Menschen mit Lungen-Covid leiden nicht nur unter den Symptomen, sondern auch unter der Bildgebung

Menschen mit Lungen Covid leiden nicht nur unter den Symptomen sondern


Ein Physiotherapeut, der mit Patienten arbeitet, die eine notwendige (lungen-)medizinische, pflegerische und/oder Rehabilitation benötigen.Bild ANP / Robin Utrecht

Seit ich Jan Derksens Meinungsartikel über Lungenerkrankungen gelesen habe, juckte es mich in den Fingern, darauf zu reagieren. Ich wurde in Nijmegen als praktischer Arzt ausgebildet. Dort befand sich das Nijmegen Knowledge Center for Chronic Fatigue. Ihre Behandlung des Chronic Fatigue Syndrome (CFS) bestand aus kognitiver Verhaltenstherapie in Kombination mit abgestufte Tätigkeit

Abgestufte Aktivität Das bedeutet, dass Sie Ihre täglichen Aktivitäten gemäß einem personalisierten Abgrenzungsplan wieder aufnehmen. Ignoriere deine Müdigkeit. Die Idee ist, dass Sie den Teufelskreis der Inaktivität durchbrechen. Dies wirkt sich oft positiv bei Patienten mit nur chronischer Müdigkeit aus. Auch bei Menschen mit chronischen Schmerzbeschwerden wird diese Behandlungsstrategie erfolgreich angewendet.

Fehlzündung

Es gibt jedoch Patienten, bei denen dieser Ansatz kontraproduktiv ist. Ich selbst habe drei (weibliche) Patientinnen in meiner Praxis, die aus diesem Prozess schlechter herausgekommen sind, als sie hineingegangen sind. Bei zwei Frauen wurde CFS diagnostiziert, bei der dritten QVS (Q-Fieber-Müdigkeitssyndrom). Die Ähnlichkeit zwischen diesen Frauen besteht darin, dass sie nach körperlicher Aktivität krank werden und eine längere Erholungszeit als gewöhnlich haben. Wir nennen das postexternes Unwohlsein.

Die Frau, die 2010 an Q-Fieber erkrankte, war aufgrund von QVS mehrere Jahre arbeitsunfähig. Sie ist jetzt teilweise wieder berufstätig. Glücklich.

QVS hat bemerkenswerte Ähnlichkeiten mit dem postviralen Syndrom, das sich nach Covid-19 entwickeln kann, besser bekannt als Lungen-Covid1. Einige Symptome sind Müdigkeit mit Unwohlsein nach Belastung, Konzentrationsschwierigkeiten (Hirnnebel), Schmerzen in der Brust und Ohnmacht beim Stillstehen.

Letzteres Phänomen wurde von einer holländischen Forschungsgruppe2 untersucht. Es wurde festgestellt, dass bei gesunden Menschen die Durchblutung des Gehirns um 6 Prozent abnimmt, wenn sie sich von einer liegenden in eine stehende Position bewegen. Bei Menschen mit Lungen-Covid beträgt der Rückgang 25 Prozent.

Deaktivieren

Sowohl in meinem Büro als auch in meinem persönlichen Umfeld sehe ich, wie behindernd Lungenerkrankungen sein können. Ein Freund hat sich im März 2020 mit Covid-19 infiziert. Sie arbeitete vier Tage die Woche als Lehrerin. Die Covid-Infektion begann fünf Wochen lang mit Fieber. Seitdem leidet sie unter Ohnmachtsanfällen im Stehen, Reizdarmbeschwerden und einer übersteigerten Reizempfindlichkeit. Diese Reizempfindlichkeit führt dazu, dass sie ihre drei Kinder nicht lange in ihrer Nähe ertragen kann. Sie wurde kürzlich für arbeitsunfähig erklärt. Was angesichts der UWV-Berichterstattung der letzten Woche fast als Wunder bezeichnet werden kann.

Allgemeinmediziner werden darin geschult, nach dem biopsychosozialen Modell zu arbeiten, was wir nicht nur bei Lungenerkrankungen tun. Wir wissen, dass Stress und negative Gedanken fortwährende Faktoren sind. Ich erkenne die Andeutung nicht an, dass das Etikett lange Covid einer psychologischen Hilfe im Wege stehe. Natürlich bekommt meine Freundin psychologische Hilfe. Sie heilt nicht davon. Die Ergotherapie hilft ihr, ihre Energie über den Tag zu verteilen. Psychologische Unterstützung hilft ihr, damit umzugehen, dass ihr Leben, wie sie es kannte, im März 2020 abrupt endete. Ich kann es mir so traumatisch vorstellen wie einen schweren Motorradunfall, bei dem man sich beide Beine bricht. Der Unterschied: Es ist sichtbar.

Unverständnis

Menschen mit Lungen-Covid stören sich nicht nur an ihren Symptomen, sondern auch an der Bildgebung, dem Missverständnis, mit dem sie in unserer Gesellschaft konfrontiert werden. Zum Beispiel ein UWV-Arzt, der einer Patientin sagt, dass sie 36 Stunden lang wieder arbeiten kann. Wir sehen kein Konzentrationsproblem, weil man seine Beschwerden so gut benennen kann. Sie hatte ein paar Tage Vorbereitung gebraucht, um ihre Beschwerden zu Papier zu bringen. Ja, sie hatte genug Konzentration, um die Zeitung zu lesen.

Warum werden diese Patienten nicht ernst genommen? Liegt es daran, dass 80 Prozent dieser Gruppe Frauen sind?

Kurz gesagt, psychologische Hilfe wird benötigt, löst aber lange keine Covid. Es löst auch keine anderen somatisch unerklärten Beschwerden (Solk). Das bedeutet nicht, dass es keine somatische Basis gibt, aber dass wir nicht wissen, was es ist. Es ist eine Schüchternheitsdiagnose.

Hoffentlich werden wir dank der Erforschung von Lungen-Covid-Syndromen wie Fibromyalgie und Reizdarm ein besseres Verständnis erlangen. Unser Wissen fehlt derzeit. Deshalb fordere ich mehr Forschung. Zu den neurologischen Folgen von Covid-19. Zur Rolle der Mastzellen. Auf Faktoren, die das weibliche Immunsystem anders reagieren lassen als das männliche. Wer hebt den Handschuh auf?

In Ermangelung von Wissen ziemt sich Bescheidenheit.

Susanne Marcelis ist Allgemeinmediziner.



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