Paxlovid nehmen? Hier ist, was Sie über dieses antivirale Medikament für COVID wissen sollten.

Paxlovid nehmen Hier ist was Sie ueber dieses antivirale Medikament


Mina nannte Paxlovids Wirksamkeit von 88 % gegen COVID-bedingte Krankenhauseinweisungen und Todesfälle „eine erstaunliche Kennzahl“.

In einer Studie mit 2.085 ungeimpften Erwachsenen mit einer bereits bestehenden Erkrankung (oder einfach höherem Alter) wurden nur 8 oder 0,8 % mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert oder starben aus irgendeinem Grund, verglichen mit 66 oder 6 % derjenigen, die ein Placebo einnahmen.

Die gute Nachricht ist, dass sich Paxlovid anscheinend in realen Umgebungen behauptet.

Eine nicht von Experten begutachtete Studie mit fast 94.000 älteren oder immungeschwächten COVID-Patienten in Hongkong, die am 17. Mai veröffentlicht wurde, ergab, dass mit Paxlovid behandelte Personen a 21 % geringeres Risiko eines Krankenhausaufenthalts.

Eine weitere nicht von Experten begutachtete Studie, die am 1. Juni veröffentlicht wurde, ergab, dass Paxlovid mit a 67 % und 81 % Rückgang der COVID-Krankenhausaufenthalte und Todesfällebzw. bei Personen ab 65 Jahren. (Aber die Vorteile wurden bei jüngeren Erwachsenen nicht gesehen.)

Obwohl das Medikament nur bei ungeimpften Personen untersucht wurde, gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass es bei geimpften Personen nicht so gut wirkt, sagte Mina.

„Menschen, die geimpft sind und eine Durchbruchinfektion bekommen, sind genau wie alle anderen, die eine Virusinfektion bekommen“, sagte Mina. „Ein Medikament zu haben, das die Virusreplikation massiv reduziert, wird auf jeden Fall die Krankenhauseinweisungen und die Sterblichkeit bei jedem reduzieren, der sich infiziert, unabhängig von seinem Impfstatus.“

Rebound-Infektionen können nach Paxlovid auftreten

Sie haben vielleicht gehört, dass einige Personen, die Paxlovid einnehmen, „Rebound-Infektionen“ haben können, was bedeutet, dass Personen, die ihre fünftägige Paxlovid-Behandlung beenden, etwa zwei bis acht Tage nach dem negativen Test erneut positiv testen.

Die Symptome treten möglicherweise nicht immer wieder auf, aber sie können es laut a CDC-Gesundheitsberatung ausgestellt am 24. Mai.

Bisherige Fallberichte zeigen, dass Rebound-Infektionen nach der Einnahme von Paxlovid mild sind und sich tendenziell innerhalb von etwa drei Tagen bessern oder auflösen; keiner war schwerwiegend. Die CDC sagte, es gebe keine Hinweise darauf, dass eine weitere Behandlung mit Paxlovid oder anderen verfügbaren Therapien erforderlich sei.

Dennoch können Rebound-Infektionen zur weiteren Ausbreitung des Coronavirus beitragen, obwohl nicht bekannt ist, wie viel. Außerdem sind sie im Allgemeinen unbequem und schicken die Menschen für empfohlene zusätzliche fünf Tage plus 10 Tage Maskentragen nach Beginn der Rebound-Symptome zurück in die Isolation.

Es gibt noch viel darüber zu lernen, warum Rebound-Infektionen auftreten, aber Mina spekuliert, dass die Paxlovid-Behandlung nicht lang genug ist, um das Virus vollständig aus den Systemen der Menschen zu löschen.

„Das Medikament könnte während Ihrer eigentlichen Infektion als Krücke dienen. Wenn Sie also aufhören, das Medikament einzunehmen, wird Ihr Immunsystem überrascht, als wäre es eine neue Infektion“, sagte Mina. „Wenn wir das Medikament nur noch ein paar Tage drin lassen, könnte es dem Körper tatsächlich genug Zeit geben, das gesamte Virus abzutöten.“

Dr. Albert Ko, Raj und Indra Nooyi-Professor für öffentliche Gesundheit an der Yale School of Public Health, sagte gegenüber BuzzFeed News, dass es möglich ist, dass ein Virusreservoir irgendwo im Körper von Paxlovid unberührt bleibt und das Wiederaufleben der Symptome verursacht und/oder positive Testergebnisse Tage nach Behandlungsende. Diese Theorie kann bei Menschen, die von Natur aus eine höhere Viruslast haben, besonders wahrscheinlich sein.

Mina sagte, es sei wahrscheinlich, dass die Gesundheitsbehörden erwägen würden, die Behandlungsdauer von Paxlovid auf 8 oder 10 Tage zu verlängern.

Die CDC sagte, „ein kurzes Wiederauftreten der Symptome kann Teil des natürlichen Verlaufs einer Coronavirus-Infektion bei manchen Menschen sein, unabhängig von der Behandlung mit Paxlovid.

Omicron könnte auch schuld sein, sagte Mina. Omicron ist ansteckender und immunvermeidbarer als Delta, daher ist es möglich, dass es Ihrem Immunsystem schwerer fällt, mit Paxlovid zusammenzuarbeiten, um sich von COVID zu befreien.

Die Menschen erleben auch Omicron-Symptome früher als frühere Varianten, sagte Mina, was bedeutet, dass sie auch früher in ihrer Infektion mit der Paxlovid-Behandlung beginnen. Es besteht also die Möglichkeit, dass wir unserem Immunsystem nicht genug Zeit geben, um eine robuste Reaktion auf die Behandlung zu entwickeln.

Die CDC sowie sowohl Mina als auch Ko empfehlen Paxlovid weiterhin für nicht ins Krankenhaus eingelieferte Personen mit hohem Risiko für schwere COVID.

Wie schneidet Paxlovid im Vergleich zu anderen COVID-Behandlungen ab?

Es gibt eine Reihe von Behandlungen für COVID, aber ob eine besser ist als die andere, hängt von den medizinischen Bedürfnissen und der Vorgeschichte des Patienten, der Verfügbarkeit von Behandlungen und den in einer bestimmten Region verbreiteten Varianten ab.

Klar ist jedoch, dass Paxlovid für viele Menschen zur Therapie erster Wahl geworden ist.

Die COVID-Behandlungsrichtlinien der National Institutes of Health besagen dies Paxlovid ist die bevorzugte Behandlung für nicht hospitalisierte Patienten. Der nächste in der Reihe ist Remdesivir (Markenname Veklury), das intravenös verabreicht wird und sich als zu 87 % wirksam gegen COVID-Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei nicht im Krankenhaus behandelten Patienten mit hohem Risiko für eine schwere Erkrankung erwiesen hat. Remdesivir kann auch bei stationären Patienten angewendet werden.

Eine andere Behandlung ist Bebtelovimab, a neuer monoklonaler Antikörper, das Patienten außerhalb des Krankenhauses verabreicht werden kann, wenn Paxlovid oder Remdesivir nicht verfügbar oder für den Patienten nicht sicher sind. Es gibt noch keine Wirksamkeitsdaten für Bebtelovimab, aber das NIH sagte, dass es in Laborumgebungen gegen alle Omicron-Untervarianten „aktiv“ ist.

Während Sie auch Lagevrio, die andere neue antivirale Pille, einnehmen könnten, zeigen Studien, dass sie nur zu etwa 30 % gegen COVID-bedingte Krankenhauseinweisungen und Todesfälle wirksam ist, sodass sie als letztes Mittel eingesetzt werden sollte.

So erhalten Sie Paxlovid

Die Biden-Administration startete eine „Test to Treat“-Initiative am 8. März, der es Menschen ermöglicht, sich in einer Apothekenklinik, einem staatlichen Gesundheitszentrum oder einer Langzeitpflegeeinrichtung auf COVID testen zu lassen und sofort antivirale Medikamente wie Paxlovid zu erhalten, wenn der Test positiv ist.

Menschen dürfen nur Lagevrio und Paxlovid über die an der Initiative teilnehmenden Kliniken erhalten, die kostenlos sind, unabhängig davon, ob Sie versichert sind oder nicht.

Hier Sie können Standorte in Ihrer Nähe finden die Teil der Initiative Test to Treat sind.

Sie können auch Ihren Arzt aufsuchen (falls Sie einen haben), der Ihnen Paxlovid verschreiben kann, das Sie in einer örtlichen Apotheke abholen können.

Wenn Sie zu Hause einen COVID-Schnelltest machen und dieser positiv ausfällt, können Sie über eMed einen kostenlosen telemedizinischen Besuch erhalten, sagte Mina, bei dem ein Arzt die Behandlung verschreiben kann. (Sie müssen jedoch zuerst einen Schnelltest bei eMed kaufen – der Rest ist kostenlos.)

Es ist noch nicht lange her, dass Paxlovid-Lieferungen die Nachfrage in den USA nicht decken konnten, aber Pfizer-Vertreter haben die Produktion in den letzten Wochen erhöht. Die anfängliche Knappheit hinderte viele Ärzte daran, das Medikament zu verschreiben, sagte Mina, weil es an Informationen über seine Verwendung mangelte, die damit einhergingen. „Es hat nur monatelang zu diesem massiven Missverständnis dieser wirklich starken Droge geführt“, sagte er.

Die Zahl der Rezepte für Paxlovid ist von etwa 64.000 pro Woche Ende April auf etwa 184.000 pro Woche bis Ende Mai gestiegen, teilte ein Sprecher des Gesundheits- und Sozialdienstes BuzzFeed News per E-Mail mit.

Seit Anfang Mai seien außerdem etwa 300 Test-to-Treat-Sites hinzugefügt worden, mit einer Gesamtzahl von etwa 2.600, die voraussichtlich wachsen würden, sagte der Sprecher.

Kann Paxlovid die Wahrscheinlichkeit einer langen COVID verringern?

Obwohl keine Daten darüber gesammelt wurden, ob Palovid Ihre Chancen auf eine lange COVID verringern kann, sind sich sowohl Mina als auch Ko einig, dass wir davon ausgehen sollten, dass dies der Fall sein kann und wird.

„Wir sollten damit rechnen, dass eine frühzeitige aggressive Behandlung, um die Viruslast zu dämpfen und das Virus abzutöten, bevor es Sie wirklich erfasst, die langen COVID-Symptome unbedingt reduzieren sollte“, sagte Mina. „Allein die bloße Tatsache, die Viruslast auf einem sehr niedrigen Wert zu halten, sollte wirklich zu einem besseren Ergebnis in Bezug auf eine verringerte Wahrscheinlichkeit einer langen COVID führen.“

Ko gibt zu, dass wir noch nicht den Mechanismus verstehen, warum manche Menschen lange COVID entwickeln, aber da wir die Zusammenhänge zwischen der Erkrankung und der Viruslast kennen, „es ist sehr plausibel“, kann Paxlovid an dieser Front helfen.

Wirkt Paxlovid gegen verschiedene COVID-Varianten?

Das klinische Studie die die Wirksamkeit von Paxlovid bestimmte, wurde zwischen Juli und Anfang Dezember durchgeführt, bevor die ansteckendere Omicron-Variante die Pandemie in den USA dominierte. Das bedeutet, dass alles, was wir über Paxlovids Fähigkeiten zur Virenbekämpfung wissen, auf Infektionen mit dem basiert jetzt nicht mehr existierende Delta-Variante.

Fakt ist aber, dass alle Varianten für das Medikament anfällig sind und sein werden, sagte Mina. Das liegt daran, dass es auf einen anderen Teil des Coronavirus abzielt, der zumindest bei Omicron nicht von Mutationen betroffen ist.

„Es ist so einfach, sich in dem Lärm zu verfangen und all das Negative zu hören, aber am Ende des Tages waren die Versuchsergebnisse nicht falsch“, sagte Mina. „Menschen werden immer noch von Paxlovid gerettet.“

Dies bedeutet jedoch nicht, dass zukünftige Varianten keine Resistenz gegen das Medikament entwickeln können, sagten sowohl Mina als auch Ko, obwohl die CDC feststellte, dass es keine Beweise dafür gibt.



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