Giorgio Nardone hat bereits Tausende von Menschen behandelt, die durch Zwangsstörungen in einer verzerrten Realität gefangen sind. Und er entwickelte drei Techniken, um da rauszukommen

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„LAngst, die man ins Gesicht schaut, wird zu Mut, Angst, die vermieden wird, wird zu Angst, Panik. Ob es die Sumerer vom 4. bis 2. Jahrtausend vor Christus waren, die diesen Gedanken formulierten, oder die Sufi-Mystiker, die spirituellste Strömung des Islam, verdichtet eine seit jeher bekannte Wahrheit. Und es wurde immer ignoriert. Auch heute noch, sechstausend Jahre nach den Sumerern, funktioniert der Mechanismus einwandfrei. Die neuesten Daten hierzu seien „alt“ – eine europäische Forschung, an der er auch beteiligt war Italien stammt aus dem Jahr 2005/06 und berichtet, dass 5 bis 7 Prozent der Menschen mit einer Phobie leben – aber es reicht aus, die Covid-Saison durchgemacht zu haben, um ihre weite Verbreitung zu erkennen. Giorgio Nardone, Psychologe und Psychotherapeut, kürzlich in der Buchhandlung mit Das Buch der Phobien. Und ihre Fürsorge (Ponte alle Grazie) hat eine ganze Reihe dieser Patienten behandelt, etwa 25.000.

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Ängste und Phobien

Vor allem in der dreißigjährigen Tätigkeit seines mit Paul Watzlawick gegründeten Strategischen Therapiezentrums in Arezzo hat er verschiedene identifiziert Protokolle, um Photiker aus ihren Fallen zu befreien. Mit einem ebenso wissenschaftlich fundierten und reproduzierbaren wie faszinierenden Ansatz, der uns daran erinnert, dass Pflege in erster Linie eine Beziehung ist.

Wir alle haben Angst. Aber was macht Sie phobisch?
Angst ist die wichtigste Emotion, tatsächlich rettet sie unser Leben, sie ermutigt uns, dem, was passiert, mit größerem Bewusstsein zu begegnen, daher ist sie eine grundlegende Anpassungsfähigkeit. Die Phobie ist strukturiert, wenn die Angst eine solche Intensität erreicht, dass man versucht, sie mit drei spezifischen Methoden zu kontrollieren, um nicht von ihr überwältigt zu werden – was passiert, wenn man eine Panikattacke erlebt: Vermeiden Sie Situationen oder Menschen, die Sie in eine Krise stürzen; Bitten Sie jemanden um Hilfe, um die Situationen zu überwinden, die uns lähmen. Versuchen Sie, den überwältigten Geist wieder unter die Herrschaft der Vernunft zu bringen. Es reicht aus, diese drei Skripte einige Monate lang umzusetzen, um phobisch zu werden.

Gibt es Menschen oder Situationen, die anfälliger für Phobie sind?
Pathologische Angst ist demokratisch, sie breitet sich gleichermaßen zwischen Arm und Reich, zwischen Nobelpreisträgern und Unwissenden aus. Menschen, die mutig waren, werden plötzlich ängstlich. Es gibt sehr verbreitete Phobien, etwa die vor dem Fliegen oder vor Krankheiten, und andere, die wirklich einzigartig sind, etwa die vor Ecken oder entkorkten Flaschen. Aber kreativ zu sein ist kein „Risikofaktor“.

Vorsichtsmaßnahmen befeuern Phobien

Hat Covid die Ausbreitung des Problems beeinflusst?
Covid hat ein Paradoxon möglich gemacht: Am Anfang wurde die phobische Obsession mit Hygiene zu einer von allen geteilten Regel, zur großen Erleichterung derjenigen, die schon seit einiger Zeit unter dieser Pathologie litten. Dann breitete sich die Hygienephobie aus, denn Vorsichtsmaßnahmen sind die schlechteste Wahl, wenn man mit einer Angst konfrontiert wird, sie schürt sie immer mehr. Vor allem hat Covid neue Phobien hervorgebracht, etwa die des Nicht-Angebunden-Seins, die dadurch entsteht, dass man eine gewisse Zeit lang nur virtuelle Kommunikation erlebt hat. Die Aufhebung der Realität war der Hauptauslöser der durch den Lockdown verursachten Störungen, unter denen Kinder beispielsweise in Bezug auf Sozialität und Schule leiden. Tatsächlich kann die Angst nur noch zunehmen, wenn man sich nicht dem stellt, was man fürchtet.

Die Angst vor Spinnen ist weit verbreitet, aber damit daraus eine Phobie wird, muss diese Angst das Leben beherrschen. (auf dem Foto: Joan Weldon im Film „Them!“ von 1954. Foto von Warner Bros./Getty Images)

Kann man mit Ängsten leben?
Es gibt kleine Phobien, mit denen man klarkommen kann. Zum Beispiel mit dem Aufzug fahren: Ich kann darauf verzichten, in bestimmten Begriffen und in bestimmten Kontexten. Wenn ich in New York leben würde, würde es vielleicht zu einem behindernden Problem werden. Oder ein anderer Klassiker: Flugzeugphobie. Wir sind nicht dazu bestimmt, in einer kleinen Blechkiste zu sein, die über den Himmel segelt. Ich kann mich dafür entscheiden, ohne Flugzeug zu leben. Im Gegenteil, selbst eine begrenzte Angst, sagen wir vor Spinnen, erzwingt, wenn sie sich in ein phobisches Delirium verwandelt, eine völlig veränderte Sicht auf die Realität, die die Existenz gefährdet. Apropos Angst vor Spinnen: In dem Buch berichte ich über einen Fall, der zu den schwerwiegendsten gehört, die ich je behandelt habe: einen Patienten, der zu Hause unter der Dusche leben musste. Er ging nur schnell zum Essen und hielt immer die Dusche in der Hand, um jede Spinne in der Nähe mit Wasser zu bespritzen. Selbst auf der Grundlage einer absurden Phobie kann also eine völlige Entwertung herbeigeführt werden.

Sich das Schlimmste vorzustellen, wirkt Phobien entgegen

Der faszinierendste Teil seines Buches sind die Therapien zur Überwindung von Phobien …
Ich arbeite jetzt seit 40 Jahren an diesen Problemen. Unser Zentrum in Arezzo verfügt über 20 Niederlassungen auf der ganzen Welt, die unsere Protokolle replizieren. Im Grunde entkommt man der phobischen „Psychotalle“, indem man die neuronalen Reaktionskreise unterbricht, die durch die drei dysfunktionalen Lösungen des Problems aufgebaut wurden – Vermeidung, Bitte um Hilfe, rationale Kontrolle der Angst. Im Laufe der Zeit haben wir drei Techniken entwickelt, die wissenschaftlich validiert und reproduzierbar sind. Am häufigsten wird die schlimmste Fantasie verwendet, mit dem dem Patienten beigebracht wird, sich die bedrohliche Situation in allen möglichen katastrophalen Details vorzustellen. Durch einen paradoxen Effekt lässt diese Arbeit die Angst in sich zusammenfallen. Wir agieren selbstverständlich erst, nachdem wir die Person sozusagen in eine sichere Situation gebracht haben. Allmählich trainiert die Person, diesen Kontext selbst hervorzurufen und sich dem zu stellen, was ihr Angst macht, bis die Phobie entwaffnet ist. Dies ist die häufigste Therapie bei Zwangsstörungen. Bei bestimmten Phobien werden jedoch zusätzlich zu dieser Technik und den Manövern, die dazu dienen, Vermeidungs- und Hilfeanfragen zu blockieren, spezifische, sogar sehr kreative Strategien entwickelt.

Giorgio Nardone, Das Buch der Phobien und ihre Heilung, Ponte alle Grazie15 €

Nehmen wir das Beispiel der Kardiophobie, einer mit der Existenz verbundenen Pathologie von Instrumenten, die Impulse messen und das Herz steuern können. Eine Angst, die aus der Illusion entsteht, so einen Herzinfarkt zu vermeiden. Die Strategie, die zu einem validierten Behandlungsprotokoll geworden ist, besteht darin, den Patienten eine Art empirisches Holter-Testverfahren durchführen zu lassen: Er wird gebeten, die Pulsfrequenz zu notieren, wobei die zwei Wochen zwischen der nächsten Sitzung liegen. Dies erzeugt eine korrigierende emotionale Erfahrung, bei der die Verpflichtung, auf das Herz zu hören und es zu messen, als Regulator des Herzschlags fungiert. Die Verpflichtung, die Herzschläge aufzuzeichnen, wird in immer geringeren Abständen fortgesetzt, bis nach zwei bis drei Monaten dieser Arbeit die phobische Wahrnehmung des Herzrhythmus nachlässt.

Der Seiltänzer-Therapeut

Seine Worte beschreiben einen Therapeuten, der auch Künstler ist
Ich unterstütze sie seit vielen Jahren und bin nicht der Einzige, der es sagt: Psychotherapie ist eine Synthese zwischen Wissenschaft und Kunst. Wir müssen die Techniken, die zur Heilung einer bestimmten Störung geeignet sind, konsequent anwenden, Techniken, die nach Feststellung ihrer Gültigkeit genehmigt wurden. Wir müssen Künstler sein, wenn die Situation es erfordert, dass wir etwas Neues erfinden. Ich glaube, das ist der Unterschied zwischen einem exzellenten Psychotherapeuten und einem Psychotherapeuten, der nur Standardfälle behandelt: Ersterer „tanzt“ ständig zwischen Wissenschaft und Kunst. Auch in der Therapie kommt es auf den Kommunikationsstil an: Der Psychotherapeut muss den Patienten dazu bringen, die Anweisungen zu „fühlen“, statt sie zu verstehen, um bei ihm bestimmte Reaktionen und Verhaltensweisen in Gang zu setzen.

Es wird viel Training erfordern …
Die strategische Therapie, die ich praktiziere und unterrichte, basiert auf einer Logik der Problemlösung und sucht nicht nach hypothetischen Ursachen oder Erklärungen. Es gilt für Störungen, die eine behindernde Wirkung haben. Der Unterschied besteht darin, zu wissen, wie man es an den Kontext und den Beziehungsstil der Person anpasst. Daher ist viel Übung unter der Aufsicht einer fachkundigen Person erforderlich: Wer diesen Weg beschreitet, um das Diplom eines strategischen Psychotherapeuten zu erlangen, besucht eine vierjährige Schule, in der er unter der Aufsicht von mir mit Kollegen rund hundert Fälle bearbeitet . Es handelt sich um eine kurze Form der Psychotherapie, die aber gerade deshalb eine lange Ausbildung erfordert, denn man muss lernen, mit suggestiver hypnotischer Sprache umzugehen, einer Form der Beeinflussung, die dazu dient, dass die Therapie funktioniert. Es muss mit Sorgfalt vorgegangen werden und Sie müssen sehr fachkundig sein.

In seinen Therapien gibt es keinen Platz für Medikamente
Die Phobie reagiert nicht auf Medikamente, da diese die Angst hemmen können, die Angstwahrnehmung jedoch nicht im Geringsten beeinflussen. Nach der Sperre sind Sie wieder bei Null.

Kann es nach der Befreiung von Phobien zu Rückfällen kommen?
Wenn der Eingriff radikal ist, das heißt, wenn die Mechanismen wie beschrieben abgebaut werden und der Patient Vertrauen in seine eigenen Ressourcen gewinnt und diese auf die Probe stellt, kehrt die Phobie nicht zurück. Es kann jedoch vorkommen, dass jemand die Befreiung von der Phobie mit einer völligen Genesung verwechselt, was nicht selten der Fall ist. Und dann beenden Sie die Therapie. Aber hinter einer seit Jahren bestehenden Phobie verbergen sich neurosynaptische Schaltkreise im Gehirn, die gehemmt werden müssen, wenn man sie überwinden will. Und das bedeutet, dass Alternativen die Oberhand gewinnen, geprägt von der Erfahrung wiederholter Erfolge bei der Bewältigung ihres Problems. Es ist ein Folgeprozess von einigen Monaten erforderlich.

Wie wichtig ist also der Patient für den Therapieerfolg?
Eine Phobie ist eine verzerrte individuelle Wahrnehmung der Realität und daher ist es die Person, die darunter leidet, die das Problem lösen muss. Wir können die Strategie vorschlagen, aber es liegt in der Verantwortung des Patienten, sie in die Tat umzusetzen: Und das macht 50 Prozent des Therapieerfolgs aus.

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