Vierundzwanzig Stunden lang Feuer für den Nationalen Gesundheitsdienst und für die Bürger am Dienstag, den 5. Dezember. Und das ist erst der Anfang: Ohne konkrete Antworten der Regierung, der Ärzte und Krankenschwestern, die ab Mitternacht die Arme verschränken und damit rechnen, 1,5 Millionen Gesundheitsleistungen, darunter 30.000 Operationen, 180.000 Besuche und 50.000 Röntgenaufnahmen sowie das gesamte Labor, ausfallen zu lassen, versprechen, weiter zu kämpfen, solange man ihnen zuhört. Im Rampenlicht stehen die neuesten Nachrichten zum Haushaltsgesetz, aber allgemeiner die „Mangelnde Aufmerksamkeit“ im Vergleich zum Unbehagen derjenigen, die noch vor wenigen Monaten die „Covid-Helden“ waren.
Die Gründe und Prioritäten erläutert Pierino di Silverio, nationaler Sekretär der Gewerkschaft Anaao-Assomed, der zusammen mit Cimo-Fesmed (immer Krankenhausärzte) und – für den Sektor – Nursing-Up zum Streik aufrief und die Karte der Demonstrationen organisierte. mit den Leitern, die am Sit-In in Rom um 11.30 Uhr auf der Piazza Santi Apostoli teilnehmen werden. Im Hintergrund die Anprangerung eines fortschreitenden Abbaus des öffentlichen Gesundheitswesens. Auf dem Tisch liegen mindestens fünf „gute Gründe“ für den Protest. Die drei Gewerkschaften stellen sie auf eine Linie: Einstellung von Personal, Steuererleichterungen auf einen Teil des Gehalts, ausreichende Ressourcen für die Verlängerung des Arbeitsvertrags, Entkriminalisierung des Arztgesetzes, Aufhebung von Rentenkürzungen.
Di Silverio, was sind Ihre obersten Prioritäten?
Wir haben ein komplexes und vollständiges Paket: Unglaublicherweise haben die Regierungen bis heute nicht eine einzige unserer Anfragen angenommen. Im Gegenteil: Sie gingen so vor, wie sie es für das System am nützlichsten hielten, aber dasselbe System „erbricht“ heute, was sie zur Rettung eingerichtet hatten, weil sie nicht darauf gehört hatten. Allerdings sind die kurz- und mittelfristigen Prioritäten heute die Steuererleichterungen auf Gehälter und die Aufhebung der mit Artikel 33 im Haushaltsplan eingeführten Regelung, die vor allem die Renten von Ärzten benachteiligt. Der vor Wochen von der Regierung angekündigte Maxi-Änderungsantrag existiert immer noch nicht, während die Diskussionen ungeordnet weitergehen und vor allem den Sozialpartnern kein Gehör geschenkt wird. Und das ist sehr ernst: Nicht weil wir eine führende Rolle anstreben, sondern weil die Regierung auf diese Weise Gefahr läuft, einen Fehler zu machen. So wie es bei den Wartelisten der Fall war.
Bedeutung was?
Der Plan besteht immer darin, fast eine Milliarde auszugeben, um das Problem nicht wirklich zu lösen. Oder vielmehr: das Problem akkreditierter privater Zentren zu lösen, die die Leistungsgrenzen vorzeitig ausschöpfen. Ihnen werden Ressourcen zugewiesen, die es ihnen ermöglichen, weiterhin Geld zu verdienen, ohne jedoch eine Dienstleistung für die Bürger im öffentlichen Sektor zu erbringen. Im Haushaltsgesetz wurde die politische Entscheidung getroffen, in Überstundenarbeit und akkreditierte Privatpersonen statt in normale Arbeit und Fachkräfte zu investieren. Dieser Kontext macht unseren Beruf sicherlich nicht attraktiver, wie die Regierung dies angekündigt hat. Zusammenfassend lässt sich sagen: Für gewöhnliche Arbeit gibt es keine Anreize, es gab keine Steuererleichterungen für einen Teil unseres Gehalts und die vertraglichen Erhöhungen bleiben bestehen, während die Ausgabenobergrenze für Einstellungen bestehen bleibt.
Darüber hinaus findet das Manöver in einem sehr engen Ressourcenkontext statt. Wie wäre es angemessener gewesen, sie zu verteilen?
Wir hatten vorgeschlagen, einerseits die Bedürfnisse der akkreditierten Privatperson zu berücksichtigen, die objektiv das Problem hat, die Ausgabengrenzen für Dienstleistungen im Voraus zu erreichen, ihm aber 300 Millionen statt der im Haushalt vorgesehenen 600 Millionen zur Verfügung zu stellen. Die restlichen 300 Millionen sollten für die Vergütung unserer gewöhnlichen Arbeit verwendet werden, ohne wie erwartet ausschließlich Überstunden zu vergüten.