Sinn und Unsinn einer neuen Corona-Impfung

Sinn und Unsinn einer neuen Corona Impfung

Zum fünften Mal werden die GGDs in den kommenden Monaten eine groß angelegte Booster-Kampagne gegen Corona starten. Diesmal für ältere und schutzbedürftige Menschen, aber welchen Beitrag leistet die Impfung, da jetzt jeder irgendeine Form des Schutzes hat? Die neuesten Erkenntnisse und Zahlen auf einen Blick.

Maarten Keulemans

Da sind sie wieder, die Pullover und Hemdsärmel. Etwa 4,8 Millionen Menschen über 60 werden in den kommenden Wochen vom GGD ab Oktober einen Aufruf zur Corona-Impfung erhalten. Ein Booster also gegen die Omikron-Variante XBB 1.5, die mit ihren direkten Nachkommen derzeit etwa die Hälfte aller Infektionen in unserem Land verursacht.

Dadurch wird der Schutz vor einer Ansteckung mit dem Virus zumindest vorübergehend erhöht und das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen drastisch gesenkt, erwarten Experten. Kein unnötiger Luxus, sagt der Immunologe Gijsbert van Nierop von Erasmus MC. „Die bisherigen Impfungen sorgten für Immunität gegen das ursprüngliche Coronavirus aus Wuhan.“ Jetzt geht es darum, dass unser Immunsystem die neueren Varianten besser kennenlernt. Deshalb macht der Booster Sinn.“

Die Kinderepidemiologin Patricia Bruijning sieht Covid nun eher wie die Grippe oder das RS-Virus: „Wir alle bekommen es.“ Manchmal stört es dich nicht sehr, manchmal mehr. Aber es gibt Phasen in Ihrem Leben, in denen Ihnen selbst eine leichte Infektion viel Kummer bereiten kann. „Es ist nichts Falsches daran, dass sich Menschen gut schützen.“

Über den Autor
Maarten Keulemans ist Wissenschaftsredakteur bei de Volkskrant, spezialisiert auf Mikroleben, Klima, Archäologie und Gentechnik. Für seine Corona-Berichterstattung wurde er zum Journalisten des Jahres gekürt.

Es ist ärgerlich: Konkrete Zahlen darüber, wie gut der neue Booster genau schützt, gibt es kaum. Nach Angaben des Herstellers Moderna sorgt der Booster für: etwa eine Verzehnfachung der Menge an Antikörpern gegen die derzeit wichtigen Varianten. Es ist jedoch unklar, wie lange dieser Schutz anhält und welche neuen Varianten entstehen werden.

Die vorangegangene Saison macht einen guten Eindruck, als ein Doppelbooster gegen das „klassische“ Coronavirus und die damals vorherrschende Omikron-Variante eingesetzt wurde. Bei älteren Menschen verringerte sich dadurch das Risiko einer Krankenhauseinweisung um 62 Prozent im Vergleich zu Menschen, die keine Auffrischungsimpfung erhielten. nach amerikanischen Zahlen. Auch in unserem Land hat die Auffrischimpfung dieses Risiko für Menschen über 60 mehr als halbiert.

Nach einigen Monaten begann der Schutz jedoch zu verschwinden. Sechs Monate nach der Injektion hatten Auffrischungsimpfungen in den USA immer noch einen zusätzlichen Schutz von etwa 20 bis 30 Prozent vor einer Krankenhauseinweisung und 50 Prozent vor einer Einweisung auf die Intensivstation. Bei Menschen mit einer Immunerkrankung nahm der Schutz schneller ab.

Dies sind die schwerwiegenden Fälle, aber schützt die Auffrischungsimpfung auch vor einer Ansteckung mit dem Virus? Nun ja: ein bisschen. Die wiederholte Injektion bot letztendlich Schutz für Niederländer über 60 nur 14 Prozent gegen Infektionen. Vereinfacht ausgedrückt: Es würde jede siebte Infektion verhindern.

Dies wird nun günstiger ausfallen, erwartet Van Nierop, da der neue Booster nur gegen die Omikron-Variante gerichtet ist, sodass sich das Immunsystem sozusagen voll und ganz auf sie konzentrieren kann. Aber erwarte keine Wunder, räumt er ein. „Boosting ist auf jeden Fall sinnvoll, um vor einer Vielzahl von Varianten geschützt zu bleiben.“ Aber den 95-prozentigen Schutz, den Sie nach den allerersten Versuchen mit den allerersten Impfstoffen gesehen haben, werden wir nicht mehr erreichen.“

Da passiert etwas Kompliziertes. Es wird immer deutlicher, dass das Erleben der Infektion das Immunsystem besser schärft als die Auffrischimpfung. „Impfstoffe zielen nur auf die Spitzen des Virus ab.“ Während Menschen, die eine Infektion haben, alle Proteine ​​des Virus sehen“, sagt Van Nierop. „Sie stimulieren dann Ihr Immunsystem auf verschiedene Weise.“

Das geht auch aus den Zahlen hervor: Menschen über 60, die eine Omikron-Infektion hatten, waren in den Folgemonaten zu 82 Prozent vor einer erneuten Infektion geschützt. „Deutlich besser“ als diejenigen, die die Auffrischungsimpfung erhielten, schreibt der Gesundheitsrat in einer E-Mail Ratschläge, die diesen Sommer veröffentlicht wurden. A große, internationale Analyse Inzwischen hat sich herausgestellt, dass diejenigen, die sich mit dem Virus infiziert haben, sechs Monate später zu 80 Prozent und ein Jahr später immer noch zu rund 75 Prozent vor einer schweren Erkrankung geschützt sind.

Aus diesem Grund entscheiden sich die Niederlande, anders als beispielsweise die USA, dafür, nur ältere Menschen und Risikogruppen zu impfen. „Wir sind in unserem Land etwas zurückhaltender.“ Nur wenn es wirklich notwendig ist, sonst lassen Sie der Natur ihren Lauf“, sagt Bruijning. „Was man letztlich will, ist eine möglichst breite Immunität, gegen möglichst viele Varianten.“

Praktisch alle Studien zeigen, dass das Allerbeste, was immer noch schützt, die „hybride Immunität“ ist: an dem Virus erkranken und dann eine Auffrischungsimpfung bekommen – oder umgekehrt. Diese Immunität stellt sicher, dass die geschützte Person auch ein Jahr später immer noch zu mehr als 95 Prozent vor einem schweren Corona-Virus geschützt ist, vor einer erneuten Ansteckung mit dem Virus ohnehin zu fast 50 Prozent.

Es ist also nicht unlogisch zu denken: Gib mir den Virus statt der Impfung. Schließlich verfügt fast jeder über eine gewisse Immunität, entweder durch frühere Impfungen oder durch das Virus selbst. Darüber hinaus ist Omikron weniger schädlich als frühere Varianten. Was sind die tatsächlichen Risiken für diejenigen, die heutzutage an Corona erkranken?

Das sei nicht ganz klar, sagt Chefepidemiologin Susan van den Hof vom RIVM. „Wir wissen, dass das Risiko einer Krankenhauseinweisung und eines Todes durch die Impfung und frühere Infektionen gesunken ist und dass es bei Omikron geringer ist als bei früheren Virusvarianten“, stellt sie fest. „Aber wir können nicht sagen, wie viel. Denn wir wissen nicht wirklich, wie viele Infektionen es gibt.“

Um einen Eindruck zu vermitteln: Beim ersten Omikron-Ausbruch Ende 2021 in Dänemark stellte sich plötzlich heraus, dass nur das der Fall war einer von sechs- bis siebenhundert Infizierten im Krankenhaus landen. Andere Studien ergaben, dass Omikron etwa 66 Prozent weniger schädlich ist als sein Vorgänger, die Delta-Variante.

Allerdings steigt das Risiko einer schweren Erkrankung mit zunehmendem Alter stark an. Zahlen des europäischen Instituts ECDC zufolge bevorzugen Menschen in ihren 80ern, die an Corona erkrankt sind, dies das dreizehnfache Risiko einer Krankenhauseinweisung in ihren Sechzigern. In unserem Land landeten in der vergangenen Wintersaison noch rund 15.000, überwiegend ältere Corona-Patienten im Krankenhaus und 850 auf der Intensivstation, mit Wellen im Oktober, Dezember und März.

Die Auffrischungsimpfung wird im weiteren Verlauf der Kampagne auch Gruppen angeboten, die nicht unmittelbar gefährdet oder alt sind: Sie können selbst einen Termin vereinbaren.

Dies hat für schwangere Frauen einen klaren medizinischen Grund. Frauen, die im fünften Monat schwanger sind und an Corona erkranken, haben ein etwa 20 Prozent höheres Risiko einer Frühgeburt und ein etwa 25 Prozent höheres Risiko, dass das Kind stirbt, wie eine Studie zeigt. Analyse von mehr als 13.000 Schwangerschaften in zwölf Ländern. Obwohl es sich immer noch um sehr geringe Risiken handelt.

Für medizinisches Personal und Angehörige gefährdeter Patienten geht es um etwas anderes: das Risiko, dass sie das Virus mitnehmen und jemanden anstecken. „Wenn es bei Ihnen zu Hause jemanden gibt, der sich einer Chemotherapie unterzieht oder ein Transplantationspatient ist, würde ich mir diese Auffrischungsimpfung unbedingt holen“, sagt der Kinderarzt und Epidemiologe Bruijning deutlich.

Insbesondere bei Gruppen, die die Corona-Impfung ablehnen, gibt es viele Missverständnisse zu dem Thema. Das ist schließlich klar Manchmal übertragen auch geimpfte Menschen das Virus gegenüber anderen Menschen, argumentieren die Gegner.

Das ist richtig, aber die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung ist nach der Impfung viel geringer. Holen Sie sich ein großes Erforschung von mehr als 20.000 Corona-Infektionen in Gefängnissen, zwischen Zellengenossen. Geimpfte Häftlinge, die tatsächlich an Corona erkrankt waren, steckten ihren Zellengenossen etwa 25 Prozent seltener an als ungeimpfte Häftlinge. In Haushalten reduziert die Impfung das Übertragungsrisiko sogar um etwa 64 Prozent. geht aus anderen Studien hervor – zusätzlich zum Schutz, weil Geimpfte ohnehin seltener an Corona erkranken.

Auch das Risiko von Langzeitbeschwerden – dem Post-Covid-Syndrom – ist seit dem Aufkommen von Omikron deutlich geringer. Einer Aussage zufolge etwa halb so niedrig Niederländische Studie vom letzten Frühjahr. Wenn man dazu noch die gesamte Immunität hinzufügt, die wir aufgebaut haben, ist das Risiko, nach Corona an Post-Covid zu erkranken, etwa fünf- bis achtmal geringer als zu Beginn des Jahres 2020, stellte einer fest. Deutsche Studie wurde letzte Woche veröffentlicht.

Es ist jedoch nicht sofort klar, wie stark eine zusätzliche Auffrischimpfung das Risiko langfristiger Beschwerden verringert. Der Gesundheitsrat verweist auf a bedeutende italienische Forschung: Nach der Impfung sank das Risiko eines Post-Covid-Syndroms von 42 auf 17 Prozent. Aber das war vor Omikron. In Deutschland wurde kein Effekt der Impfung auf die Post-Covid-Erkrankung festgestellt, was aber auch an den geringen Zahlen liegen könnte. geben die Forscher zu.

Und den Booster als Heilmittel gegen bestehende Post-Covid-Erkrankungen bekommen? Drei Großartig, jüngste Übersichtsartikel kam zu keiner eindeutigen Antwort, ob eine Impfung gegen Post-Covid hilft. „Anhand der verfügbaren wissenschaftlichen Literatur kann derzeit keine abschließende Antwort darauf gegeben werden, ob eine Impfung bestehende Beschwerden reduzieren kann“, stellt der Gesundheitsrat fest.

Anders als bei den ersten Injektionsrunden wurden die neuen Booster nicht an Zehntausenden, sondern nur an einigen Hundert Menschen getestet. Schließlich ist an der Injektion alles gleich, nur der genetische Code, der angibt, welche Variante angegriffen werden soll, ist etwas anders, ist die Idee dahinter. Damit ist der Booster so etwas wie ein Auto, das in einer neuen Farbe angeboten wird: Eine kurze Inspektion ist sinnvoll, ein erneutes Durchlaufen aller Sicherheitstests jedoch nicht nötig.

Diese Inspektion bestätigt dies tatsächlich dass der Booster die gleichen Nebenwirkungen hat wie seine Vorgänger. Zwei von drei Menschen bekommen einen schmerzenden Arm, mehr als die Hälfte fühlt sich einen Tag lang unwohl, wobei Müdigkeit, Kopf- und Muskelschmerzen die am häufigsten genannten Beschwerden sind. Schüttelfrost trat bei 14 Prozent auf, Fieber bei einem von zwanzig Menschen und Übelkeit war bei 8 Prozent eine Nebenwirkung.

Obwohl das Internet voller wilder Gerüchte über angebliche Nebenwirkungen von Corona-Impfstoffen ist, herrscht wissenschaftlicher Konsens darüber, dass der Impfstoff sehr sicher ist. Schwerwiegendere Nebenwirkungen treten zwar auf, sind aber sehr selten.

Beispielsweise traten in unserem Land nach 36 Millionen Injektionen insgesamt 90 Fälle allergischer Reaktionen auf Eingetragenoder einmal alle 400.000 Mal. Auch heute noch wird empfohlen, nach der Injektion eine Weile zu warten, bevor man weggeht: Zwei Drittel der allergischen Reaktionen treten innerhalb von fünfzehn Minuten auf.

Eine Entzündung des Herzbeutels oder Herzmuskels kommt auch vor: zwei- bis achtmal pro 100.000 Injektionen. Normalerweise verläuft eine solche Entzündung relativ reibungslos und das Risiko einer Erkrankung nach einer Infektion mit dem Virus ist viel größer: 50 bis 180 pro 100.000 Infektionen.

Anhaltende Gerüchte über Probleme bei der Empfängnis oder der Schwangerschaft selbst erweisen sich immer wieder als unbegründet. Also habe ich eins mitgebracht riesige skandinavische Studie Bei mehr als 150.000 schwangeren Frauen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden, wurde kein erhöhtes Risiko für Totgeburten, Frühgeburten oder unterentwickelte Babys festgestellt.



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