Lungenkrebs: Breathink ist geboren, die Initiative, „weitreichende“ Lösungen zu finden

Lungenkrebs Breathink ist geboren die Initiative „weitreichende Loesungen zu finden


P.riesige Äxte zur Bekämpfung und Behandlung von Lungenkrebs. Von neuen „maßgeschneiderten“ Medikamenten bis hin zu überspezialisierten Zentren werden Prävention und Behandlung immer zugänglicher und weniger beängstigend. Eine der ermutigendsten Initiativen beginnt Atmendas Open-Innovation-Projekt, das von gestartet wurde AstraZeneca, ein Pharmaunternehmen, das sich seit jeher dafür einsetzt, therapeutische Lösungen für Menschen mit Neoplasmen zu finden. Die Idee ist, Ideen und externe Impulse zu sammeln, um sie zu generieren innovative Lösungen dass sie es wirklich können Kliniker, Patienten und Pflegekräfte im bestmöglichen Umgang mit der Erkrankung unterstützen. Am Ende des Kurses wird die Idee ausgewählt, die als innovativste, effektivste und nah an den Bedürfnissen der beteiligten Interessengruppen erachtet wird.

Lungenkrebs: Breathink wird geboren

Die im Juni 2022 gestartete Initiative ist bundesweit und gliedert sich in drei Phasen. Kliniken, Patientenverbände, Universitäten, Inkubatoren und Startups sind aufgerufen, Bedürfnisse und erwarteten Nutzen bei der Behandlung einer Pathologie zu ermitteln in Italien verursacht es etwa 34.000 Todesfälle pro Jahrmit dem Ziel zu suchen innovative und multidisziplinäre Lösungen. Im November endet der gesamte Weg voraussichtlich mit einem Live-Event, bei dem alle Projekte vorgestellt werden.

„Angetrieben von wissenschaftlicher Stärke und Innovation hat sich AstraZeneca schon immer dafür eingesetzt, die Behandlung von Lungenkrebs durch die Entwicklung von Therapien und Dienstleistungen zu revolutionieren, die die Behandlung, das Überleben und die Lebensqualität der Patienten erheblich verbessern“, sagt er Mirko Merletti, Vizepräsident für Onkologie bei AstraZeneca. „Mit 50 geplanten klinischen Studien und über 4.500 behandelten Patienten im Jahr 2021 sind wir das erste Unternehmen in Italien mit der Anzahl klinischer Studien und wir wollen die Protagonisten eines weiteren revolutionären Wandels in der Onkologie sein, indem wir uns den Herausforderungen der wissenschaftlichen Gemeinschaft und von Patienten mit Lungenkrebs. , was uns zu Förderern von Projekten wie „Breathink“ macht, die den diagnostisch-therapeutischen Prozess unterstützen können ».

Brustkrebsprävention: Die durchzuführenden Tests

Wer ist am stärksten gefährdet, an Lungenkrebs zu erkranken?

Die Kategorie mit dem höchsten Risiko für Lungenkrebs ist die der Raucher: Neun von zehn Krebserkrankungen sind tatsächlich auf das Zigarettenrauchen zurückzuführen. Das Risiko hängt sowohl von der Anzahl Zigaretten Rauchen Sie das seitdem Anzahl der Jahre, in denen sie geraucht haben aber das Aufhören kann dieses Risiko stark reduzieren. In den letzten Jahren hat die Inzidenz (Anzahl der Neuerkrankungen in einem Jahr) von Lungenkrebs bei Männern abgenommen, ist es aber bei Frauen deutlich erhöht und das liegt genau daranRauchen, bei Männern zurückgegangen, bei Frauen jedoch gestiegen. (Quelle: Umberto-Veronesi-Stiftung).

Was ist Krebsvorsorge und wie funktioniert sie?

Die in der Krebsvorsorge eingesetzten Tests richten sich an gesunde Menschen und müssen daher folgende Eigenschaften aufweisen:

  • Verlässlichkeit: Der Test muss eine hohe Sensitivität aufweisen, dh er muss mit ausreichender Genauigkeit erkennen, wer krank ist, und eine hohe Spezifität aufweisen, dh er muss in der Lage sein, gesunde Probanden korrekt zu identifizieren
  • Sicherheit: Das Screening richtet sich an potenziell gesunde Menschen, daher müssen die verwendeten Tests minimalinvasiv und frei von Nebenwirkungen sein
  • Annehmbarkeit: Um effektiv zu sein, muss ein Screening-Programm von einem breiten Spektrum von Menschen angenommen und daher von der Zielgruppe „geschätzt“ werden
  • Nachhaltigkeit: Da sich das Gesundheitssystem an eine große Zahl von Menschen richtet, muss es über ausreichende Ressourcen verfügen, um die Tests allen anbieten zu können
  • cUnfähigkeit, den Verlauf des Tumors zu verändern: Die dank Screening durchgeführte Früherkennung muss es ermöglichen, das Fortschreiten der Krankheit zu beeinflussen, das Überleben der Kranken zu verlängern und / oder ihr Leben zu retten

ZU Heute gibt es nur drei zugelassene und angewandte Krebsvorsorgeuntersuchungen in der klinischen Praxis: die für Brustkrebs (Mammographie), die für Gebärmutterhalskrebs (Pap-Test oder Test zum Nachweis von Papillomavirus HPV) und die für Darmkrebs (Suche nach okkultem Blut im Stuhl). (Quelle: Umberto-Veronesi-Stiftung)

Lungenkrebs: die Zahlen in Italien

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten mit der schlechtesten Prognose. Aufgrund der Schwierigkeit, eine Krankheit im Frühstadium zu diagnostizieren, werden die meisten Patienten gefunden, wenn der Krebs fortgeschritten ist. Es wird ca. geschätzt 41.000 neue Fälle von Lungenkrebs (27.550 bei Männern und 13.300 bei Frauen, Stand 2020). Und die zweithäufigste Neubildung bei Männern (14 %) und die Dritte bei Frauen (7%). Im Jahr 2021 gab es etwa 34.000 Todesfälle durch Lungenkrebs, 23.400 bei Männern und 10.000 bei Frauen. (Quelle Krebszahlen in Italien 2021. Intermedia Editore). Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache bei Männern und die zweithäufigste Ursache bei Frauen. (QuelleAIOM. Richtlinien für Lungentumoren. Ausgabe 2021. Aktualisiert Oktober 2021).

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Das 5-Jahres-Überleben von Patienten mit Lungenkrebs ist nach wie vor begrenzt und wird durch den großen Anteil von Patienten, bei denen eine fortgeschrittene Erkrankung diagnostiziert wird, beeinträchtigt. Das 5-Jahres-Nettoüberleben nach der Diagnose wird auf 16 % bei Männern und 23 % bei Frauen geschätzt (Quelle Europäische Kommission. Europas Plan zur Krebsbekämpfung. Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament und den Rat)

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