Ein Impfstoff gegen Melanome, dessen Zweck nicht darin besteht, den Tumor zu verhindern, sondern ihn anzugreifen. In Neapel wurde am Pascale-Institut die erste Dosis verabreicht

Ein Impfstoff gegen Melanome dessen Zweck nicht darin besteht den


DERL mRNA-Krebsimpfstoff denn die Behandlung von Melanomen ist endlich Realität. Gestern, 26. Januar 2024 umPascale Tumor Institute of Naples Die erste Dosis wurde Alfredo De Renzis verabreicht, dem ersten italienischen Patienten, der seit letztem September vom Onkologen betreut wird. Professor Paolo Ascierto. Zielsetzung: den Tumor angreifen. Wir haben den Experten gefragt.

Melanom: alles, was Sie wissen müssen

Ein vorsichtiger Optimismus

DER Daten nach zwei Jahren aus der Verabreichung dieses Impfstoffs zeigen a Reduziertes Risiko eines Rückfalls oder Todes um 44 % bei denjenigen, die es in Kombination mit einem bekannten Immuntherapeutikum erhielten, war dies der Fall Pembrolizumab. «Es wird einige Jahre dauern, bis wir die Ergebnisse dieser letzten Phase der klinischen Studie haben. Unsere Hoffnung ist, dass wir es können bieten eine neue und wirksamere Therapieoption möglichst vielen Patienten zur Verfügung zu stellen“, erklärt der Professor Ascierto, Direktor der Abteilung für Melanom-Onkologie, onkologische Immuntherapie und innovative Therapien des Nationalen Krebsinstituts IRCCS Pascale Foundation in Neapel.

mRNA-Impfstoff: So funktioniert er

«Heute ist ein großartiger Tag. Der von Moderna hergestellte Impfstoff Es basiert auf der gleichen Technologie, die auch für diejenigen gegen Covid eingesetzt wirddas heißt, verwenden synthetische mRNAs designed für Das Immunsystem „trainieren“. um spezifische Proteine, sogenannte „Neoantigene“, zu erkennen, die Ausdruck genetischer Mutationen sind, die in erkrankten Zellen aufgetreten sind. Sein Sinn Es geht nicht darum, die Krankheit zu verhindern, sondern das Immunsystem zu unterstützen und zu unterstützen der Patienten, den Tumor besser zu erkennen und zu bekämpfen. Da es sich um eine „doppelblinde“ Studie handelt, könnten wir natürlich mit einer Dosis Placebo konfrontiert werden. Tatsächlich wissen laut Protokoll weder der Patient noch der Onkologe, was ihm injiziert wurde. „Wir werden es am Ende des Experiments wissen“, präzisiert der Experte.

Fortschritte in der Immuntherapie

„Immuntherapie stellt dar die wichtigste Revolution der letzten 10 Jahre im Bereich der Onkologie. Wir haben mit Melanomen angefangen und jetzt viele Medikamente, etwa sogenannte Immun-Checkpoint-InhibitorenSie kommen gegen andere Krebsarten eingesetzt, wie zum Beispiel die der Niere, Blase und Lunge. Das Gleiche wird höchstwahrscheinlich auch bei mRNA-Impfstoffen passieren: Wir werden mit Melanomen beginnen und ihren Einsatz dann auf andere Krebsarten ausweiten. Miteinander ausgehen Die Immuntherapie ist eine der besten und vielversprechendsten Waffen, die uns gegen Krebs zur Verfügung stehen, das bereits Millionen von Leben gerettet hat. Es ist daher notwendig weiterhin in die Forschung investieren: Für viele Melanompatienten hat die Immuntherapie über Leben und Tod entschieden. Aber ich bin überzeugt, dass wir gerade erst begonnen haben, an der Oberfläche zu kratzen“, fährt Professor Ascierto fort.

Ein sich entwickelnder Sektor

Der Sektor vonDie Immunonkologie entwickelt sich ständig weiter, auch dank des wachsenden Interesses von Pharmaunternehmen, die sein Potenzial „gewittert“ haben. Laut einem Bericht vonAlliierte Marktforschung, im Jahr 2020 Der Wert des globalen Marktes für Krebsimmuntherapie wird auf geschätzt 85,6 Milliarden Dollaraber das ist zu erwarten wird bis 2030 309,67 Milliarden US-Dollar erreichen.

Impfstoff: neue Kandidaten

Nach Alfredo De Renzis trat Pascale auf 18 weitere Patienten, Kandidaten für den Impfstoff. Mittlerweile wird das geschätzt Weltweit werden über 40 mRNA-Impfstoffe gegen Krebs untersucht, während neue Indikationen für bereits verwendete Immuntherapeutika weiter zunehmen. „Wie Pembrolizumab, ein monoklonaler Antikörper gegen PD-1, der auf eine der „Bremsen“ des Immunsystems abzieltzuerst genehmigt für Melanom und letzten September als Behandlung für zugelassen metastasierter Nierenkrebsfür die Metastasierter dreifach negativer Brustkrebs und periooperativ, für das vonfortgeschrittenes Endometrium und Gebärmutterhalsdes Karzinom der Speiseröhre und einige Magen- und Darmkrebs», schließt Professor Ascierto.

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