Sentinel-Ärzte, Covid-Überwachungsindikatoren ändern sich. So funktioniert die Grippeüberwachung

Sentinel Aerzte Covid Ueberwachungsindikatoren aendern sich So funktioniert die Grippeueberwachung


Neue Indikatoren zur Covid-Überwachung kommen. Das vom Präventionsdirektor des Gesundheitsministeriums Francesco Vaia erwartete Ziel besteht darin, eine „präzisere Kartierung“ des Fortschritts des Coronavirus zu erhalten. Ohne „Unterschätzung“ zu einer Momentaufnahme zu gelangen, die reicher an nützlichen Details ist („Wir werden keine unnötigen Abstriche machen, aber die Covid-Daten werden eher mit dem heutigen Krankheitsbild und den Ursachen, die sie verursacht“, übereinstimmen). Das Modell sollte dasjenige sein, das bereits für die wöchentliche Influenza-Überwachung durch das Higher Institute of Health unter aktiver Einbindung von Außendienstmitarbeitern verwendet wird.

Überwachung von mindestens 4 % der Bevölkerung

Das Überwachungssystem, das jetzt RespiVirNet heißt, basiert auf einem Netzwerk von „Wachärzten“, bestehend aus Allgemeinmedizinern und Kinderärzten freier Wahl, die von den Regionen rekrutiert werden und Fälle von grippeähnlichen Syndromen melden, die bei ihren Patienten beobachtet wurden. Sentinel-Ärzte und andere in der Region und in Krankenhäusern tätige Fachleute arbeiten auch bei der Sammlung biologischer Proben zur Identifizierung zirkulierender Viren zusammen. Wie bereits erwähnt, erfolgt die Erfassung und Verarbeitung von Krankheitsmeldungen durch das ISS, das die Daten auf nationaler Ebene analysiert und einen wöchentlichen Bericht erstellt, der auf der Website des Gesundheitsministeriums veröffentlicht wird. Um eine solide Schätzung grippeähnlicher Syndrome zu erhalten, wird es als notwendig erachtet, eine ausreichende Stichprobe von „Wachärzten“ zu gewinnen, um die Überwachung von mindestens 4 % der nationalen Bevölkerung zu gewährleisten.

Datenübertragung

Ziel des Systems ist es, die beobachteten Fälle von grippeähnlichem Syndrom zu beschreiben, indem die Woche des Ausbruchs, die Dauer und die Intensität der saisonalen Epidemie geschätzt werden. Die Inzidenzraten pro Woche in der Saison und nach Altersgruppe werden berechnet, was für die Entwicklung mathematischer Modelle zur Abschätzung sowohl der Auswirkungen der saisonalen Influenza als auch der angewandten Eindämmungs- und Eindämmungsmaßnahmen nützlich ist. Schließlich werden die Überwachungsinformationen in der europäischen Tessy-Datenbank mit dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) geteilt.

Klinische Definition des grippeähnlichen Syndroms

Um eine maximale Homogenität der Erkennung zu gewährleisten, wird eine klinische Definition des grippeähnlichen Syndroms bereitgestellt, die akute Manifestationen mit allgemeinen und respiratorischen Symptomen umfasst. Daher jede Person, bei der mindestens eines der allgemeinen Symptome wie Fieber oder leichtes Fieber, Unwohlsein/Erschöpfung, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und mindestens eines der Atemwegssymptome (Husten, Halsschmerzen) „plötzlich und schnell einsetzt“. , Kurzatmigkeit). Für die klinische Diagnose bei Kindern ist es wichtig zu berücksichtigen, was für Erwachsene indiziert ist. Dabei ist zu berücksichtigen, dass jüngere Kinder die systemischen Symptome nicht beschreiben können, sondern sich stattdessen in Reizbarkeit, Weinen und Appetitlosigkeit äußern können. Bei Säuglingen geht das grippeähnliche Syndrom häufig mit Erbrechen und Durchfall und nur in Ausnahmefällen mit Fieber einher. Bei Vorschulkindern mit hohem Fieber können häufig rote Augen und eine Bindehautentzündung auftreten. Bei Kindern im Alter von 1–5 Jahren geht das grippeähnliche Syndrom häufig mit Laryngotracheitis und Bronchitis sowie hohem Fieber einher.

Virologische Untersuchungen

Die virologischen Untersuchungen an den gesammelten biologischen Proben werden von den Laboren des RespiVirNet-Netzwerks und vom National Influenza Center (Nic) der ISS durchgeführt. Das Nic ist Teil des internationalen Labornetzwerks, das von der WHO koordiniert wird, und des europäischen Netzwerks, das vom ECDC koordiniert wird. Das ISS und das Nic stellen die wöchentliche Übermittlung sowohl epidemiologischer Daten an das ECDC als auch virologischer Daten an die WHO und das ECDC sicher.



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