Auf der Station oder im Atelier für Besuche bis 72 Jahre. Der Vorschlag enthielt eine Änderung des Manövers, mit dem die Mehrheit versuchen wollte, den chronischen Ärztemangel in Italien einzudämmen, wo mindestens 20.000 Weißkittel in Notaufnahmen, Krankenstationen und Familien fehlen. Unter anderem haben sich dieselben Ärztegewerkschaften, die am 15. Dezember gegen das Manöver auf der Straße sein werden, gegen den Vorschlag erhoben und von einem „Flicken schlimmer als das Loch“ gesprochen, das den Zugang und die Karriere junger Menschen einschränken und nicht blockieren könnte das Phänomen der Genossenschaften mit Ärzten, die mit Wertmarken „gekauft“ wurden.
Der chronische Mangel nach Jahren des prägenden Trichters
Nach einer langen Zeit des Ausbildungstrichters sind seit einigen Jahren die Studienplätze sowohl in den Medizinstudiengängen – inzwischen rund 14.000 – als auch in den Facharztstipendien mit rund 15.000 gestiegen: Problematisch sind allerdings die Neuausgebildeten Ärzte werden sie nicht vor 5-6 Jahren sehen und deshalb muss eine Lösung gefunden werden, um die Löcher in den Krankenhäusern und in den Praxen der Hausärzte zu stopfen, bei denen von 20.000 Engpässen die Rede ist. Daher die Vorlage verschiedener mehrheitlich unterzeichneter Änderungsanträge des gleichen Tenors, die in die gleiche Richtung gehen und nämlich das Rentenalter, das heute für Weißkittel auf 68 Jahre festgesetzt ist, „auf freiwilliger Basis“ mit Verlängerungsmöglichkeit verlängern zu 70 Tatsächlich spricht der Text der Novelle von der Notwendigkeit, „weitere Engpässe bei der Personalausstattung“ zu vermeiden, aber auch „die mittelfristige Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Hochschulbildung durch eine Zunahme von Absolventen der Medizin und Chirurgie zu fördern verwandten Spezialisierungen“ bis hin zu „Maßnahmen zur Bekämpfung des Pandemie-Notstands angemessen unterstützen“
Die Unzulässigkeitsfalle blockiert die Änderung
Die Änderung des Manövers zum Renteneintrittsalter von Ärzten auf 72 Jahre landete jedoch in der Unzulässigkeitsfalle. Insgesamt sind im Haushaltsausschuss etwa tausend Änderungsanträge eingereicht worden, die wegen rechtlicher Natur, mikrosektoraler Natur oder fehlender Reichweite als unzulässig angesehen wurden. Etwa ein Drittel also von denen, die von den Gruppen präsentiert werden. Einsprüche können noch bis 14:00 Uhr eingereicht werden.
Die Möglichkeit auf freiwilliger Basis gilt bis 2026
Die Novelle sah insbesondere vor, dass „ab dem 1. Januar 2023 und bis zum 31. Dezember 2026 die Altersgrenze für die Ausübung eines Ruhezustands auf freiwilliger Basis auf den Tag der Vollendung des zweiundsiebzigsten Lebensjahres für Ärztinnen und Ärzte angehoben wird Personal, Angestellter oder Angehöriger des Nationalen Gesundheitsdienstes“. In der Praxis wird die Möglichkeit des Verbleibs im Beruf sowohl für Krankenhäuser als auch für Hausärzte für diejenigen erweitert, die dies wünschen. Diese Möglichkeit wurde „auch auf medizinisches Personal ausgedehnt, das in privaten, dem Nationalen Gesundheitsdienst angeschlossenen Einrichtungen beschäftigt ist, sowie auf Universitätsprofessoren für Medizin und Chirurgie. Um bis zum Alter von 72 Jahren erwerbstätig zu bleiben, muss «der Antrag auf Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses» «dem Arbeitgeber innerhalb von fünfundvierzig Tagen nach Inkrafttreten dieses Gesetzes von jeder Person gestellt werden, die am am selben Datum, das neunundsechzigste Lebensjahr vollendet hat und innerhalb von neunzig Tagen nach Vollendung des neunundsechzigsten Lebensjahres, wenn dieses vor dem 31. Dezember 2025 liegt.
Kritik an Gewerkschaften: „Ein Flicken schlimmer als das Loch“
„Es ist ein Fleck, der schlimmer ist als das Loch für den National Health Service, sowie eine Beleidigung der gesamten Kategorie und der Ressourcen, in die man investieren sollte“. Dies sind die Worte von Pierino di Silverio, Nationalsekretärin Anaao Assomed, die wichtigste Abkürzung für Krankenhausärzte. Ein solcher Vorschlag, fährt er fort, „reduziert nicht nur nicht die Nutzung von Genossenschaften für Nacht- und Feiertagsarbeit, sondern führt zu einem Karriere- und Einstellungsstopp mit erheblichem Schaden für Frauen und junge Menschen“. «Wir erleben eine beispiellose berufliche Krise, wir haben bereits das höchste Durchschnittsalter der angestellten Ärzte in Europa, mit 56% sind über 55, wir kommen aus dramatischen Jahren, in denen Arbeitsbelastung und Rhythmen auf ein unerträgliches Maß und die Wartelisten gestiegen sind sind endlos geworden. Es ist nicht akzeptabel – fügt er hinzu – dass die einzige Antwort der Regierung und des Parlaments ein Pflaster ist“. Zum Pina OnotriGeneralsekretär der italienischen Ärztegewerkschaft (Smi) „Wir machen große Fortschritte in Richtung der Nichtlieferbarkeit wesentlicher Hilfsleistungen und der Unregierbarkeit des Nationalen Gesundheitsdienstes, während die Arbeiten zur Durchführung der vom Pnrr vorgesehenen Arbeiten begonnen haben, kommunale Krankenhäuser und Gesundheitsheime, für die neue Ärzte benötigt werden“.