„Die Jugendfürsorge, das System, ist kaputt. Das ist auch die Meinung von Menschen, die 2015 vom Jugendgesetz begeistert waren. Und ja, ich denke auch, dass das System so nicht weitergehen kann. Dem muss dringend begegnet werden. Komplexe Pflege ist meine Priorität. Dafür gibt es oft lange Wartelisten. Das muss sich ändern.“
Maarten van Ooijen (32) ist entschlossen. Der für die Jugendpflege zuständige Staatssekretär für Gesundheit will die Jugendpflege reformieren. Gemeinsam mit den Kommunen, die seit 2015 für die Umsetzung der Jugendpflege zuständig sind, und ihrem Lobbyclub, dem Verband der niederländischen Kommunen.
1997 nahm jedes 27. Kind unter 18 Jahren die Jugendhilfe in Anspruch, 2015 war es bereits jedes zehnte und im vergangenen Jahr jedes siebte. Das sind laut Statistischem Zentralamt 13 Prozent aller Jugendlichen, 450.000.
Was ist los?
„Es ist eine Kombination von Dingen. Im Allgemeinen haben wir vielleicht vergessen, dass es im Leben schwere Rückschläge geben kann. Wir haben manchmal die Erwartung, dass ein Leistungserbringer etwas anbieten kann, was er nicht bieten kann. Ich meine, es gibt zum Beispiel keine Formel, um Depressionen loszuwerden. Wahrscheinlich funktioniert ein Freundeskreis, Menschen in der Nähe oder eine Vertrauensperson, mit der man sich eigentlich austauschen kann, am besten.
„Außerdem legen wir die Messlatte für junge Menschen sehr hoch – in Bezug auf soziale Kompetenz, emotionale Kompetenz, Identität – was auch immer. Wir sollten auch sagen können: immer mit der Ruhegut, wenn du einen Fehler machst, solange du daraus lernst.
„Aber auch die Jugendfürsorge spielt eine Rolle. Seit 2015 bietet es Gesundheitsdienstleistern Raum für die Anwerbung von Kunden. Dies ist möglich, weil viele Kommunen eine sog offenes HausAusschreibung für leichte Jugendpflege. Alle Gesundheitsdienstleister, die sich registrieren, erhalten einen Vertrag und beginnen dann mit der Kundenwerbung. Dies geschieht oft mit den besten Absichten. Die Leute haben sich etwas ausgedacht, denken, dass es effektiv ist. Beispielsweise wurden Marktkräfte eingeführt, die 2015 nicht vorhersehbar waren. Private-Equity-Investoren sind in diesen Markt eingetreten. Das führt zu überhöhten Profiten, Exzessen. Aber das war und ist nicht beabsichtigt. In den letzten Jahren kamen 1.500 Jugendpfleger hinzu. Mittlerweile sind es 3.500. Das ist wirklich Mega.
‚Ein Beispiel. Eine Schule hat Kontakt zu einem Betreuungsanbieter, um Schülern mit Stress während ihrer Abschlussprüfungen zu helfen. Den Eltern wird gesagt: Es kostet nichts, die Kommune zahlt. Wir müssen uns gegenseitig fragen, ob die Jugendpflege dafür vorgesehen ist. Gehören Anspannung und Stress nicht zu einer Prüfung?‘
Wollen Sie die einfache, leichte Jugendpflege abschaffen?
„Nun, ähm, lassen Sie es mich so sagen. Jedes siebte Kind mit Jugendhilfe ist nicht gesund. Das größte Wachstum in der Nachfrage nach Hilfe findet sich in der leichten Jugendpflege. Ich gehe nicht zu Katzen in dieser Schule oder bei diesem Anbieter. Ich erinnere mich noch an diese Schule. Verstehen Sie auch den Anbieter, vielleicht ist es hilfreich. Aber aus sozialer Sicht ist es unerwünscht.
„Wenn jedes siebte Kind Jugendhilfe erhält, muss sich etwas ändern. Es ist absolut ausgeschlossen, dass die Zahl der Gesundheitsdienstleister durch diese offene Ausschreibung unbegrenzt zunehmen kann.
„Ich betrachte die Jugendfürsorge auch in Bezug auf Bildung. Die Jugendhilfe wird nun individuell organisiert. Manchmal kann es ein Kollektiv sein, dass Helfer in die Schulen kommen. Die werden pro Person nicht mit einer Stunde für Pietje, einer halben Stunde für Marietje und Mohammed nicht verrechnet, weil er aus einer anderen Gemeinde kommt. Nein, jemand, der die berufliche Freiheit bekommt. Er kann Sie überweisen, wenn es ernstere Probleme gibt.
„Eine Familie, ein Plan, ein Leistungserbringer, das war die Idee im Jahr 2015. Jede Gemeinde tat dies auf ihre Weise. Manchmal hat das Kind ein Problem, weil es zu Hause Schwierigkeiten gibt – Geldsorgen, Schulden, Drogen, Beziehungsprobleme. Jetzt wissen wir, was gut funktioniert. In Utrecht, wo ich Beigeordneter war, haben die Teams 80 Prozent des Betreuungsbedarfs selbst bewältigt. Also keine Beamten, die alles testen, sondern Profis, die wissen, was zu tun ist. Sie müssen ihre Freiheit zurückerlangen.
„Die Betreuung junger Menschen mit schwerwiegenden, komplexen Problemen hat für mich absolute Priorität. Die Pflegenachfrage ist über die Jahre eigentlich recht stabil. Es ist nur ein Bruchteil der Gesamtmenge.
„Während eines Arbeitsbesuchs sprach ich mit einer Mutter und ihrer Tochter, die an einer Essstörung litten. Die Mutter erzählte, wie sie sah, wie sich ihr Kind Woche für Woche verschlechterte. „Sie ging in die Schlucht und ich konnte nichts tun.“ Gleichzeitig stand sie wochenlang auf einer Warteliste für eine Klinik. Wir wissen zwar von Essstörungen: Je früher man sie erwischt, desto schneller und effektiver wirkt die Behandlung.“
Was können Sie dagegen tun?
„Die Organisation der spezialisierten Jugendfürsorge muss sich wirklich ändern. Kommunen arbeiten jetzt zusammen, um diese Pflege in 42 Clustern unter Vertrag zu nehmen, aber es sollten viel weniger sein. Gesundheitseinrichtungen müssen sich jetzt mit Dutzenden von Kommunen auseinandersetzen, jede mit ihrem eigenen Ausschreibungssystem, ihrer eigenen Finanzierung und ihren Fachleuten, die den Kommunen gegenüber rechenschaftspflichtig sind. Dies wird von großen Gruppen von Kommunen gekürzt, um standardisierte Verträge abzuschließen, mit Freiheit für den Fachmann.‘
In Den Haag beginnt und endet alles mit Geld. 2015 kostete die Jugendpflege 3,6 Milliarden Euro, jetzt sind es 5,6 Milliarden. Ist das weniger?
„Der Koalitionsvertrag enthält eine Kürzung von 511 Millionen Euro. Mit Kommunen wurden Gespräche über eine Reformagenda geführt, die langfristig eine Milliarde Euro einsparen soll. Doch als der Koalitionsvertrag verkündet wurde, schieden die Kommunen vom Tisch. Jetzt haben wir den Kommunen zugesagt, dass wir diese 511 Millionen nicht aus ihrem Haushalt streichen werden. Dies wird zum Beispiel ein Eigenbeitrag für einige Pflegeleistungen oder eine Höchstdauer für manche Behandlungen sein. Darauf studieren wir. Aber die Konsultationen mit den Kommunen beginnen jetzt wieder.“