Spezialisierungen auf 4-5 statt drei Jahre dauert und nicht einmal Absolventen erlaubt, zu arbeiten . in der Medizin „. Schließlich weist die Präsidentin von Fnopi (Orden der Krankenschwestern) Barbara Mangiacavalli darauf hin, dass „es an einzustellenden Familienkrankenschwestern mangelt, ein Drittel der 9.600, die bereits für 2020 geplant sind, wurde gefunden. Es gibt ein Attraktivitätsproblem des Berufs, das mit der Einschreibung an den Hochschulen beginnt: Es gilt, an wertschätzenderen Karrieren und Verträgen zu arbeiten und in naher Zukunft Studienmaßnahmen wie die freiberufliche Tätigkeit für Krankenpfleger/innen durchzuführen“.