In Tilburg machen ältere Menschen es selbst: So wird die Altenpflege der Zukunft Gestalt annehmen

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Mehr ältere Menschen, weniger Personal, das sich um sie kümmert, das ist die unvermeidliche Zukunft der Altenpflege. Die Krankenschwestern des Distrikts Tilburg versuchen, ältere Menschen mit Stützstrumpfmaschinen und Augentropfenbrillen dazu zu bewegen, mehr selbstständig zu machen. Aber kann jeder ältere Mensch damit umgehen?

Michael van der Geest

Seit Kurzem hängt an der Wand neben dem Bett von Frau Reinders (63) eine Art Rudergerät: eine Rolle mit einem Band, das man auf- und abwickeln kann. Sie zeigt fröhlich, wozu die Maschine da ist. Sie setzt sich 2 Meter entfernt auf einen Stuhl, knüllt die beiden am Ende des Gürtels unter ihrem Stützstrumpf befestigten Kugeln zusammen und drückt einen Knopf.

Mit festem Druck rollt das Gerät den Stützstrumpf vom Unterschenkel von Frau Reinders ab. Innerhalb einer Minute sind beide Beine ohne Stützstrümpfe.

Über den Autor
Michiel van der Geest ist der Pflegereporter von de Volkskrant und befasst sich mit allen Formen der Pflege: von Krankenhäusern bis zu Allgemeinärzten, von der Behindertenversorgung bis zu Big Pharma, von gesundheitlichen Unterschieden bis zum Sturzrisiko.

Das mag wie eine kleine Tat erscheinen, aber im Leben von Frau Reinders bedeutet das Mittel wiedergewonnene Freiheit. Das An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen ist eine körperlich anstrengende Tätigkeit, und so bedeutet das Schmuckstück für Tausende ältere Menschen neben einer stabilen Socke um die Waden, die überschüssige Feuchtigkeit von den Füßen fernhalten muss, auch zweimal täglich Besuche von der häuslichen Pflege .

Ungeschickt, sagt Frau Reinders. Seit dem Tod ihres Mannes vor einem Jahr speist sie dreimal pro Woche im „Resto“ in der Nachbarschaft, wo ältere Menschen günstig und gesellig zusammen essen. Doch als sie weiß, dass die Bezirkskrankenschwester kommt, muss sie ihren Nachtisch schnell essen, um rechtzeitig nach Hause zu kommen. Jetzt kann sie nachts kommen und gehen, wann es ihr gefällt.

Unheilvoller Rat

Es ist Altenpflege, wie sie dem Ministerium gefällt. Eine ältere Person, die ihr Leben im Griff hat, ein soziales Netzwerk um sich hat, weiß, was sie will, und vor allem: so wenig Pflege wie möglich in Anspruch nimmt. Letzte Woche haben Beamte verschiedener Ministerien eine „abteilungsübergreifende Politikstudie“ veröffentlicht: einen Bericht über die Zukunft der Altenpflege. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine neue Ergänzung der ständig wachsenden Bibliothek ominöser Ratschläge zum Gesundheitswesen bis 2040 handelte.

Gesamtfazit: Ältere Menschen müssen in Zukunft mit weniger Pflege und höheren Kosten auskommen. Der Personalmangel wächst explosionsartig, die Kosten verdoppeln sich, wenn nichts unternommen wird, auf 37 Milliarden Euro pro Jahr. Technische Hilfsmittel (Kompressionsstrümpfe-Attraktoren, Augentropfenbrillen, automatische Medikamentenverteiler) müssen helfen, informelle Pflegekräfte müssen mehr tun, die älteren Menschen selbst auch.

Ist das genug? Die fröhliche Frau Reinders will nichts anderes, aber Bezirkskrankenschwester Dagmar Loman von der Altenpflegeorganisation Thebe weiß auch: Ein paar Häuser weiter gibt es immer einen anderen älteren Menschen mit einer anderen Geschichte. Auch heute Morgen, an einem Donnerstag in Tilburg, erweist sich die Realität als widerspenstig und voller unangenehmer Überraschungen.

Corry

Nehmen wir Corry, 87 Jahre alt. Sie lebt in einer Wohnung in der einst luxuriösesten Wohnung in Tilburg; das erste mit einem Badezimmer. Hier reserviert die Wohnungsbaugesellschaft nun Wohnungen für Obdachlose, die wieder ein Dach über dem Kopf brauchen, für Psychiatriepatienten. Corry fehlt seit sechzig Jahren ihr rechtes Knie, ihr Bein liegt wie eine lange Stange auf dem Fußschemel vor ihr; Bis vor sechs Jahren war das kein Problem, ihr Mann war stark. Aber sie ist verstorben und lebt jetzt allein, mit der staatlichen Rente als ihrer einzigen Einnahmequelle.

Ihre Schwester ist neun Jahre jünger, leidet aber an Demenz. Sie hat ihr Kind seit 23 Jahren nicht gesehen, ihre Enkelin lebt in Belgien, ihre Freundin, die sie vom Schwimmen kannte, ist letztes Jahr gestorben, ihre Nachbarin ist hin und wieder bereit zu helfen, kämpft aber selbst mit psychiatrischen Problemen.

Wenn keine unerwarteten Dinge passieren, wird es Corry gut gehen. Haushälterin Dewi kommt zweimal pro Woche, sie ist Gold wert. (Obwohl Corry möchte, dass sie den Platz fegt, damit Corry ohne Stolperfallen mit ihrem Rollator rausgehen kann, aber Dewi darf das nicht. Das steht in der Sozialhilfeordnung der Gemeinde.) Und zwar zweimal im Jahr Nächste Woche kommt die Bezirkskrankenschwester, um beim Duschen zu helfen.

Aber neulich bekam Corry eine blutige Nase, und das hörte nicht auf, blutete tagelang weiter. „Ich habe den Hausarzt angerufen, sie wollten nicht vorbeikommen, weil es kein Notfall war“, sagten sie. Aber ich habe niemanden, der mich dorthin bringt. Ich saß hier allein und in blinder Panik.‘

Bezirkskrankenschwester Dagmar Loman half der 87-jährigen Corry beim Duschen.  Links eine Haushaltshilfe.  Bild Marcel van den Bergh / de Volkskrant

Bezirkskrankenschwester Dagmar Loman half der 87-jährigen Corry beim Duschen. Links eine Haushaltshilfe.Bild Marcel van den Bergh / de Volkskrant

Als sie später am Tag anrief, kam der Hausarzt. „Er hat mir zweimal einen Tampon in die Nase gesteckt.“ Dadurch wurde die Blutung gestoppt, obwohl es immer noch leckte. Ich musste im Sitzen schlafen, aber ich habe Arthrose und hatte Schmerzen. Weil mir ein Knie fehlt, müssen mein anderes Bein und meine Arme und Schultern die ganze Arbeit meines Lebens erledigen. Wenn ich so krank bin, kommt niemand, um mir zu helfen. Ich fühlte mich so verlassen.‘

Kürzlich sprach sie mit Loman deutlich über ihre Wünsche. Ihre Aussage zur Nicht-Wiederbelebung liegt auf dem Schrank im Flur, damit die Ersthelfer sie nicht übersehen können. „Ich hoffe, ich bin auf einmal weg, ich werde froh sein, wenn es so weit ist.“ Ich würde das Leben nicht noch einmal machen.‘

Dusche

Als Loman vor neun Jahren noch Praktikant in der Bezirkskrankenpflege war, „besuchten wir noch jeden Tag Menschen wie Corry.“ Wir halfen täglich beim Duschen, machten das Bett, öffneten die Vorhänge und bereiteten das Frühstück zu. Dann blieben wir 45 Minuten bis eine Stunde, das war ganz normal. Davon ist nichts mehr übrig. „Mittlerweile ist es das Maximum, zweimal pro Woche zu duschen, und dann muss Corry die Handtücher und Kleidung selbst vorbereiten.“

Es gibt keinen anderen Weg, das versteht Loman sehr gut. „Außerdem bin ich sehr zurückhaltend bei der Entscheidung, welche Pflege nötig ist.“ „In jedem Pflegemoment, das wir einplanen, können wir nicht mit jemand anderem zusammen sein.“ Aber wie viel weniger kann es tun? Wie viele Corrys finden wir akzeptabel? Und wenn es die Absicht ist, dass die Menschen so lange wie möglich zu Hause leben, warum passen wir uns dann so schlecht an die Gesellschaft an?

Loman: „Kleines Beispiel, aber nehmen Sie einen dieser Schlüsselkästen an der Haustür.“ Dann können wir reingehen, wenn Pflege nötig ist. Aber es gibt VVEs, die sich monatelang zurückhalten, weil sie denken, dass es sich um eine zu große Anpassung für den einen Bewohner des Komplexes handelt, der sie braucht.“ Oder nehmen Sie die Sammeltaxis; Sie sind für Kunden in der Nachbarschaft zwischen 9 und 15 Uhr nicht verfügbar, da sie dann für die Schülerbeförderung benötigt werden. „Was ist, wenn Sie einen Termin im Krankenhaus haben?“

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Beratungsüberlastung

Es ist nicht so, dass über Altenpflege nicht nachgedacht und diskutiert würde. Es gibt das Healthy and Active Life Agreement (Gala), das Wozo-Programm (Living, Support and Care for the Elderly) und natürlich das Integral Care Agreement. Aber all diese Vereinbarungen führen hauptsächlich zu „administrativem Druck“, sagt Agnes Klaren, Direktorin von Thebes.

Denn aus den Vereinbarungen ergeben sich Beratungstabellen, die zu regionalen Bildern führen sollen, auf deren Grundlage Versorgungsträger Transformationspläne vorlegen können, die die Krankenkassen mittels eines „Schnelltests“ auf Basis eines „Bewertungsrahmens für wirkungsvolle Transformationen“ genehmigen müssen. Um die Chance auf einen genehmigten Transformationsplan zu erhöhen, beauftragen Gesundheitsorganisationen externe Berater mit der Ausarbeitung dieser Pläne. Einige Krankenversicherer müssen so viele Pläne überprüfen, dass sie auch externe Berater einsetzen, was dazu führt, dass Berater die Pläne von Beratern überprüfen, ohne dass eine Krankenschwester in der Nähe ist. Klaren: „Konkret führt das zu wenig Ergebnis.“

Augentropfen

Es geht auch anders, sagt Klaren. Vor anderthalb Jahren fragte sie, selbst eine ehemalige Krankenschwester, die Krankenschwestern in Theben, was ihrer Meinung nach eine kluge Möglichkeit wäre, die Bezirkskrankenpflege voranzutreiben und den älteren Menschen mehr Selbstständigkeit zu ermöglichen. Ihre Antwort: Augentropfen.

Augenärzte führen in den Niederlanden jedes Jahr 175.000 Kataraktoperationen durch. Bei all diesen Menschen, insbesondere bei älteren Menschen, sollten die Augen befeuchtet werden. Und viele tun das nicht selbst. In genügend Krankenhäusern erhalten Sie einen Ordner: Tropfen Sie vor die Augen, rufen Sie die Bezirkskrankenschwester an. Thebe hat es für seine eigene Organisation berechnet: Jeden Tag verbringen Bezirkskrankenschwestern 19 Stunden mit Augentropfen. Klaren: „Das sind also drei Mitarbeiter pro Tag.“

Zwar gibt es Augentropfenbrillen, die es älteren Menschen leichter machen, dies selbst zu tun, doch informelle Pflegekräfte können es lernen. Klaren: „Wir haben alle Beteiligten in der Region versammelt und gemeinsam einen Pflegepfad aufgesetzt.“ Derzeit werden Patienten nur dann operiert, wenn sie zuvor auf dem Pflegeplatz im Krankenhaus gelernt haben, wie man Augentropfen aufträgt. Apotheker stellen bei der Entnahme der Tropfen standardmäßig Augentropfengläser zur Verfügung. Und alle Gesundheitsorganisationen akzeptieren keine neuen Augentropfen-Kunden mehr. Es scheint eine kleine Sache zu sein, aber sie hat wirklich große Auswirkungen auf die Gesundheitslandschaft.“

Der Hausalarm einer älteren Person in Tilburg.  Bild Marcel van den Bergh / de Volkskrant

Der Hausalarm einer älteren Person in Tilburg.Bild Marcel van den Bergh / de Volkskrant

Atmen

Thebe wünscht sich nun ähnliche Pläne für das An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen, eine weitere zeitraubende Tätigkeit, körperlich anstrengende Arbeit und sicherlich nicht der Lieblingsberuf von Bezirkskrankenschwestern. Obwohl ausreichende Ressourcen vorhanden sind, erweist sich ein Verbot der Bezirkskrankenpflege als kompliziert. Klaren: „Wenn Sie Stützstrümpfe anfordern, erhalten Sie einen Gleitsocke, um das Anziehen zu erleichtern.“ Diese Gleitsocke wird vom Versicherer erstattet. Teurere Hilfsmittel müssen die Menschen selbst bezahlen. Und so rufen sie doch noch die Bezirkskrankenpflege an.‘

Das soll sich dieses Jahr ändern, sagt Klaren. Wir müssen uns auf einen Goldstandard zubewegen. Mit dem richtigen Pflegeweg können 70 bis 80 Prozent der Menschen dies selbst tun. Das bedeutet, dass einige Pflegeorganisationen weniger Einnahmen erwirtschaften, es gibt sogar häusliche Pflegeorganisationen, die sich ausschließlich auf die Hilfe mit Stützstrümpfen konzentrieren. „Die Krankenkassen müssen das begrenzen.“ Sollte das gelingen, sagt Klaren, werde die Organisation noch mehr Pflegekräfte entlassen als bei den Augentropfen.

Und dann sind da noch die Medikamentenspender: Geräte, die die richtige Menge Medikamente zur richtigen Zeit an die zu Hause lebenden älteren Menschen abgeben. Wenn ältere Menschen sie selbst übernehmen können, erspart das einen weiteren Pflegebesuch.

Auch dies ist nicht für jeden geeignet. Der ehemalige Garagenbesitzer Fred (73) hatte so etwas, in seinem chaotischen Haus voller Route-66-Fotos an der Wand, Modellautos in Vitrinen und Papieren, halbvollen Gläsern und leeren Limonadenflaschen. Obwohl der Spender ordentlich die richtigen Medikamente ausspuckte, nahm Fred sie nicht. Keine Lust, Ärger, er hat den Sinn nicht verstanden.

Nun kommt Loman also jeden Tag vorbei, presst die Medikamente aus den Streifen und steht neben ihm, bis er sie einnimmt. Fred ist nicht der Mann für Dankbarkeit oder Smalltalk. Auf die Frage, ob er heute noch andere Pläne habe, genügt ein Wort: „Atmen.“



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