Lungenkrebs, das neue zugelassene und erstattungsfähige Medikament: alles, was Sie wissen müssen

Lungenkrebs das neue zugelassene und erstattungsfaehige Medikament alles was Sie


Uein Tag voller Hoffnung für Menschen mit Lungenkrebs. Mit der Veröffentlichung der Feststellung im Amtsblatt, in der Tat, dieItalienische Arzneimittelbehörde hat für die Erstlinien-Erstattung des Medikaments Lorlatinib zugelassen (Tyrosinkinaseinhibitor der dritten Generation).

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Lungenkrebs, die dritthäufigste Neubildung bei Frauen

«Lungenkrebs ist die dritthäufigste Neubildung bei Frauen. Und die Art dieser Tumoren hat sich von eindeutig mit dem Rauchen in Zusammenhang stehenden Tumoren (Plattenepithelkarzinomen) hin zu Tumoren verändert Tumoren, die möglicherweise nicht einmal mit dem Rauchen zusammenhängen“, erklärt das Ärztin Giulia Suigo, medizinische Assistentin für Pneumologie am IRCCS Humanitas Research Hospital in Rozzano. „Damit ist offensichtlich die Allerdings stellt das Rauchen den größten Risikofaktor dar. Wir müssen über das Gegenteil nachdenken: Junge Nichtraucherpatienten haben häufiger Tumoren vom Adenokarzinom-Typ, und für diese gibt es inzwischen tatsächlich viel mehr Behandlungsmöglichkeiten und für die es neue Medikamente gibt, die auf bestimmte molekulare Ziele abzielen (wie ALK). .

Lungenkrebs, wer kann von der neuen Behandlung profitieren und wer nicht

Allerdings ist die neue Therapiemöglichkeit nicht jedermanns Sache. ZU davon profitieren könnenTatsächlich werden sie es sein Nur erwachsene Patienten, die an einer bestimmten Art von Lungenkrebs leiden was bevorzugt – aber nicht ausschließlich – mich betrifft Nichtraucher. Es geht um die nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) In fortgeschrittenes Stadium Alk positiv. Darüber hinaus dürfen Patienten, die für das neue Medikament geeignet sind, zuvor noch nicht behandelt worden sein.

Die Nachricht von Lorlatinib

„Das Medikament ist bereits verfügbar und wird verwendet. Das Neue ist, dass die Indikation für die Behandlung breiter ist, das heißt, es kann bei mehr Patienten angewendet werden“, erklärt der Ärztin Giulia Suigo, medizinische Assistentin für Pneumologie am IRCCS Humanitas Research Hospital in Rozzano.
„Tatsächlich kann die Behandlung bei zwei Patienten mit derselben neoplastischen Erkrankung je nach Mutationsstatus und Krankheitsstadium auch sehr unterschiedlich sein.“ So können beispielsweise zwei Patienten mit ALK-mutiertem Lungenadenokarzinom unterschiedliche Behandlungen erhalten, je nachdem, wie viele und welche Organe von der Krankheit betroffen sind. „Es ist völlig normal, dass nicht alle Patienten Zugang zu allen Medikamenten haben, auch wenn sie denselben Tumortyp haben“, ergänzt der Experte.

Das neue Medikament kann das Fortschreiten der Krankheit um 73 % verlangsamen.

Wie von der berichtetHandhaben„Die Droge führte zu a Reduzierung des Progressionsrisikos der Krankheit gleich 73 %. Dies ist ein weiterer Fortschritt in der Behandlung von dieses Neoplasmagegenwärtig in 5–7 % der NSCLC-Fälle und zwar mit einem höhere Inzidenz bei jüngeren Patienten unter 50 Jahren bevorzugt Nichtraucherdessen Krankheit viel weniger auf eine Standard-Chemotherapie anspricht.“

Ein sehr aggressiver Tumor

Nur in Italien ist die Lungenkrebs ist die zweithäufigste Neubildung bei Männern (15 %). und das Dritter bei Frauen (6%), und verursacht mehr Todesfälle als jede andere Krebsart. Den Daten zufolge Aiom-Airtum, Italienische Gesellschaft für Medizinische Onkologie„Im vergangenen Jahr wurden in Italien schätzungsweise 44.000 neue Diagnosen gestellt. Die meisten Fälle entsprechen der Nsclc-Histologie.“
Unter diesem Link finden Sie die PDF-Veröffentlichung aller Daten zu Krebs in Italien.

Das neue Medikament und Hirnmetastasen

Innerhalb dieser Gruppe hat die Forschung identifiziert zahlreiche molekulare Veränderungen, die den Beginn und die Entwicklung der neoplastischen Pathologie bestimmen können. Unter diesen sind dieVeränderung des Alk-Gens was ein wichtiges therapeutisches Ziel darstellt. DER Patienten mit Nsclc Alk+ haben eine hohe Inzidenz von Hirnmetastasen (bis zu 40 %)..

„Das sind diese Patienten jünger als der Durchschnitthauptsächlich Nichtraucher und in gutem Allgemeinzustand, aber mit einemhohe Inzidenz von Hirnmetastasen. Das Zentralnervensystem ist für sie ein häufiger Ort des Krankheitsverlaufs; Daher kommt der Prävention von Hirnmetastasen in der Erstbehandlung eine grundlegende Rolle zu“, erklärt ad Handhaben Silvia Novello, Professorin für Onkologie an der Abteilung für Onkologie der Universität Turin und Präsident von Walce Onlus, Organisation, die sich den von Lungenkrebs betroffenen Menschen und ihren Familien widmet.

Endlich erstattungsfähig

Dieses Medikament wurde speziell für entwickelt die Blut-Hirn-Schranke überwinden Und agieren auf zerebraler Ebenesowie sein aktiv bei bereits behandelten Patienten, die eine Resistenz entwickelt haben.

Heute wird es auch als Erstlinien-Monotherapie erstattet.

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