Gastroösophagealer Reflux: Ein neues Gerät zur definitiven Versorgung wurde implantiert

Gastrooesophagealer Reflux Ein neues Geraet zur definitiven Versorgung wurde implantiert


UND die heutigen Nachrichten einer innovativen Technik, um das zu heilen gastroösophagealer Reflux, Erkrankung des Magensystems, von der nach jüngsten epidemiologischen Studien weltweit 709 Millionen bis 1,03 Milliarden Menschen betroffen sind, und nur in Italien, nach Angaben des Istituto Superiore di Sanità, 1 von 3 Personen. Das neue Ziel wurde erreichtIRCCS Krankenhaus Galeazzi-Sant’Ambrogio in Mailand (Gruppe San Donato) das zum ersten Mal in der Lombardei ein Gerät zur Behandlung von gastroösophagealem Reflux implantiert hat. Die Operation wurde von Professor Davide Bona, Leiter der Operationseinheit für Allgemeinchirurgie, mit seinem Team abgeschlossen.

Gastroösophagealer Reflux: Symptome

Der gastroösophagealer Reflux Es ist eine Störung, die durch das Aufsteigen des sauren Inhalts des Magens in die Speiseröhre gekennzeichnet ist. Die Hauptsymptome sind Sodbrennen (Sodbrennen), Übersäuerung und Aufstoßen (der Rückfluss von saurem Material aus dem Magen in den Rachen oder Mund).

Brustschmerzen und übermäßiger Speichelfluss sind ebenfalls sehr häufig. Bei den mildesten Formen reicht es meist aus, einige Essgewohnheiten zu ändern und den Lebensstil zu verbessern, indem man gezielt körperliche Aktivität hinzufügt und nicht sofort nach den Mahlzeiten ins Bett geht. In schwerwiegenderen Fällen müssen diese „guten Praktiken“ jedoch durch eine spezifische pharmakologische Behandlung ergänzt werden. Oft können seine Symptome mit denen anderer Pathologien verwechselt werden oder andere Beschwerden verursachen. Husten, Halsschmerzen, Schlaflosigkeit, Mundgeruch, Brustschmerzen, Asthmasind Symptome, die die Diagnose oft erst spät stellen.

So funktioniert das neue Anti-Reflux-Gerät

Gastroösophagealer Reflux wird durch zwei pathophysiologische Mechanismen verursacht: der supradiaphragmatische Aufstieg des unteren Ösophagussphinkters und die daraus folgende Veränderung des His-Winkels, d. h. des spitzen Winkels zwischen der linken Seitenwand der Speiseröhre und dem Magenfundus, der für den Mechanismus von grundlegender Bedeutung ist Kontinenz des Schließmuskels. Das neue implantierte Gerät wirkt auf diese beiden Komponenten.

Das Gerät der neuesten Generation, das in der Lage ist, die normale Anatomie des ösophagogastrischen Gelenks wiederherzustellen

«Die Therapie der Wahl bei gastroösophagealem Reflux ist sicherlich die pharmakologische, mit der Einnahme von Protonenpumpenhemmer. Bei entsprechend ausgewählten Patienten stellt die chirurgische Option jedoch eine valide Alternative dar. Neben dem klassische minimal-invasive Anti-Reflux-Chirurgiedie er in der erkennt Fundoplikatio nach Nissen und Antirefluxplastik nach Toupet dem „Goldstandard“ der Behandlung, hat sich in den letzten Jahren eine Forschungslinie auf dem Gebiet der implantierbaren Geräte entwickelt mit dem Ziel, eine Standardisierung des chirurgischen Eingriffs zu erreichen. Gewährleistung der Optimierung der Ergebnisse, Verringerung der Nebenwirkungen wie Dysphagie, Blähungen, Schwierigkeiten beim Aufstoßen und Erbrechen», erklärt Professor Bona.

Professor Davide Bona, Leiter der Operationseinheit für Allgemeine Chirurgie

Wie der Eingriff erfolgt

Die neue Technik, die am IRCCS Galeazzi-Sant’Ambrogio getestet wurde, ermöglicht die Rekonstruktion des His-Winkels zwischen Speiseröhre und Magen mit Nähten aus nicht resorbierbarem Material, wodurch einer der Hauptmechanismen wiederhergestellt wird, die zur Verhinderung von gastroösophagealem Reflux beitragen. Der Magenfundus wird dann verstärkt, indem eine Tasche an der Vorderwand geschaffen wird, in die die sphärisches Gerät aus biokompatiblem Silikon.

Zweck des Gerätes ist es Halten Sie den gastroösophagealen Übergang in einer intraabdominalen Position Blockierung des supradiaphragmatischen Aufstiegs des Ösophagussphinkters niedriger während der Atmung. Es ist ein definitiver Eingriff, der allen Patienten zugänglich ist, die an gastroösophagealem Reflux mit möglichen kleinen gleitenden Hiatushernien leiden. Die einzige Kontraindikation ist eine vorherige Magenoperation.

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Wie lange dauert es

Die Operation, die 45 Minuten – 1 Stunde dauert, erfordert eine Vollnarkose und findet in statt Laparoskopie. Der Bauch wird mit Kohlendioxid aufgeblasen und es werden fünf kleine Einschnitte gemacht, genau wie bei Anti-Reflux-Plastik, durch die chirurgische Instrumente eingeführt werden.

Der erste Schritt ist die Isolierung der Speiseröhre, die in das Abdomen reponiert wird, dann erfolgt der Verschluss der Zwerchfellsäulen, anschließend wird der Hisswinkel rekonstruiert und das Gerät positioniert. Es sind keine Drainagen erforderlich und der Patientin, ausgegeben eine Nacht im Krankenhauswird nach Hause entlassen und kann den Alltag sofort wieder aufnehmen.

Gastroösophagealer Reflux: eine Innovation, die das Leben verbessert

«Dieses innovative Verfahren stellt daher die physiologischen Mechanismen des ösophagogastrischen Gelenks wieder her, indem es den Rückfluss von saurem Material in die Speiseröhre blockiert. Dieser Eingriff geht daher an erweitern die Auswahlmöglichkeiten für den Chirurgen im Hinblick auf die Entwicklung von a immer mehr „maßgeschneiderte“ Chirurgied.h. massgeschneidert für jeden einzelnen Patienten», schliesst Professor Bona.

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