Die Pandemie mit ihrer Last an Einschränkungen und Ängsten nimmt allmählich ab. Aber die Nachwirkungen einer Zeit, die nie so weit in der Lage war, das gewöhnliche Leben eines großen Teils der Bevölkerung zu stören. Das psychische Leiden ist gewachsen, ebenso wie die Nachfrage nach spezialisierter Hilfe, mit dem Paradoxon eines fortschreitenden Rückgangs der Zahl der Psychiater. Nach Berechnungen in nur zwei Jahren wird es bis 2025 tausend Pensionierungen und Kündigungen weniger geben. Ein dramatischer Rückgang, wenn man bedenkt, dass nach den letzten verfügbaren Daten (2020) 4.412 Psychiater in den psychiatrischen Abteilungen und den angeschlossenen Strukturen tätig sind. Zehn wissenschaftliche Gesellschaften schlagen Alarm und fordern die sofortige Einrichtung einer Ad-hoc-Nationalagentur.
„Probleme bei der Gewährleistung von Mindestleistungen“
In der Aufforderung zum Handeln der Gruppe, die verschiedene Akronyme umfasst – die Italienische Gesellschaft für Psychiatrie, Kinder- und Jugend-Neuropsychiatrie, Suchtpsychiatrie und die Italienische Vereinigung der Betreiber der Abteilungen und Dienste für Sucht – FeDerSerD – ist Italien „eine der letzten in Europa „für die psychische Gesundheit, trotz eines geschätzten Anstiegs der Diagnosen von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen um 30 %, die durch eine zweijährige Pandemie verursacht wurden, insbesondere bei jungen Menschen und Studenten. Wir bewegen uns daher in Richtung „der Unmöglichkeit, Mindestleistungen in einem Sektor zu garantieren, der bereits auf den Knien war“.
Die vergangenen Übel der Pflege
Es ist unbestreitbar, dass die Auswirkungen der letzten Periode bereits auf fragilen Boden gestoßen sind. „Der schwierige Zustand, in dem sich der Sektor der psychischen Gesundheit in Italien befindet, wurde bereits 2019 durch eine Analyse von Fabrizio Starace, Präsident der Italienischen Gesellschaft für psychiatrische Epidemiologie, gut veranschaulicht, in der das Verhältnis zwischen der von den verantwortlichen Benutzern zum Ausdruck gebrachten Unterstützung zum Ausdruck kam der Abteilungen für psychische Gesundheit und die Unterstützungskapazität, die erforderlich ist, um alle Maßnahmen durchzuführen, die in Empfehlungen, Richtlinien, Pfaden und Behandlungsprotokollen vorgesehen sind. Diese Analyse hatte gezeigt, dass die Abteilungen für psychische Gesundheit bereits vor der Pandemie in der Lage waren, auf etwas mehr als 55 % des geschätzten Pflegebedarfs korrekt zu reagieren“, warnt Angelo Picardi, Psychiater und Psychotherapeut, der dem Zentrum für Verhaltenswissenschaften und psychische Gesundheit des Instituts vorsteht des Gesundheitswesens unter der Regie von Gemma Calamandrei. „In ähnlicher Weise hat eine Analyse von Starace und Minguzzi zu neueren Daten, die sich auf das Jahr 2020 beziehen, hervorgehoben, dass die Personalausstattung von Diensten für psychische Gesundheit um 15 % niedriger ist als ein Standard, der vor über 20 Jahren vom Zielprojekt Schutz der psychischen Gesundheit 1998-2000 festgelegt wurde eine Zeit mit ganz anderen Gesundheitsbedürfnissen als heute“.
Eine „außergewöhnliche ordentliche Investition“
Laut Psychiatern hätten Psychiater auf mindestens 5 % des nationalen Gesundheitsfonds anwachsen müssen, um das in der EU für Länder mit hohem Einkommen angegebene Ziel von 10 % zu erreichen, „stattdessen brachen sie von den bereits miserablen 3,5 % des Jahres 2018 auf 2,75 % ein. im Jahr 2020″. Es gebe starke regionale Unterschiede, die die Situation verkomplizierten, und „wir sehen unter den vom NRP für die Gesundheit bereitgestellten Ressourcen – so heißt es – keinen einzigen Euro für psychische Gesundheit“. Deshalb bekräftigen die Sinpf-Präsidenten Matteo Balestrieri und Claudio Mencacci „zuallererst eine Koordination zwischen den Regionen und personalisierte therapeutische Rehabilitationsprojekte“. Diese „Verarmung der öffentlichen Dienstleistungen – stellt auch Massimo di Giannantonio, Präsident der Italienischen Gesellschaft für Psychiatrie fest –, die jetzt unter der Schwelle des Überlebens liegt, bedeutet, dass auch die Möglichkeit eines frühen Eingreifens verringert wird, was die Präventionsaktivitäten, ein grundlegendes Element, ernsthaft erschwert um nicht im Dunkeln zu tappen ». Kurz gesagt, ein „entschiedener Tempowechsel“ sei dringend erforderlich, fügt Starace hinzu. Was zu «einer außerordentlichen ordentlichen Investition führt, die die Ausgaben für psychische Gesundheit wieder auf den Mindeststandard von 5% bringt. Eine beeindruckende Investition, die bei voller Kapazität 2,3 Milliarden mehr pro Jahr entspricht, aber mit einer Größe, die mit epidemiologischen Bewertungen übereinstimmt.
Pnrr, die Kapitel in Mission 5
Was den Plan betrifft, so gibt es in Mission 5, auch wenn die psychische Gesundheit in den vom Plan vorgesehenen Investitionen nicht ausdrücklich erwähnt wird, zahlreiche Kapitel zu Aktivitäten im Bereich der psychischen Gesundheit in diesem Bereich: Unterstützung für gefährdete Menschen und Prävention von “ Institutionalisierung nicht autarker älterer Menschen, Stärkung sozialer Dienste zur Unterstützung der häuslichen Pflege, Autonomiewege für Menschen mit Behinderungen, Unterstützung der Erziehungskompetenz, Familien und Kinder in prekären Situationen. Für Picardi gibt es daher viele Möglichkeiten für die psychische Gesundheit, durch eine Arbeit zur Sensibilisierung aller an den vom NRP vorgesehenen Maßnahmen beteiligten Akteure eine Rolle als bevorzugter Gesprächspartner zu übernehmen. „Alle maßgeblichen internationalen gesundheitspolitischen Dokumente, wie das kürzlich von den G20-Staaten entwickelte, der WHO-Aktionsplan für psychische Gesundheit 2013-2030 und die Agenda der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung für 2030, bezeichnen die psychische Gesundheit als eine Priorität der öffentlichen Gesundheit “. Es ist jetzt von entscheidender Bedeutung, dass „konkrete Maßnahmen ergriffen werden, die die in diesen Dokumenten zum Ausdruck gebrachten Grundsätze in die Praxis umsetzen und zu einer echten und dauerhaften Stärkung unseres Systems der psychischen Gesundheit führen“.