Nur wenige Patientengruppen profitieren von neuen teuren Krebsmedikamenten

Nur wenige Patientengruppen profitieren von neuen teuren Krebsmedikamenten


Bösartige Krebszellen in 3D-Rendering.Bild Getty Images

Das geht aus Zahlen des Comprehensive Cancer Center of the Netherlands (IKNL) hervor, die am Mittwoch im internationalen Fachblatt veröffentlicht wurden Zeitschrift des National Cancer Institute. Die Forscher verglichen Daten von niederländischen Patienten, bei denen zwischen 2014 und 2018 Metastasen diagnostiziert wurden, mit Daten von Patienten, bei denen zwischen 1989 und 1993 diagnostiziert wurde.

Die Unterschiede erscheinen groß. Beispielsweise ist die 5-Jahres-Überlebensrate bei metastasiertem Brustkrebs von 14 auf 32 Prozent und bei metastasiertem Prostatakrebs von 23 auf 42 Prozent gestiegen. Die größte Gruppe, Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, machten dagegen kaum Fortschritte. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen war der Gewinn in 25 Jahren gleich Null: Die Überlebensrate stieg von 0 auf 1 Prozent.

Jedes Jahr wird bei etwa 21.000 Niederländern Krebs diagnostiziert, wenn bei ihnen Metastasen diagnostiziert werden. Chemotherapie und Bestrahlung waren lange Zeit die am häufigsten verwendeten Behandlungen in dieser Gruppe, aber in den letzten Jahren sind viele neue, teure Medikamente auf den Markt gekommen. Diese stimulieren das Immunsystem der Patienten oder bekämpfen eine DNA-Abnormalität im Tumor. Während des Studienzeitraums wurden 80 dieser neuen Medikamente verfügbar.

Wirksamkeit

In letzter Zeit klingt unter Onkologen Kritik weil die Ergebnisse dieser teuren Medikamente manchmal enttäuschend sind. Die Zulassung der Produkte erfolgt aufgrund günstiger Studienzahlen, die Praxis scheint jedoch widerspenstiger zu sein. Die heute veröffentlichten Daten scheinen diese Kritik teilweise zu stützen: Die Forscher sehen keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Anzahl neuer Medikamente für eine bestimmte Krebsart und dem erzielten Überlebensvorteil.

So kamen im Studienzeitraum mit Abstand die meisten neuen Medikamente (19) für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs auf den Markt, davon haben die Patienten aber kaum profitiert: Die 5-Jahres-Überlebensrate stieg nur von 1 auf 7 Prozent . Gleiches gilt für Nierenkrebs: 14 neue Medikamente erhöhen die 5-Jahres-Überlebensrate von 6 auf 13 Prozent.

Über den Autor

Ellen de Visser ist Medizinredakteurin in der Wissenschaftsredaktion von de Volkskrant und Autorin des Bestsellers Die one patient, in dem Pflegekräfte über einen Patienten sprechen, der seine Sicht auf den Beruf geändert hat.

Im Gegensatz dazu profitierten Patienten mit einer seltenen Form von Krebs im Magen-Darm-Trakt (GIST und NET) von der Einführung wirksamer Medikamente. Die Zahl der Patienten mit metastasiertem GIST, die 5 Jahre nach der Diagnose noch leben, stieg von 8 auf 54 Prozent. Auch eine Reihe von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs profitieren von neuen Medikamenten.

Bessere Diagnostik

Forschungsleiterin Sabine Siesling warnt davor, dass das Überleben der Patienten über einen Zeitraum von 25 Jahren von zahlreichen Faktoren beeinflusst worden sein könnte, was die Interpretation der Daten erschwert. So hat sich beispielsweise auch die Diagnostik verbessert, sodass Metastasen früher erkannt und Patienten besser behandelt werden können.

Siesling, Professor für maßgeschneiderte Krebsbehandlung an der Universität Twente, betont, dass persönliche Medizin oder Immuntherapie für einzelne Patienten manchmal gut funktionieren können. „Aber im Durchschnitt sehen wir auf Gruppenebene einen bescheidenen Effekt.“ Die neuesten Medikamente wurden nicht in die Studie aufgenommen, um das 5-Jahres-Überleben zu messen, datieren die neuesten Patientendaten aus dem Jahr 2018.

Auch die Wirkung einzelner Medikamente wurde nicht untersucht. Dazu muss für alle Patienten erfasst werden, ob sie ein Medikament in welcher Dosierung erhalten haben und wie lange sie danach gelebt haben. Eine so genaue nationale Registrierung existiert nicht.

Trotz des Aufkommens vieler neuer Medikamente bleibt metastasierter Krebs die häufigste Todesursache, sagt Siesling. „Deshalb ist es wichtig, dass wir Krebs erkennen, bevor er sich ausbreitet, und so viel wie möglich vorbeugen.“



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