Gesundheitsangst ist real und kann das Leben von Menschen ruinieren. Hier ist, was zu tun ist, wenn Sie sich darauf beziehen können.

Gesundheitsangst ist real und kann das Leben von Menschen ruinieren


Was ist eine Krankheitsangststörung?

Menschen mit Krankheitsangststörung werden von invasiven Sorgen über Gesundheitsprobleme überflutet, von denen sie glauben, dass sie sie haben, und diese Gedanken bleiben oft trotz wiederholter Tests und Scans, die jede Krankheit ausschließen. Körperliche Symptome können vorhanden sein oder auch nicht, aber wenn doch, sind sie normalerweise leicht, aber äußerst besorgniserregend.

Die Leute können ausgeben Stunden jeden Tag, um Krankheitssymptome zu googeln, fixieren Sie sich auf gutartige Körperreaktionen (wie Schwitzen) als mögliche Anzeichen einer Krankheit und lesen Sie obsessiv jede Nebenwirkung, die für ein Medikament aufgeführt ist, sicher, dass sie alle haben. Sie erleben auch gesundheitsbezogene Grübeleien, die zwanghafte und sich wiederholende Gedanken haben.

„Ich hatte einmal einen Patienten, der es wie ein Karussell des Untergangs beschrieb“, sagte Gallagher. „Du gehst herum und herum, aber du löst nichts wirklich.“

Und es ist normalerweise nicht nur eine bestimmte Krankheit, an der sich eine Person mit IAD aufhält (sogenannte Nosophobie), es sind mehrere im Laufe der Zeit, die sich wöchentlich ändern können, sagte Gallagher. Es ist auch möglich, Gesundheitsängste für andere zu empfinden, normalerweise für die eigenen Kinder, Eltern oder romantischen Partner.

Einfach ausgedrückt, IAD ist nicht nur etwas, was Menschen haben, sondern etwas, was Menschen tun, so die klinische Psychologin Kirren Schnack, wie übermäßiges Googeln von Symptomen, Körperscans nach ungewöhnlichen Knoten oder Flecken und der Besuch mehrerer Ärzte – oder keiner, weil Sie Angst vor einer tatsächlichen haben Diagnose – für die gleichen Bedenken.

„Eine Person, die normale gesundheitliche Bedenken hat, wird ihre Symptome mit einem Arzt untersuchen und dann mit ihrem Leben fortfahren“, sagte Kirren, die es vorzieht, mit ihrem Vornamen angesprochen zu werden. „Aber Menschen mit Gesundheitsängsten können die Vorstellung einfach nicht loslassen, dass etwas mit ihnen nicht stimmt.“

In schweren Fällen treffen manche Menschen sogar Vorkehrungen für ihren eventuellen Tod, wie die Vorbereitung ihres Testaments oder die Auswahl eines Sarges.

Um diagnostiziert zu werden, müssen alle diese Symptome gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, den Diagnoserichtlinien, die von allen Fachleuten für psychische Gesundheit verwendet werden, mindestens sechs Monate lang vorhanden sein.

IAD bekam eine Verjüngungskur in der 2013 DSM-Update als sich sein Name von Hypochondrie zu Krankheitsangststörung änderte, und zwar wegen des Stigmas, das mit der Bezeichnung „Hypochondrie“ verbunden ist. Da IAD eine relativ neue Diagnose ist, ist ihre wahre Prävalenz weitgehend unbekannt, obwohl eine Studie aus dem Jahr 2017 darauf hindeutet weniger als 1 % der Bevölkerung.

COVID füllt jedoch die Büros der Therapeuten mit neuen und bestehenden Patienten, um Bedenken hinsichtlich des langen COVID, insbesondere des Todes, auszuräumen alleine sterbenwie es Tausende zu Beginn der Pandemie taten – und befürchtet, dass überforderte Krankenhäuser nur wenige Ressourcen haben, um sie zu behandeln, wenn sie krank werden, so Karen Cassiday, klinische Psychologin und Besitzerin des Anxiety Treatment Center of Greater Chicago.

„Ich hatte Patienten, die seit 20 Jahren nicht mehr da waren. Es ging ihnen großartig und dann bekamen sie wieder Symptome ihrer Krankheitsangst “, sagte Cassiday. „Ich höre dasselbe von anderen, die Spezialkliniken wie meine haben.“

Um ein klares Verständnis davon zu haben, was IAD ist, ist es auch wichtig zu wissen, was es nicht ist, sagte Cassiday, der ehemalige Präsident der Anxiety and Depression Association of America.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass Menschen mit Gesundheitsangst krank sein wollen oder nach Aufmerksamkeit schreien. (Es ist nicht dasselbe wie das Münchhausen-Syndrom, bei dem die eigene Krankheit aus Aufmerksamkeit oder aus anderen Gründen vorgetäuscht oder übertrieben wird, oder das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom, wenn man dasselbe für jemand anderen tut, z. B. ein Kind.)

„Leute die haben [IAD] wollen unbedingt nicht die Krankheiten haben, von denen sie sich vorstellen, dass sie auftreten könnten “, sagte Cassiday. „Was wir aus der Forschung wissen, ist, dass ihr Leben dadurch ruiniert wird. Sie sind die ganze Zeit ängstlich. Sie haben Probleme beim Schlafen, beim Denken, beim Fokussieren.“

Es unterscheidet sich auch von einer somatischen Symptomstörung, einem Zustand, bei dem sich Angst als körperliches Problem manifestieren kann, wie Rückenschmerzen, und einer Konversionsstörung, bei der eine Person neurologische oder sensorische Probleme hat, die nicht durch einen medizinischen Zustand erklärt werden können.

Wer entwickelt am ehesten eine Krankheitsangststörung?

Im Gegensatz zu anderen Gesundheitszuständen hat IAD keine einzigartigen Risikofaktoren wie Rasse, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit oder sozioökonomischer Status, die eine Person wahrscheinlicher machen, die Störung zu entwickeln.

Angststörungen im Allgemeinen sind bei jungen Erwachsenen auf dem Vormarsch. Eine Studie aus dem Jahr 2020, die im Journal of Psychiatric Research veröffentlicht wurde, fand das heraus Berichte über Angst nahmen zu von etwa 8 % im Jahr 2008 auf etwa 15 % im Jahr 2018 bei Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren.

IAD-Diagnosen neigen insbesondere dazu, ihren Höhepunkt in den späten Teenagerjahren bis in die frühen 20er Jahre zu erreichen, sagte Cassiday.

Kinder haben auch ihren gerechten Anteil an Gesundheitsängsten. Cassiday sagte, sie habe einen Patienten im Kindergarten gehabt, der Angst hatte, einen Herzinfarkt zu bekommen, und einen Zweitklässler, der glaubte, er würde einen Gehirntumor entwickeln und sterben.

Es ist besonders häufig bei Kindern mit kranken Angehörigen, weil sie nicht verstehen, warum oder wie Menschen an verschiedenen Krankheiten erkranken, so Gallagher, der sagte, COVID habe zur Verwirrung beigetragen.

Sie sagte, einer ihrer pädiatrischen Patienten habe sie gefragt, ob sie sterben würden, weil sie manchmal an ihren Nägeln kauen und sich in der Nase bohren; Die Eltern des Kindes haben ihnen ausdrücklich verboten, dies wegen des Risikos einer Coronavirus-Infektion zu tun.

„Kinder können Ängste haben, genau wie der Rest von uns, und oft gibt es als Kind mehr Unbekanntes“, sagte Gallagher. „Die Dinge können sich überwältigend oder besorgniserregend anfühlen.“

Mit Eltern oder Familien aufzuwachsen, die entweder generell oder um ihre Gesundheit besorgt sind, kann dazu führen, dass man eher Gesundheitsangst hat, „weil man ihnen beigebracht hat, sich darüber Sorgen zu machen“, sagte Gallagher.

Jeder, der ein gesundheitsbezogenes Trauma erlebt, wie z. B. ein medizinisches Ereignis wie einen Herzinfarkt oder eine STD-Angst, kann auch einer größeren Wahrscheinlichkeit ausgesetzt sein, mit IAD diagnostiziert zu werden, weil diese Erfahrungen „eine Person dazu gebracht haben, zu glauben, dass sie keine Sicherheit haben , Stabilität oder Sicherheit“, sagte Kirren.

„Gesundheitsangst ist buchstäblich das Gefühl, unsicher und instabil in Ihrem Körper zu sein, [placing] ein großes Fragezeichen über Ihrer eigenen Existenz“, fügte sie hinzu.

Ältere Menschen können einem Risiko für Gesundheitsängste ausgesetzt sein, da mehr Freunde, Partner oder Familienmitglieder an Krankheiten oder altersbedingten Unfällen sterben, sagte Gallagher. „Krankheitsangst kann an diesem Punkt wirklich auslösen, weil diese Dinge Ihre Ängste über die Wahrheit, dass wir alle eines Tages sterben werden, verschlimmern können“, sagte sie.

Krankheitsangststörung kann mit anderen Gesundheitszuständen einhergehen

IAD wird nicht immer von anderen Erkrankungen begleitet, aber wenn es so ist, tritt es aufgrund der grübelnden Natur der eigenen Gedanken und Depressionen häufig neben Zwangsstörungen auf.

„Die Leute sind sehr niedergeschlagen, weil sie in der Schleife stecken bleiben, ihre Symptome nicht bewältigen zu können und denken, dass sie jeden Tag an einer schrecklichen Krankheit sterben“, sagte Kirren. „Es entzieht den Menschen das Leben komplett, sodass sie sich in sich selbst zurückziehen.“

Panikstörung ist eine weitere häufige Erkrankung, die einige Menschen mit IAD teilen.

Ein kleinerer Prozentsatz der Menschen mit IAD wird eine körperdysmorphe Störung haben, die die obsessive Konzentration auf einen eingebildeten oder geringfügigen Schönheitsfehler ist. Diese Patienten könnten zum Beispiel glauben, einen Knoten in ihrer Brust zu haben, und ihn ständig überwachen, obwohl nichts da ist.

Manche Menschen haben möglicherweise Drogenmissbrauchsstörungen, aber dies ist selten, sagte Kirren, weil „die meisten Patienten Angst haben, die Kontrolle zu verlieren, also nehmen sie keine Medikamente, da sie nicht sicher sind, was sie mit ihrem Körper machen.“

Dann gibt es die Angst vor dem Tod, medizinisch als Thanatophobie bekannt.

Todesangst ist im DSM keine anerkannte Störung, aber Psychologen sagen, dass die Kernangst vieler IAD-Patienten der Tod selbst ist. Für andere ist es Leid.

„Was sie mit dieser Sorge tun, ist, dass sie versuchen, die Unsicherheit loszuwerden“, sagte Cassiday. „Weil sie es nicht tolerieren können, wollen sie das mit einer ‚better safe than sorry‘-Strategie handhaben, indem sie sich nur auf das schlimmste Ergebnis konzentrieren.“

Wie wird eine Krankheitsangststörung behandelt?

Angststörungen im Allgemeinen sind gut behandelbar, entsprechend der Anxiety and Depression Association of America. Doch nur etwa 37 % der Menschen mit ihnen erhalten die Behandlung, die sie benötigen.

Die Behandlung von IAD ist nicht anders. Kirren sagte, dass viele Patienten Medikamente, normalerweise Antidepressiva wie SSRIs (einschließlich Prozac und Zoloft), als erste Behandlungslinie einnehmen, nur weil der Zugang zu einer Therapie schwierig sein kann. Medikamente können für einige Menschen mit IAD sicherlich hilfreich sein, insbesondere wenn sie an Zwangsstörungen oder anderen Erkrankungen leiden, die ihre Symptome verstärken.

Menschen mit IAD besuchen auch häufiger Primärversorgungszentren als Kliniken für psychische Gesundheit, sagen Forscher, was dazu führt Verzögerungen bei der angemessenen Behandlung das kann ihre psychische Gesundheit verschlechtern.

In einem idealen Szenario unterzieht sich eine Person mit IAD einer kognitiven Verhaltenstherapie, die speziell für Gesundheitsangst entwickelt wurde und auf die Handlungen abzielt, die Menschen tun, um ihr Grübeln zu fördern. Im Wesentlichen lernen die Menschen, wie sie mit ihren beängstigenden Gedanken umgehen und sie schließlich durch produktivere und gesündere Verhaltensweisen ersetzen können.

Eine weitere seltene, aber sehr erfolgreiche Art der Therapie ist Augenbewegungs-Desensibilisierung und Wiederverarbeitung. Die Patienten werden gebeten, an eine bestimmte Erinnerung oder ein traumatisches Erlebnis zu denken, während sie den sich bewegenden Fingern eines Therapeuten mit ihren Augen folgen, wodurch das Verarbeitungssystem des Gehirns eingeschaltet wird. Diese Aktivierung ermöglicht es, dass die Erinnerung richtig verarbeitet wird, „so dass sie das Hier und Jetzt nicht mehr stören kann“, sagte Kirren.

„Ich bin von den Ergebnissen überwältigt“, sagte sie und fügte hinzu, dass manchmal die Angst der Menschen nach nur zwei oder drei Sitzungen verschwindet.

Einige Ratschläge, wenn Sie mit Gesundheitsangst zu tun haben

Eine gute Nachricht für Menschen mit Gesundheitsangst: Man kann eine Krankheit nicht manifestieren, indem man sie sich einbildet. Zumindest gibt es keine Beweise dafür, sagten uns Experten.

Sogar in der medizinischen Gemeinschaft wird dies „magisches Denken“ genannt, sagte Kirren, und sollte als ein weiteres Symptom von IAD angesehen werden.

Der erste Schritt, um Ihre Gesundheitsangst anzugehen, besteht darin, zu erkennen, dass Ihre Gedanken mehr Platz in Ihrem Gehirn einnehmen, als Ihnen lieb ist. Dann kann es Zeit für einen Besuch beim Hausarzt sein, um eine tatsächliche Erkrankung auszuschließen.

„Letztendlich erfordert die Behandlung, dass die Patienten akzeptieren, dass das Problem ein emotionales und kein körperliches ist“, sagte Kirren, „und wir können nicht an diesen Punkt gelangen, wenn wir die Symptome nicht ernsthaft behandeln und die Kontrollen durchführen.“

Als nächstes sollten Sie einen Psychiater aufsuchen, der Sie mit IAD diagnostizieren kann. Wenn ja, haben Sie Zugang zu den entsprechenden Behandlungen. Kirren sagte, es sei in Ordnung, Ihren Therapeuten nach seiner Erfahrung bei der Behandlung von Gesundheitsangst zu fragen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Behandlung erhalten.

Zu diesen Fragen gehören:

  • Haben Sie Erfahrung mit Gesundheitsängsten?
  • Wie viele Patienten haben Sie mit Gesundheitsangst behandelt?
  • Welche Arten von Interventionen setzen Sie normalerweise bei Gesundheitsangst ein und wie funktionieren diese?
  • Wie lange kann ich mit meiner Behandlung rechnen?

Kirrens letzter Ratschlag: „Du brauchst keine jahrelange Therapie. Wenn Sie die richtige Behandlung erhalten, sollten Sie ziemlich effizient Fortschritte machen“, wahrscheinlich innerhalb von acht bis 20 Sitzungen.

In der Zwischenzeit schlägt Cassiday vor, dass Sie erkennen, dass „Ihr großer Feind die Sorge ist, nicht Ihre Gesundheit“.

Das bedeutet, dass Sie es unbedingt vermeiden sollten, Ihre Symptome online zu recherchieren; mach einfach einen arzttermin wenn du dir solche sorgen machst. „Wenn Ihre Freunde Sie einen Hypochonder nennen oder Ihnen sagen, dass Sie ein Problem haben, müssen Sie ihnen glauben“, sagte Cassiday.

Und wenn Sie einen geliebten Menschen haben, der mit Gesundheitsängsten zu kämpfen scheint, ist es wichtig, ihn auf Ihre Bedenken aufmerksam zu machen und ihm vorzuschlagen, einen Arzt aufzusuchen.

Eine schwere oder unheilbare Krankheit zu bekommen, ist „ein mögliches Ergebnis, das vielen von uns passiert, wenn wir krank werden und sterben. Sorgen werden diese zufälligen Ereignisse nicht ändern“, sagte Cassiday. „Das Kostbarste ist, jetzt gut zu leben, damit die Sorge den gegenwärtigen Moment nicht überfällt.“

Und denken Sie nur an all die Unsicherheiten, die Sie bereits tolerieren, sagte Gallagher, wie die Möglichkeit eines Unfalls jedes Mal, wenn Sie in Ihr Auto steigen.

„Manchmal geht es darum, diese Ungewissheit zu tolerieren und die Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt zu lenken“, sagte Gallagher. „Wir werden alle sterben. Wir werden wahrscheinlich alle irgendeine Art von Gesundheitszustand bekommen, wenn wir lange genug leben. Also genieße dein Leben und bleibe präsent.

„Willst du deine Zeit auf der Erde damit verbringen, dich wirklich darauf zu konzentrieren?“



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