Es ist immer mehr Flucht vor dem weißen Kittel: Jeder dritte Arzt ist bereit, das Krankenhaus zu verlassen

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Nach drei Jahren Pandemie zwischen anstrengenden Schichten und massiven Stressdosen sind die Ärzte des Nationalen Gesundheitsdienstes zunehmend bereit, den weißen Kittel aufzugeben. Die Flucht aus Krankenhäusern ist ein Wunsch von jedem dritten Arzt, der bereit ist, den Job zu wechseln, um mehr Freizeit und höhere Gehälter zu haben. Auch bei älteren Ärzten besteht das Bedürfnis nach mehr Sicherheit am Arbeitsplatz. Und die krisenstärkste Altersgruppe ist zwischen 45 und 55 Jahre alt. Das geht aus einer Umfrage der größten Krankenhausärztegewerkschaft hervor Anaao Assomedauf die 2130 Ärzte und Gesundheitsmanager geantwortet haben.

Am unzufriedensten sind Ärzte zwischen 45 und 55 Jahren

Auch die im Vergleich zu europäischen Kollegen niedrigeren Gehälter wiegen, so sehr, wie sich der Gesundheitsminister kürzlich auch erinnerte Horace Schillaci mindestens tausend Ärzte gehen jedes Jahr ins Ausland. Dazu kommen jährlich etwa zweitausend, die den öffentlichen Dienst verlassen, um in der Privatwirtschaft oder gar als „Token-Besitzer“ zu arbeiten. Aber warum gibt es diesen Wunsch, Krankenhäuser zu verlassen? Laut Umfrage ist die Hälfte (56,1 %) der Ärzte und Gesundheitsmanager unzufrieden mit den Bedingungen ihrer Arbeit und jeder Vierte (26,1 %) auch mit der Qualität des Beziehungs- oder Familienlebens. Ein eindeutiges Symptom dafür, wie viel Krankenhausarbeit zu einer Ursache von Leid und Entfremdung geworden ist. Eine Unzufriedenheit, die mit zunehmender Dienstzeit und Verantwortung so stark wächst, dass sich junge Ärzte in Ausbildung (24,6 %) weniger unzufrieden erklären als ältere Kollegen (36,5 %), bei denen sie ihren Höhepunkt in der Altersgruppe zwischen 45 Jahren erreicht und 55, ein Zeitraum des Berufslebens, in dem eine berufliche Anerkennung erwartet wird, die unser System jedoch nicht gewährleisten kann.

Hinzu kommen höhere Gehälter und verfügbare Zeit

Bei den gewünschten Veränderungen in der Arbeit stehen Gehaltserhöhungen mit 63,9 % der Antworten und mehr Zeitverfügbarkeit mit 55,2 % auf dem Siegertreppchen. Und es sind die über 65-Jährigen, denen mehr Sicherheit angesichts einer Zunahme von Anschlägen, die nach dem Ende des Covid-Notfalls mit der Rückkehr der Überfüllung der Notaufnahmen verzeichnet wurden, Priorität einräumt. Umgekehrt ist das Bedürfnis junger Menschen nach mehr Zeit für Familie und Freizeit höher als das der älteren Kollegen. Im Allgemeinen haben eine höhere Bezahlung und Freizeit mehr Gewicht bei den Erwartungen als der Karrierefortschritt. 20 % der Befragten erklären sich immer noch unentschlossen, ein Zeichen dafür, dass sie sich zumindest einmal Gedanken über die Zukunft des Berufs und seine Rolle im System gemacht haben.

Geringe Investitionen in die öffentliche Gesundheit wiegen

Die Krise des Berufsstandes ist im Süden stärker zu spüren als im Norden: Sie reicht von 53,6 % im Norden über 56,3 % im Zentrum bis hin zu 64,2 % im Süden und auf den Inseln. Aber die Daten erscheinen – beobachtet die Gewerkschaft – so weit verbreitet, dass sie „fast eine endemische Pathologie konfigurieren, mit der man leben kann und für die es keinen Impfstoff oder keine Therapie gibt“. Die Tatsache, dass Italien nur 6,1 % des BIP für das Gesundheitswesen ausgibt, wiegt schwer, der niedrigste Wert unter den G7-Ländern, weit unter dem europäischen Durchschnitt von 11,3 %, wobei die Kosten für die private Gesundheitsversorgung 2,3 % betragen und leicht über dem europäischen Durchschnitt liegen. Es ist notwendig, sich vorzustellen – schlägt Anaao Assomed vor – ein neues Modell, das der Übernahme des Patienten, sowohl chronisch als auch akut, gebührende Aufmerksamkeit schenkt, Betten und Personal erhöht und diese Proximity-Medizin umsetzt, die heute zunehmend theoretisch erscheint und Fachleute davon befreit Papiermedizin, die Zeit von der Behandlung wegnimmt.



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