Meinung: Medikamente freisetzen? Der Beruf des Apothekers verdient eine Aufwertung, statt ihn zu verkleinern

Meinung Medikamente freisetzen Der Beruf des Apothekers verdient eine Aufwertung


Apothekenassistentin bei der Arbeit in Den Haag.Bild Bart Maat / ANP

2022 war ein Rekordjahr für Arzneimittelknappheit in unserem Land. Es geht jetzt um riskante Situationen für Patienten, die bei Engpässen entstehen können, um den damit verbundenen Mehraufwand und um die (teilweise aggressiven) Diskussionen darüber am Schalter. Außerdem sollen rezeptfreie Medikamente leichter erhältlich sein, auch an Tankstellen und im Baumarkt. Auch eine Beratung soll auf einem Bildschirm möglich sein.

Über den Autor

Hester de Bok ist Senior Auditor bei der Netherlands Quality Pharmacy Foundation und Direktor von Bureau De Bok.

Beide Entwicklungen sind ein weiterer Schritt in der Erosion des Berufs des Apothekers und des Apothekergehilfen. In der Debatte dazu vermisse ich ein wichtiges Thema: Wie sehen wir eigentlich die Position der Apotheke vor uns?

Sichere Ausgabe

Ich besuche wöchentlich öffentliche und ambulante Apotheken in den Niederlanden. Ich unterstütze sie bei der Verbesserung ihrer Politik und teste, ob die Prozesse das liefern, was sie liefern sollen: sichere Verteilung von Medikamenten und gute Versorgung des Patienten. Ich sehe auf allen Seiten, dass die Grenzen der Kosteneinsparung längst erreicht sind. Es geht nicht nur um Arzneimittelknappheit.

Apotheken müssen mit den Krankenkassen oft neu verhandeln, welche Tarife sie erhalten. Dies geht über die bloße Lieferung der erstatteten Box (Präferenzmodell) hinaus. Versicherer legen allerlei Anforderungen und Leistungsverpflichtungen fest. In der Praxis wird es immer schwieriger, diese Anforderungen zu erfüllen.

Zum Beispiel: bei einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit eine Antwort und bestimmte Punktzahlen erreichen müssen, dies aber nicht können, weil dieser Fragebogen nur auf Niederländisch (und nicht in anderen Sprachen) angeboten werden kann – und weil wir alle Umfragen satt haben.

Internet-Apotheken

Gleichzeitig haben einige Versicherer eine App für ihre Kunden, die mit Internetapotheken (Marken VGZ und Achmea) kooperiert und sich so einen eigenen Konkurrenten schafft. Eine flächendeckende Internetapotheke kann durch die Reichweite eines Versicherers von einem Größenzuwachs profitieren. Versicherer werben sogar damit: Auch Sie als Kunde profitieren von geringeren Abwicklungskosten. Es ist nicht sehr transparent, ob Internetapotheken die gleichen Tarifanforderungen wie physische haben werden.

Außerdem wirbt sie mit „Vorteilen“, die es in der regulären Apotheke schon lange gibt: Lieferung, 24/7-Möglichkeiten zur Medikamentenabholung und ein persönliches Gespräch. Alles Dinge, die in der Apotheke seit Jahren (weiter-)entwickelt werden, um den Kunden besser gerecht zu werden, aber auch um … den Anforderungen gerecht zu werden. Es ist eine ironische Realität.

In der Diskussion vermisse ich die Wertschätzung der Apotheke als physische Anlaufstelle für den Patienten und als unverzichtbares Bindeglied in der Versorgung. Dies gilt auch für rezeptfreie Medikamente. Denn eine Apothekerassistentin kann ganz einfach in Ihrer Akte prüfen, ob Medikamente zusammenpassen. Er oder sie hat (und fühlt) eine Sorgfaltspflicht zu fragen und kann dies proaktiv tun. Ein Bildschirm kann ignoriert werden.

Minister Kuipers

Vielleicht sollten wir sogar darüber diskutieren, ob mehr Medikamente ausschließlich in Apotheken erhältlich sein sollten, anstatt sie noch breiter zu verkaufen. Dass diese Entwicklung bei Minister Ernst Kuipers (Public Health) keine Alarmglocken schrillen lässt, wirft die Frage auf, wie viel Wissen er über Abläufe in der Apotheke hat.

Viele Apothekerassistenten arbeiten seit fünfzehn Jahren oder länger in einer Apotheke und kennen die Menschen, die dorthin kommen. Vorteile, die eine Internetapotheke nicht bietet. Ich vermisse es auch, die Rolle der Apotheke für das Altern in Würde und die Verhinderung von Krankenhauseinweisungen zu betonen. Ohne die Apotheke würden viele chronische (ältere) Patienten ihre Medikamente nicht zuverlässig zum richtigen Zeitpunkt einnehmen.

Tausende von Medikamenten gehen täglich an Patienten. Es besteht immer das Risiko, dass etwas schief geht und jemand im Krankenhaus landet oder Schlimmeres. Ein Apotheker ist ein BIG-registrierter Leistungserbringer und Mitbehandler. Im Pflegealltag trägt daher nicht nur der Hausarzt die Letztverantwortung. Viele Rezepte werden mit drei Augenpaaren betrachtet, bevor Sie sie nach Hause bringen. Doch Helferinnen und Helfer sehen sich in ihrer Rolle reduziert und können ihre Betreuungsaufgabe nicht mehr wahrnehmen. Auch in der Apotheke ist es schwierig, Personal zu finden. Ist das die Richtung, in die wir noch weiter gehen wollen?

Lebensfähig

Die Apotheke achtet sehr auf Effizienz, weil sonst nicht mehr profitabel gearbeitet werden kann. In der Zwischenzeit gehen wir davon aus, dass diese Effizienzgewinne das Ergebnis nicht beeinträchtigen werden, da wir unsere Arzneimittel sicher anwenden möchten. Schließlich sind wir alle manchmal Patienten.

Es ist eine Illusion zu glauben, dass wir die Apotheke wieder zum Normalzustand bringen, wenn wir uns weiterhin so mit Arzneimittelknappheit, Preisverhandlungen und dem Wegfall der Medikamentenüberwachung auseinandersetzen. Der Apotheker muss seine Rolle als Mitbehandler wieder besser wahrnehmen können. Dazu bedarf es einer Diskussion über Sinn, Notwendigkeit und Inhalt der aktuellen Anforderungen; und vielleicht eine Zeit der völligen Ruhe, indem man es ein paar Jahre nicht so macht.

Minister Kuipers kann nicht erwarten, dass die Pflegepolitik zu mehr Eigenständigkeit und Prävention führt, wenn er das derzeitige System der Finanzierung derjenigen beibehält, die dies ermöglichen. Dies ist ein nicht tragfähiger Zustand und wird letztlich dazu führen, dass der Beruf des Apothekers und Apothekers nicht mehr attraktiv genug ist. Es ist dringend erforderlich, dass die Politik die Bedeutung der Apotheke in unserem Gesundheitssystem ausstrahlt und zur Aufwertung des Apothekerberufes beiträgt.

Leserbrief: Auch Apotheker sollten in den Spiegel schauen

Die Ursache für die Arzneimittelknappheit liegt in der Vergangenheit, als „Blockbuster“ wie Renitec, Capoten und Losec keine Patente mehr hatten und billige generische Ersatzstoffe verfügbar wurden. Plötzlich sahen sich die Apotheker als gute Geschäftsleute. Für einen Extra-Cent-Rabatt wechselten sie vom Großhandel (der Unterzeichnete spricht aus Erfahrung). Apotheker kauften von den überschüssigen Gewinnen teure Häuser und Autos.

Es war bereits sicher, dass das Ufer das Schiff wenden würde. 2006 wies Minister Hans Hoogervorst die Krankenkassen an, mehr „Kontrolle“ über das Arzneimitteldossier zu übernehmen. Das ließen sie sich nicht zweimal sagen. Seitdem kann sich selbst eine hypermoderne Fabrik wie Innogenerics nicht mehr über Wasser halten. Dieser Wettlauf nach unten führt zu einem ständigen Wechsel der Arzneimittelmarken.

Der Apothekerverband KNMP weint nun Krokodilstränen, weil er selbst der Arzneimittelversorgung die Axt an die Wurzel gelegt hat. Es gibt eine Lösung: eine konsequente Politik, bei der sich die Parteien nicht als Feinde oder Konkurrenten sehen, sondern eine gute Zusammenarbeit aufbauen, um dieses Problem zu beseitigen. Dazu gehört der Aufbau und Unterhalt moderner Produktionsstandorte in Westeuropa.
Rainer LichtenbergNimwegen

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