Erste Herzpatienten, die mit neuer Glasfasertechnologie diagnostiziert wurden

1675537464 Erste Herzpatienten die mit neuer Glasfasertechnologie diagnostiziert wurden


Eine neue Diagnosetechnologie, die Faseroptik verwendet, um die Ursachen von Herzkrankheiten zu finden, hat mit der klinischen Erprobung im Londoner St. Bartholomew’s Hospital begonnen.

Das iKOr-Gerät, das bei Barts Health und dem University College London entwickelt wurde, misst den Blutfluss um das Herz herum. Forscher sagen, dass es schließlich vielen Tausend Patienten helfen könnte, die an kardiovaskulären Symptomen wie Brustschmerzen leiden, deren Ursache mit den derzeitigen Techniken nicht identifiziert werden kann.

„Dieses neue Gerät verändert die Art und Weise, wie wir Herzerkrankungen handhaben, grundlegend, da es die Beurteilung der Herzgesundheit einer Person viel einfacher macht“, sagte Anthony Mathur, klinischer Direktor für interventionelle Kardiologie bei Barts.

Drei Patienten haben sich bisher dem neuen iKOr-Verfahren unterzogen, das besonders geeignet ist, Probleme mit ihrer „Mikrovaskulatur“ zu finden. Diese winzigen Blutgefäße sind in den Angiogrammen, die normalerweise von Kardiologen verwendet werden, um die größeren Arterien des Herzens abzubilden, nicht gut zu erkennen.

Margaret Green, 75, eine der drei Pionierinnen, sagte der Financial Times, das Verfahren sei „ein seltsames Gefühl, aber nicht unangenehm“. Sie leidet an Angina pectoris und Atemnot.

„Jetzt fühle ich mich großartig. Ich habe herausgefunden, dass ich etwas habe, woran ich nie gedacht hätte: eine mikrovaskuläre Erkrankung“, fügte Green hinzu. „Es ist großartig, dass diese Forschung im NHS durchgeführt wird.“

Ein Berater sieht sich ein Angiogramm an, um zu entscheiden, ob ein iKOr-Gerät angepasst werden soll © Charlie Bibby/FT

Einmal identifiziert, kann eine mikrovaskuläre Erkrankung – bei der sich Blutgefäße verengen und verdicken – mit spezifischen Medikamenten behandelt werden, die ohne Diagnose nicht verschrieben würden.

Das iKOr-Gerät verfügt über einen Temperatur- und Drucksensor, der nur 0,2 mm breit ist – oder doppelt so dick wie ein menschliches Haar –, der an einem ultradünnen Katheter durch die Blutgefäße des Patienten geführt wird.

Es misst die Strömungsgeschwindigkeit um das Herz herum, indem es einen kurzen Lichtimpuls vor die untersuchten Gefäße blitzt, der das Blut dort um etwa ein Grad erwärmt.

Der Sensor erfasst die Zeit für die Temperaturänderung stromabwärts, woraus das Gerät erkennen kann, ob der Durchfluss durch Verengungen der Gefäße behindert wird.

Medizinphysiker und Ingenieure am University College London haben diese faseroptische Sensortechnologie erfunden. 2019 gründeten sie Echopoint Medical, um es in Partnerschaft mit Barts zu kommerzialisieren.

Malcolm Finlay, beratender Kardiologe bei Barts und Chief Medical Officer von Echopoint, sagte, das Spinout-Unternehmen habe bisher 2,3 Millionen Pfund an Eigenkapital von den Risikokapitalfirmen Albion Capital und Parkwalk sowie 1,8 Millionen Pfund an Zuschüssen von der Regierungsbehörde Innovate UK erhalten.

„Dies zeigt den echten, greifbaren Vorteil, den die Zusammenarbeit zwischen NHS-Krankenhäusern und Universitäten für Patienten haben kann“, sagte Finlay. „Es ist ein großartiges Beispiel dafür, warum es wichtig ist, im NHS zu forschen.“

Ein Registrar hält das winzige Kabel-Blutflussmessgerät
Der iKOr-Sensor misst den Blutfluss durch kleine Arterien © Charlie Bibby/FT

Die erste Phase der klinischen Erprobung umfasst 10 Patienten und wird voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen sein. Dann wird es vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung eine größere Studie mit 100 Patienten geben, sagte Finlay.

Er schätzte, dass das Gerät in drei Jahren im NHS im Handel erhältlich sein würde. Echopoint wird die Technologie dann ins Ausland bringen.

Das Verfahren wird die Kosten eines Standard-Angiogramms nur geringfügig erhöhen, sagte Finlay und fügte hinzu: „Wir glauben, dass Einsparungen durch die personalisierte Diagnose von Patienten alle Kosten für die Verwendung des Geräts erheblich ausgleichen werden.“

Mehrere hunderttausend Patienten weltweit könnten jährlich von der Technologie profitieren, sagte er – insbesondere Frauen, bei denen mikrovaskuläre Erkrankungen häufiger auftreten als Männer.

Colin Berry, Professor für Kardiologie und Bildgebung an der Universität Glasgow, der nicht an der UCL/Barts-Forschung beteiligt war, begrüßte die neue Technologie und sagte: „Sie könnte Ärzten eine einfachere und schnellere Möglichkeit bieten, mikrovaskuläre Angina zu diagnostizieren.“



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