Könnte eine Depression Grund genug sein, um den Tod zu bitten? Auf Italienisch. Aber die vierte Voraussetzung für assistierten Suizid, die Abhängigkeit von lebenserhaltenden Behandlungen, wird viel diskutiert

Koennte eine Depression Grund genug sein um den Tod zu


IST starb durch Euthanasie Shanti De Corte, 23 Jahre alt. Sie war 17 Jahre alt, als sie in einen Terroranschlag des IS verwickelt wurde. Zusammen mit 90 anderen Schülern der Santa-Rita-Schule in Kontich in der Provinz Antwerpen fuhr er zu einem Schulausflug nach Rom. Einige Freunde starben an seiner Seite, sie war unverletzt. Körperlich unverletzt, aber tief traumatisiert. Mit 23 starb sie an Euthanasie.

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Euthanasie in Belgien

Die belgische Gesetzgebung erlaubt es Ihnen auf Euthanasie zugreifen selbst bei „ständigem, unerträglichem und unheilbarem psychischen Leiden“. Das Land gehört in dieser Frage zu den freizügigsten: 2003 wurde die Sterbehilfe legalisiert und 2016 nach dem Vorbild der Niederlande auf Minderjährige ausgeweitet (bei todkranken Kindern mit sehr schweren Krankheiten).

Luxemburg verabschiedete das Gesetz zur Legalisierung der Sterbehilfe im Jahr 2009. Spanien im Jahr 2021 (während passive Sterbehilfe und assistierter Suizid seit 1995 entkriminalisiert sind). Aber diese Länder gründen auch Götter Grenzen der Anfrage, die im Allgemeinen mit dem Vorhandensein einer unheilbaren / irreversiblen Pathologie und unerträglichen körperlichen oder psychischen Leiden identifiziert werden. In der Schweiz gibt es kein Gesetz zur Sterbehilfe, aber assistierter Suizid ist entkriminalisiert und es sind keine genauen Grenzen definiert. Und tatsächlich gab es auch den Fall eines italienischen Ingenieurs aus Albavilla, der er erhielt Beihilfe zum Suizid „nur“ wegen Depressionen.

Der Fall Shanti De Corte, die sich im Alter von 23 Jahren für die Sterbehilfe entschied

Shanti De Corte war mehrmals ins Krankenhaus eingeliefert worden. Wie sie sich in den sozialen Medien erzählte, litt sie unter ständigen Panikattacken und Depressionen: «Ich wache auf und nehme Medikamente zum Frühstück, dann bis zu 11 Antidepressiva am Tag. Ohne kann ich nicht leben, aber mit all diesen Pillen fühle ich nichts mehr, ich bin ein Geist ». Bereits 2020 er hatte einen Selbstmordversuch unternommen und wiederholt um ein Ende seines Lebens, Euthanasie, gebeten. Als es ihm gut ging, hatte er versucht, der Presse seinen Wunsch mitzuteilen „Für andere leben“ein Beispiel für die anderen Überlebenden der Anschläge sein zu wollen, um trotz des Traumas wieder zu leben.

„Es war ein Leben voller Lachen und Tränen, ich gehe in Frieden“

Aber dann brachen die Dinge zusammen, die Medikamente nahmen zu und Shanti hatte jeden letzten Funken Lebenswillen verloren. Die Euthanasie fand am 7. Mai stattDank an‘Verein Leif: neben dem Mädchen waren ihre Familie. Seine neueste Nachricht auf Facebook: «Es war ein Leben voller Lachen und Tränen, bis zum letzten Tag. Ich habe geliebt und durfte wissen, was wahre Liebe ist. Ich gehe in Frieden. Wisse, dass ich dich schon vermisse ». In Belgien gab es mehrere Kontroversen: Ein Neurologe der Universitätsklinik Brugmann, Paul Deltenre, focht die Entscheidung zur Sterbehilfe an. Die Staatsanwaltschaft Antwerpen leitete eine Untersuchung ein, schloss sie dann aber wieder ab: Das Verfahren wurde eingehalten.

Euthanasie und assistierter Suizid, wie es in Italien funktioniert

Euthanasie, bei der ein Arzt das tödliche Medikament verabreicht, ist in Italien illegal. Ärztlich assistierter Suizid (bei dem sich der Patient das tödliche Medikament selbst verabreicht) ist jedoch unter bestimmten Umständen möglich. Der Verfassungssatz Nr. 242/2019, ausgestellt nach dem Fall Cappato / Dj Fabo, ermöglicht den Zugang zum assistierten Suizid nur bei Vorliegen von vier Voraussetzungen: dass der Patient, der darum bittet, von einem p betroffen istirreversible AtologieQuelle unerträgliche körperliche oder seelische Leidenist durch lebenserhaltende Behandlungen am Leben erhalten und sei es Entscheidungen treffen können frei und bewusst.

Die Bazoli-Rechnung

In der letzten Legislatur die Bazoli-Rechnung Dieses Urteil des Verfassungsgerichtshofs ähnelte in vielerlei Hinsicht dem assistierten Suizid. Aber viele Punkte standen zur Diskussion. „Wir werden sehen müssen, ob und wie sie geborgen werden“, sagt Laura Palazzani, Professorin für Rechtsphilosophie an der Lumsa: „Sicherlich in der letzten Formulierung das unerträgliche körperliche oder seelische Leiden musste mit einer Pathologie des Körpers einhergehen schwerwiegend und irreversibel, zusätzlich zu dem viel diskutierten Vorhandensein lebenserhaltender Behandlungen“. Das heißt, assistierte Beatmung, künstliche Hydratation und Ernährung oder andere Formen technologischer Abhängigkeit, die nach Meinung vieler jedoch auch als nicht-technologische Assistenz interpretiert werden können.

Wie die Anwältin Filomena Gallo von der Luca Coscioni Association feststellte. «Belgien enthält, wie die meisten europäischen Rechtsvorschriften zum Thema Lebensende, diese Anforderung nicht, da diskriminierend für all jene Patienten, die (noch) nicht durch eine maschinelle oder medikamentöse Therapie am Leben erhalten werden„.

Aus diesem Grund begleitete Marco Cappato am vergangenen 1. August Elena Altamira, eine Krebspatientin im Endstadium, aber ohne lebenserhaltende Behandlungen, in die Schweiz und erklärte sich für das Verbrechen der Beihilfe zum Selbstmord. „Das Ziel des zivilen Ungehorsams ist gerade die Überwindung des als diskriminierend und unzumutbar empfundenen Erfordernisses der Lebenserhaltung»Erklärt Gallo. Aber natürlich ist eine unheilbare Krankheit, die keine Lebenserhaltung erfordert, keine Depression.

Euthanasie und Depression

„Es gibt starken Druck von libertären und utilitaristischen Ansichten a legitimieren „Tod geben“ auch für depressive Menschen», erklärt Palazzani, Professor für Rechtsphilosophie an der Lumsa. „Aber es zeichnet sich auch eine Oppositionslinie ab. Das von denen, die das glauben sogar extremes psychisches Leiden, ohne eine unheilbare und irreversible Pathologie des Körpers – auf medizinischer Ebene von einer Sonderkommission identifiziert – sollte nicht als ausreichender Grund angesehen werden, um Sterbehilfe oder assistierten Suizid zu bitten „. Handelt es sich bei der sogenannten „Lebensmüdigkeit“ oder schweren Depressionen um seelische Erkrankungen, die immer auf pharmakologischer und psychotherapeutischer Ebene behandelt werden können? Könnten dies Gründe genug sein, um zu sterben?

Der rutschige Abhang für assistierten Suizid und Euthanasie

Der Verzicht auf Behandlung und Betreuung von psychisch Leidenden bedeutet eine erhebliche Ausweitung der Möglichkeit, den Tod zu verlangen» fährt Palazzani fort. „In der Bioethik sprechen wir vom „schlüpfrigen Abhang“: Wir fangen an, das „Todbringen“ in ganz bestimmten und abgegrenzten Fällen zu legitimieren, und dann weiten sich die Maschen, nach und nach an diejenigen, die den Sinn des Lebens nicht finden ». Vom Fall von DJ Fabo, irreversibel krank im Körper, Schlampe zu Maschinen, leidend, klar, kommen wir zum assistierten Suizid wegen „Lebensmüdigkeit“ von Jean-Luc Godard, 92 Jahre alt. Oder der Botaniker David Goodall, ein australischer Botaniker, 104 Jahre alt: Er hatte keine Pathologien, er wollte einfach wählen, wie er sterben möchte. Genauer gesagt nach einem Fish & Chips-Mittagessen und dem Hören von Beethovens Ode an die Freude.

Oder tatsächlich zur Euthanasie in Shanti De Corte, körperlich gesund, aber schrecklich deprimiert. „Mit der Folge“, sagt Palazzani, „dass die Ärzte und die Gesellschaft insgesamt darauf verzichten, die Leidenden zu behandeln und ihnen zu helfen, und sich darauf beschränken, die Bitte zu registrieren und ihr nachzukommen. Fürsorge ist ein Recht und menschliche Solidarität eine moralische Pflicht, für die wir verantwortlich sind nicht nur als Angehörige oder Freunde derjenigen, die um den Tod bitten, weil sie keinen Sinn mehr in ihrem Leben finden, sondern auch als Bürger„.

Das psychologische Gutachten zur Bitte um assistierten Suizid

In Italien, erklärt Filomena Gallo dell ‚Verein Luca Coscioni, kann ein Patient an seine eigene ASL den Antrag auf Zugang zur Überprüfung der Bedingungen gemäß Satz n senden. 242/2019 des Verfassungsgerichtshofs. Dann ernennt die ASL eine multidisziplinäre technische Kommission, um das Vorhandensein der berühmten vier Anforderungen festzustellen. Spezifische Interviews mit Psychologen und Psychiatern haben das Ziel, die Leistungsfähigkeit des Bewerbers zu beurteilen.

Ist eine Depression „genug“?

Die Betrachtung einer klinischen Depression als irreversible oder behandelbare Pathologie ist und muss Gegenstand genauer medizinischer und wissenschaftlicher Bewertungen sein» fährt Gallo fort. Es ist daher wichtig, den Moment der Überprüfung der Bedingungen durch spezialisierte technische Kommissionen zu verbessern, und wie wir es in der von der Luca Coscioni Association vorgeschlagenen regionalen PDL vorgesehen haben, durch medizinische Kommissionen, die ebenfalls auf der Grundlage der spezifischen Bedürfnisse des Antragstellers eingerichtet wurden » .

„Während einige ausländische Länder, wie in diesem Fall Belgien, die Verantwortung für eine Entscheidung übernehmen, wie schwierig und heikel sie auch sein mag, die den Zugang zum medizinisch unterstützten Tod auf der Grundlage präziser Regeln und Kriterien ermöglicht, Italien wendet sich auf die andere Seite und ignoriert die Bitten vieler kranker Menschen, die unerträgliches Leid erleiden müssen» fährt der Rechtsanwalt fort. „Und jedes Jahr Laut ISTAT-Daten versuchen in Italien Hunderte von todkranken Patienten, die nicht auf Euthanasie zurückgreifen können, Selbstmord zu begehen ihren „sicheren Ausweg“ aus einer Situation entsetzlichen körperlichen und seelischen Leidens ».

Euthanasie und die Sensibilität der Italiener

„Ich kann den Fall von Shanti De Corte nicht in der Sache beurteilen“, sagt Luca Savarino, Professor für Bioethik an der University of Eastern Piedmont und Autor des Buches Euthanasie und assistierter Suizid. „Ich weiß nicht, wie irreversibel seine Krankheit war und wie unerträglich sein Leiden war. Dies wurde von einer zuständigen Kommission in Belgien durchgeführt, und zu diesem speziellen Fall halte ich es nicht für angebracht, noch etwas hinzuzufügen. Allgemeiner betrachtet muss man das aber sagen Die Frage der Euthanasie für Menschen mit schweren und unheilbaren psychischen Erkrankungen bleibt eines der umstrittensten Themen im Rahmen der Reflexion über das Lebensende“.

Die Angst, im eigenen Körper gefangen zu sein

Belgien und die Niederlande haben sicherlich unterschiedliche Gesetzgebungen und Sensibilitäten. „Aber ich glaube, dass diese Sensibilität auch bei Italienern in den letzten Jahren zugenommen hat. Viele Menschen, insbesondere ältere Menschen, haben Angst, unter unmenschlichen Bedingungen in einem Körper gefangen zu sein, der zu einem Gefängnisgerät wird ». Und das stellt das Thema der Heiligkeit des Lebens nicht in Frage. „Tatsächlich ist es gerade der Wert, der dem Leben zugeschrieben wird, der seine Restqualität und die Würde des Sterbens wichtig macht„.

Wie bereits erwähnt, wird in Italien in der Diskussion über Fragen des Lebensendes psychisches Leiden nicht als ausreichender Grund für Sterbehilfe angesehen. Wenigstens nicht heute. „Die Themen auf der Tagesordnung betreffen sicherlich nicht die Unterscheidung zwischen körperlichen und psychischen Erkrankungen“, so Savarino weiter, „auch wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass dieses Thema früher oder später auch in unserem Land aktuell wird“.

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