Warum ist der Heimtest notwendig?
In den Niederlanden erkranken jedes Jahr 900 Frauen an Gebärmutterhalskrebs, 200 davon sterben an der Krankheit. Ohne Bevölkerungsscreening wären das fünfhundert, sagt Sandra van Dijk, Programmmanagerin bei RIVM.
Doch die Zahl der Frauen, die an der Studie teilnehmen, ist seit Jahren rückläufig. Alle Frauen zwischen 30 und 60 Jahren erhalten fünf bis sieben Mal in ihrem Leben eine Einladung zur Teilnahme. Bei der letzten Messung folgten 55 Prozent der Frauen der Einladung ihres Hausarztes zu einem Abstrich. Im Bevölkerungsscreening auf Brustkrebs liegt dieser Wert deutlich höher: 72 Prozent.
Bei jungen Frauen im Alter zwischen 30 und 34 Jahren liegt die Teilnahmequote an der Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung sogar noch niedriger: 44 Prozent. Und das, obwohl 91 Prozent von ihnen angeben, die Absicht zu haben, sich zu beteiligen. „Aber die Leute vergessen es oder werden schwanger, also müssen sie es verschieben, und dann passiert es nie wieder“, sagt Van Dijk. „Dieser Heimtest soll die Teilnahmeschwelle senken.“
Über den Autor
Michiel van der Geest ist der Pflegereporter von de Volkskrant und befasst sich mit allen Formen der Pflege: von Krankenhäusern bis zu Allgemeinärzten, von der Behindertenversorgung bis zu Big Pharma, von gesundheitlichen Unterschieden bis zum Sturzrisiko.
Ist so ein Test nicht kompliziert?
Jede Frau im Alter von 30 Jahren, die zum ersten Mal am Bevölkerungsscreening teilnehmen kann, erhält nun automatisch einen Heimtest. Alle anderen Frauen, die einen erneuten Anruf erhalten – abhängig von den bisherigen Studienergebnissen alle fünf bis alle zehn Jahre – können wählen, ob sie lieber zum Hausarzt gehen oder einen Heimtest beantragen möchten. Melden sie sich nicht, erhalten sie nach zwölf Wochen zusätzlich einen Heimtest.
Laut Van Dijk ist das ganz einfach. Sie führen eine Art Wattestäbchen in die Vagina ein und drehen es mehrmals hin und her, um Vaginalmaterial zu entfernen. Anschließend schicken Sie es im beiliegenden Antwortumschlag an das Labor.
Wenn Forscher dort das humane Papillomavirus (HPV) finden, das Gebärmutterhalskrebs verursachen kann, werden sie für einen tiefergehenden Abstrich an ihren Hausarzt überwiesen. Dies trifft auf etwa jede zehnte Frau zu. Werden unruhige Zellen gefunden, wird der Hausarzt Sie an den Gynäkologen überweisen.
„Das Tolle an dieser Forschung ist, dass wir sie zur Vorbeugung von Krankheiten nutzen können“, sagt Van Dijk. Der Gynäkologe stellt häufig eine Krebsvorstufe fest, die der Arzt durch eine Behandlung oder eine kleinere Operation abklären kann. Von den 15.000 Frauen, die im Jahr 2021 nach der Teilnahme am Bevölkerungsscreening an einen Gynäkologen überwiesen wurden, benötigten 6.000 eine Behandlung, die Schlimmeres verhinderte.
Wie viele zusätzliche Frauen werden nun am Bevölkerungsscreening teilnehmen?
„Wir wissen es nicht, es werden aufregende Monate“, sagt Van Dijk. Es gibt nicht viel Vergleichsmaterial, nur Schweden hat ein vergleichbares System zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs eingerichtet. In einer früheren Pilotstudie machte ein Drittel der Frauen, die nicht auf den Anruf reagierten, den Heimtest.
Ziel sei übrigens, dass das Bevölkerungsscreening langfristig nicht mehr notwendig sei, sagt Van Dijk. Die Impfung gegen HPV ist mittlerweile Teil des nationalen Impfprogramms. In diesem Jahr werden die ersten Frauen, die für die HPV-Impfung in Frage kommen, 30 Jahre alt. Der Impfstoff schützt zu 87 Prozent vor Gebärmutterhalskrebs.
Aber auch die Zahl der Mädchen, die sich impfen lassen, geht zurück, wie aus Zahlen hervorgeht, die letzte Woche von RIVM veröffentlicht wurden: 63,6 Prozent erhalten die HPV-Injektionen.