Die Krebsdiagnose von Katie Couric gibt Aufschluss über die Brustdichte und warum sie für Mammographien wichtig ist

Die Krebsdiagnose von Katie Couric gibt Aufschluss ueber die Brustdichte


Katie Couric, eine langjährige Befürworterin der Darmspiegelung, befürwortet nun die Brustkrebsvorsorge, nachdem eine routinemäßige Mammographie und ein Ultraschall im Juni ergaben, dass sie selbst einen Tumor hatte.

Nach einer erfolgreichen Lumpektomie und Strahlenbehandlung nutzt die 65-jährige Journalistin ihre Erfahrung, um die Bedeutung der Brustkrebsvorsorge zu betonen, während wir diesen Oktober in den Breast Cancer Awareness Month gehen. Brustkrebsvon dem 1 von 8 Frauen betroffen sind, ist der häufigste Nicht-Hautkrebs bei Frauen und der zweittödlichste Krebs für Frauen, nur hinter Lungenkrebs.

Couric sagte, sie sei sechs Monate überfällig für ihre Mammographie und habe beabsichtigt, sie zu filmen, um das Bewusstsein für das Screening-Verfahren zu schärfen, wie sie es damals getan habe Heute Show filmte ihre Koloskopie im Jahr 2000. (Ihr erster Ehemann, Jay Monahan, starb 1998 an Darmkrebs.)

„Wenn ich vergessen hätte, einen Mammographietermin zu vereinbaren, könnte dies auch für andere eine hilfreiche Erinnerung sein“, schrieb sie in einem Aufsatz auf ihrer Website. Die Mahnung ist jetzt besonders wichtig, da die Mammographien gebührenpflichtig sind fallen gelassen während der Pandemie.

Ihre Diagnose eines olivengroßen Tumors im Stadium 1A warf jedoch ein noch größeres Licht auf das Problem. „Bitte machen Sie Ihre jährliche Mammographie. Diesmal war ich sechs Monate zu spät dran. Ich schaudere, wenn ich daran denke, was passiert wäre, wenn ich es länger hinausgezögert hätte“, schrieb sie. „Aber ebenso wichtig ist, dass Sie bitte herausfinden, ob Sie ein zusätzliches Screening benötigen.“

Couric hatte auch einen Ultraschall, der für Menschen mit dichten Brüsten empfohlen wird. Die Brustdichte, die nicht mit der Größe Ihrer Brüste zusammenhängt, ist ein zusätzlicher Risikofaktor für Brustkrebs, da sie die Erkennung von Krebs auf einer Mammographie erschweren kann. Zum Glück hatte sich ihr Krebs nirgendwo anders ausgebreitet und sie benötigte keine Chemotherapie.

Bethany Kandel, eine in New York City lebende Autorin und Gründerin der Brustkrebs-Ressourcen-Website BreastCancerFreebies.comhatte ähnliche Erfahrungen.

„Wie Katie schiebe ich meine jährliche Mammographie/Sonographie auf – ich habe dichte Brüste“, sagte sie. Sie war nur zwei Monate überfällig, bei guter Gesundheit und gerade 50 Jahre alt geworden. „Und als ich schließlich ging, war da ein kleiner Krebstumor. Am Ende musste ich operiert werden – eine Lumpektomie wie Katie – Chemo und Bestrahlung.“ Kandel fragt sich jedoch, ob sie die Chemo gebraucht hätte, wenn sie früher gegangen wäre.

„Ich habe mich eine Weile darüber geschlagen“, sagte sie. „Ich hatte Angst, bevor sich herausstellte, dass es nichts war, also machte ich mir keine Sorgen. Ich hätte früher gehen sollen. Das Ergebnis wäre vielleicht das gleiche gewesen, aber ich hätte nicht die Schuldgefühle gehabt, die ich am Ende getragen habe.“ Kandel ist seit 15 Jahren krebsfrei.

Es steht außer Frage, dass Mammographien zu einem wichtigen Bestandteil der Gesundheitsversorgung geworden sind. „Brustkrebsvorsorge rettet Leben“, sagte Dr. Ruth Oratz, Onkologin für Brustkrebs am Perlmutter Cancer Center der NYU Langone. „Weil Katie Couric sich zu einer Screening-Mammographie begab, wurde ihr Brustkrebs entdeckt, als er noch klein und heilbar war.“

Die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs sank zwischen 1990 und 2017 um 40 %, da Sensibilisierungskampagnen die Aufmerksamkeit auf Mammographien lenkten. „Die jüngsten Fortschritte bei der Behandlung und Verbesserung der Überlebensrate bei Brustkrebs sind zum Teil auf routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen zurückzuführen“, sagte Dr. Nancy Chan, medizinische Onkologin und Leiterin der klinischen Brustkrebsforschung, ebenfalls am Perlmutter Cancer Center der NYU Langone.

Ab wann sollten Sie routinemäßige Mammographie-Screenings durchführen lassen?

Wann man mit der Mammographie beginnt und wie oft man sie bekommt, kann ein wenig variieren, je nachdem, welche medizinische Organisation gibt die Empfehlung ab.

Zum Beispiel sagt die US Preventive Services Task Force, dass die Entscheidung, mit Mammographien unter 50 Jahren zu beginnen, eine „individuelle Entscheidung“ ist und Menschen über 50 sie alle zwei Jahre erhalten sollten; die American Cancer Society bietet eine Auswahl unter 45 Jahren an, empfiehlt dann aber jährliche Mammographien ab 45; Das American College of Physicians sagt, dass die potenziellen Schäden von Mammographien die Vorteile für die meisten Menschen zwischen 40 und 49 überwiegen, und empfiehlt ein halbjährliches Screening für Personen über 50.

Mammographien erfordern eine kleine Menge Strahlungund weil das Brustkrebsrisiko mit dem Alter steigt, kann ein zu früher Beginn regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen in einigen Fällen zu unnötigen Tests oder Biopsien führen – und den damit verbundenen psychischen Belastungen.

„Verschiedene medizinische Organisationen haben unterschiedliche Ansätze“, sagte Jessica Leung, MD, Professorin für Brustbildgebung am MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas. Sie können unterschiedliche Daten oder Analysemethoden verwenden. „Aber vielleicht am wichtigsten ist, dass sie möglicherweise unterschiedliche Konzepte von Nutzen gegenüber Risiken oder Schäden haben“, sagte sie. „Zum Beispiel wird die Angst der Patienten als Risiko für das Mammographie-Screening angesehen. Aber wie quantifiziert man dieses Risiko gegen den Nutzen geretteter Leben?“

Viele Ärzte empfehlen Menschen mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko ab dem 40. Lebensjahr eine jährliche Mammographie. Grundsätzlich sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie 40 Jahre alt werden, obwohl Sie dieses Gespräch möglicherweise früher führen, wenn Sie sicher sind Risikofaktoren. (Wenn Sie beispielsweise Brustkrebs in der Familienanamnese hatten, eine BRCA1- oder BRCA2-Genmutation geerbt haben oder im Alter zwischen 10 und 30 Jahren eine Strahlentherapie der Brust hatten, könnten Sie früher beginnen.)

„Im Allgemeinen empfehlen wir eine Baseline-Mammographie im Alter von etwa 40 Jahren und danach einmal im Jahr“, sagte Oratz. Dr. Sheldon M. Feldman, Leiter der Brustchirurgie und brustchirurgischen Onkologie und Direktor der Brustkrebsdienste am Montefiore Einstein Cancer Center, sagt auch, dass er im Alter von 40 Jahren beginnen soll, es sei denn, es gibt eine Vorgeschichte von Brustkrebs bei nahen Familienmitgliedern.

„Mammogramme ermöglichen eine frühzeitige Diagnose und ein verbessertes Überleben bei weniger aggressiver Behandlung“, sagte er, was bedeuten kann, dass Sie, wenn Sie es früh genug bekommen, eine Chemo oder eine Mastektomie vermeiden können.

Wie Dr. Leung befolgt Christine Staeger-Hirsch, behandelnde Ärztin für Brustbildgebung am Montefiore Health System, die Richtlinien des American College of Radiology.

„Es gibt andere Richtlinien da draußen, [but] Wir sind der Meinung, dass das beste und umfassendste Protokoll ein jährliches Mammographie-Screening ist, das mit 40 beginnt und über 75 hinaus fortgesetzt wird, solange Sie ansonsten bei guter Gesundheit sind“, sagte sie. „Es ist so wichtig, Ihre jährliche Mammographie zu erhalten, damit kleine subtile Veränderungen früher erkannt werden können.“ Obwohl die Überlebensraten in einem frühen oder späteren Stadium ähnlich sind, sagte sie, „ist die individuelle Behandlung für den Patienten in einem früheren Stadium einfacher.“

Wenn Sie dichte Brüste haben, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Tests



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