Minister Kuipers beschließt, die Kinderherzchirurgie auf Rotterdam und Groningen zu konzentrieren

Minister Kuipers beschliesst die Kinderherzchirurgie auf Rotterdam und Groningen zu


Die Intensivstation des Akademischen Krankenhauses in Groningen.Bild ANP

Nach der Konzentration der pädiatrischen Onkologie in Utrecht ist dies eine der nächsten großen Entscheidungen zur Clusterversorgung. Derzeit verfügen noch vier Krankenhäuser (Rotterdam, Utrecht, Groningen und Leiden) über Zentren für Kinderherzchirurgie. Die Konzentration auf weniger Krankenhäuser führt zu mehr Erfahrung der beteiligten Ärzte, zu einer Reduzierung des Dienstplans und letztlich zu einer besseren Versorgung von Babys und Kindern mit angeborenem Herzfehler. Die Kombination von Erasmus MC und UMC Groningen wird zu der ausgewogensten Zugänglichkeit der Versorgung von Patienten mit angeborenen Herzfehlern in den Niederlanden führen, glaubt der Minister.

Die Entscheidung ist ein Schlag für UMC Utrecht, das gemäß einer früheren Entscheidung von Minister De Jonge an der Kinderherzchirurgie festhielt. Gegen diese unmotivierte Entscheidung gab es so viel Widerstand, dass Minister Kuipers beschloss, eine „Folgenanalyse“ durchzuführen, in der alle Folgen der Konzentration aufgezeichnet wurden. Dabei zeigte sich unter anderem, dass die Akutversorgung im Norden des Landes gefährdet sei, wenn die Kinderherzchirurgie dort verschwinden würde. In Utrecht waren die Auswirkungen des Wegfalls der spezialisierten Betreuungsform relativ begrenzt.

Die Krankenhäuser, die Kinderherzchirurgie unterhalten, müssten sich dafür übrigens von anderen Versorgungsformen trennen, schreibt Kuipers, „damit eine Konzentration dieser Versorgungsformen an anderen Zentren möglich ist“. „Ich diskutiere das gerne mit den Universitätskliniken.“ Kuipers hofft, dass die Konzentration dieser Betreuungsform innerhalb von zweieinhalb Jahren abgeschlossen sein wird.

Große Folgen für das Krankenhaus Leiden

Außer in Utrecht sind die Folgen auch in Leiden groß. Zwei Drittel der Kinder-Intensivbetten in diesem Krankenhaus sind mit Kindern gefüllt, die sich einer Herzoperation unterzogen haben. In der Wirkungsanalyse wies die niederländische Gesundheitsbehörde (NZa) darauf hin, dass das LUMC seinen akademischen Status in der Pädiatrie verlieren könnte, wenn die Kinderherzchirurgie verschwindet. Das LUMC ist stolz darauf, seit vielen Jahren mit gutem Beispiel voranzugehen, wenn es um die Konzentration von Pflege geht.

Obwohl die Diskussion schon seit Jahrzehnten andauert, riet die NZa Ende vergangenen Jahres. vor kurzem eingeführt. Krankenhäuser sollten die Konzentration und Verteilung aller komplexen Versorgungen zunächst untereinander besprechen.

Minister Kuipers stimmte nicht zu. Die Konzentration der Herzchirurgie habe es eilig, schrieb er kürzlich, auch weil einige Chirurgen in absehbarer Zeit in den Ruhestand gehen würden. Er wollte, dass die Krankenhäuser selbst einen Vorschlag machen, welche zwei Zentren die Versorgung künftig übernehmen dürfen. Vergeblich konnten sich die Krankenhäuser nicht einigen. Jetzt wagt Kuipers den Sprung.

Regionale Erreichbarkeit ist wichtig

Es war zu erwarten, dass sich der Minister für Erasmus MC entscheiden würde; Die Wahl dieses Krankenhauses wurde in den letzten Jahren von niemandem in Frage gestellt. Bei seiner Entscheidung hat Kuipers stark auf die regionale Erreichbarkeit abgewogen, schreibt er in seinem Brief an das Repräsentantenhaus. „Vor diesem Hintergrund und angesichts der Wirkungsanalyse hat der UMC Groningen neben dem Erasmus MC die besten Karten. Es ist keine offensichtliche Wahl, zwei Zentren in der Randstad zu wählen, wenn es keine zwingenden sachlichen Gründe dafür gibt.‘

Die UMCG ist nun der große Gewinner. Groningen war aus der früheren Wahl herausgefallen, woraufhin im Norden des Landes ein Proteststurm losging.



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