Pille vor der Menopause: Bis zu welchem ​​Alter sollte man das Verhütungsmittel anwenden?

Pille vor der Menopause Bis zu welchem ​​Alter sollte man


FBis vor wenigen Jahren war das Alter über 35 an sich eine Kontraindikation für die Verschreibung einer Pille. Doch ein hormonelles Verhütungsmittel in Phase prämenopausal kann ein darstellen optimale Therapie sowohl um Schwangerschaften zu verhindern, die angesichts des fortgeschrittenen Alters in den meisten Fällen unerwünscht wären, als auch um die Probleme der Zyklusunregelmäßigkeiten zu lösen, die diese Zeit charakterisieren.

Pille vor der Menopause, weil sie helfen kann

48 % der Schwangerschaften in der Altersgruppe der 44- bis 49-Jährigen werden nicht angestrebt und nur 2 bis 15 % der Frauen, die sich in dieser Altersgruppe für eine Schwangerschaft entscheiden, kommen am Ende mit einem gesunden Baby im Arm und ohne Folgen für die eigene Gesundheit an.

Wenn die Reserve an Ovarialfollikeln zur Neige geht, reagiert die Hypophyse (das wahre Regulierungszentrum des Menstruationszyklus), indem sie versucht, die wenigen verbleibenden Follikel zu rekrutieren. Dies führt zu einer Zunahme anovulatorischer Zyklen (ohne Eisprung) mit Unregelmäßigkeiten und reichlichen, wenn nicht hämorrhagischen Strömen, und dem Auftreten von Hormonschwankungen, die oft störende Symptome verursachen. Manchmal treten die gleichen Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen und Schlaflosigkeit bereits einige Jahre vor dem letzten Zyklus auf.

Onkologisches und kardiovaskuläres Risiko

Die Vermarktung von Neue hormonelle Verhütungsmittel mit natürliche Wirkstoffe, das sind die gleichen, die die Frau produziert, und die Möglichkeit eines anderen Aufnahmewegs als dem oralen hat dies ermöglicht Risiken deutlich reduzieren verwandt. Natürlich muss, wie bei allen Therapien, die Auswahl des Patienten vom Arzt genau getroffen werden, um sicherzustellen, dass keine vorbestehenden Risikofaktoren vorliegen.

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Über Sicherheit

Dort Verhütung nur mit Gestagen (Pille, Spirale oder Implantat) erhöht das Thromboserisiko nicht und zeigte kein erhöhtes Brustkrebsrisiko. Es ermöglicht Ihnen, das Problem anormaler Blutungen zu lösen und ist eine ausgezeichnete Verhütungsmethode, aber da es keine Östrogenergänzung bietet, löst es die systemischen Symptome im Zusammenhang mit dem anfänglichen Abfall dieser Komponente nicht und verhindert nicht die Knochenresorption.

Verwenden Sie anstelle von a Verhütungsmittel, das Östrogen und Progesteron enthält erlaubt zu haben und hohe Wirksamkeit bei der Schwangerschaftsverhütungsowohl a gute Symptomkontrolle mit Schutzwirkung. Allerdings ist die Einnahme dieser Präparate mit einem geringfügig erhöhten Risiko, vor allem dem einer venösen Thromboembolie, belastet, weshalb sie Frauen mit bereits bestehenden Risikofaktoren wie Rauchen oder Übergewicht oder erblichen Faktoren nicht verschrieben werden können.

Weniger Risiko mit den neuen Pillen

Wie für die Krebsrisiko, die Studien in unserem Besitz weisen auf a geringe Zunahme von Brustkrebs bei Frauen, die ein hormonelles Verhütungsmittel anwenden. Aber da sie alle retrospektiv sind, bewerteten sie Pillen der älteren Generation, die unterschiedliche Wirkstoffe und Dosierungen verwendeten, im Vergleich zu neueren. Dieses erhöhte Risiko wird sich mit den neuen Präparaten voraussichtlich nicht bestätigen.

Die schützende Wirkung der Pille auf einige Tumore

Wenige hingegen wissen um die wichtige Schutzwirkung der Pille bei Gebärmutter- und Eierstockkrebs, die bis zu 20 Jahre nach der Einnahme anhälter wurde geboren Darmkrebs.

In Italien wenden immer noch zu wenige Frauen hormonelle Verhütungsmittel an und es gibt noch viel Widerstand dagegen. Es gibt nur wenige Frauen mit echten Kontraindikationen, die der Arzt bei der Auswahl der am besten geeigneten Therapie für jede Frau bewerten und berücksichtigen muss.

Die gleiche Anerkennung der bevorstehenden kostenlosen Verwendung dieser Drogenklasse durch die AIFA muss einen ersten Schritt nach vorne in der Verbreitung einer Verhütungs- und Heilmethode darstellen, die uns immer noch auf den letzten Plätzen in Europa in Bezug auf die Zahl der weiblichen Konsumenten sieht.

Die Quellen

Tepper NK Zeitschrift für Frauengesundheit-2018

Linton A. Empfängnisverhütung für Frauen in der Perimenopause – Climatic 2019

Grandi G. Verhütung während der Prämenopause: Praktische Anleitung. International Journal of Women’s Health.2022

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Morch, L.S. Zeitgenössische hormonelle Verhütung und das Brustkrebsrisiko, The New England Journal of Medicine 2021

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