Der NHS wird den nächsten Premierminister machen oder brechen

Der NHS wird den naechsten Premierminister machen oder brechen


Ein weiterer Krankenhausarzt hat getwittert, dass er den NHS nach 36 Jahren verlässt, obwohl er es wegen der Rentensteuer nicht will.

Die politische Debatte konzentriert sich auf die Energiepreise. Aber was letztendlich über den nächsten Premierminister entscheiden wird, ist der desolate Zustand des NHS. Wer auch immer nächste Woche die Downing Street betritt, muss sich darauf konzentrieren, der dünner werdenden Frontlinie von Mitarbeitern, die die Helden unserer Zeit sind, aber den Glauben verlieren, Hoffnung zu geben.

Jeder, der kürzlich einen Krankenwagen gerufen, stundenlang in der Notaufnahme gewartet oder angerufen und erneut gewählt hat, um einen Hausarzttermin zu bekommen, weiß, wie schlimm es ist. Mit 6,7 Millionen Menschen – einem von neun Erwachsenen – die auf eine Behandlung warten, haben wir eine steigende Zahl von Privatisierungen.

Und der NHS verliert den Krieg um Talente. Es gibt über 100.000 offene Stellen in Krankenhäusern und ambulanter Pflege, und es fehlen 4.200 Hausärzte. Seit dem Brexit hat es einen Brain Drain der Europäer gegeben, aber das ist nicht der einzige Grund. Glanzvolle Rekrutierungskampagnen sind sinnlos, wenn demoralisierte Mitarbeiter schneller gehen, als Ersatz eingestellt werden kann.

Politiker sind immer versucht zu basteln, und der NHS hat eine wahnsinnige Fülle von Titeln, Aufsichtsbehörden, Komitees und Akronymen. Aber die unter Druck geratenen Mitarbeiter können eine weitere Umstrukturierung nicht ertragen. Was sie brauchen, sind weniger Ziele, bessere Bezahlung und ein sofortiger Fokus auf die Beseitigung der Hindernisse, die ihre Arbeit zunehmend frustrierend machen.

Ich kann mir keine andere Branche vorstellen, in der hochqualifizierte, engagierte Menschen so schlecht behandelt werden. In den letzten Monaten habe ich von jungen Ärzten gehört, die auf dem Boden schlafen, weil sie kurzfristig auf einen meilenweit entfernten neuen Posten geschickt wurden, und andere, die wegen besserer Bezahlung und besserem Lebensstil nach Australien gegangen sind. Ich habe Krankenschwestern getroffen, die 12-Stunden-Schichten arbeiten und nicht einmal einen richtigen Raum haben, in dem sie die Tür schließen können, um sich auszuruhen. Und ich habe mit Hausärzten gesprochen, die fast nie zweimal denselben Patienten sehen, deren Liebe zum Beruf und der Respekt der Patienten infolgedessen gesunken sind.

Dies ist ein kolossaler Managementfehler. Während andere Berufstätige in Bürokantinen essen, müssen Ärzte und Krankenschwestern oft zu Costa oder einem Mitternachtsautomaten rennen. Wohltätigkeitsmitarbeiter verfügen über moderne IT; eine Bezirkskrankenschwester kann sich glücklich schätzen, wenn die Software überhaupt funktioniert. Multinationale Unternehmen kümmern sich um leitende Angestellte; Erfahrene Ärzte, die nicht in den Ruhestand gehen wollen, sind heruntergekommene Werkzeuge, um zu vermeiden, dass Geld durch die Rentenbesteuerung verloren geht. Diese Dinge beeinträchtigen die Produktivität und zeigen einen völligen Mangel an Respekt für die Menschen, von denen unsere Gesundheit abhängt.

„Ich werde anfangen, meine Stunden zu arbeiten“ ist ein Satz, den Politiker in einem Dienst, der von unerbittlichen Überstunden abhängt, fürchten sollten. Dennoch habe ich es in letzter Zeit mehrmals von Krankenhausmitarbeitern gehört, die die Hauptlast der Pandemie getragen haben. Sie werden nicht weiter stapfen, es sei denn, sie glauben, dass die Dinge besser werden können und werden.

Gehaltserhöhungen werden unvermeidlich sein. Die neueste NHS Pay Review zeigt, dass die Mehrheit der Geschäftsführer zwar zufrieden ist, die große Mehrheit der Krankenwagenmitarbeiter und Krankenschwestern jedoch nicht. Wenn das Royal College of Nursing später in diesem Monat für Streiks stimmt, wie es angedroht hat, muss die Regierung einen Rückzieher machen. Es sollte jetzt mit einem großzügigen Angebot vorankommen, das einen Teil der 6-Milliarden-Pfund-Rechnung für Agenturmitarbeiter ausgleichen würde.

Respekt ist fast genauso wichtig, erfordert aber vom autoritären NHS ein gewisses Maß an Sensibilität und Kreativität. Wenn wir Nightingale-Krankenhäuser über Nacht errichten könnten, warum können wir dann keine Kantinen und Rastplätze einrichten? Warum nicht dem Einzelhandelskonzern John Lewis nacheifern und diesen Winter in diesen Krankenhauskantinen kostenlose Mahlzeiten anbieten? Es kann nicht unmöglich sein, jungen Ärztinnen und Ärzten mehr Mitspracherecht bei ihrer Ausbildung einzuräumen oder Pflegekräften bessere Aufstiegschancen zu bieten.

Es würde nichts kosten, die Care Quality Commission zu stoppen, die Hausärzte reguliert, die bereits dem General Medical Council gegenüber rechenschaftspflichtig sind und auf zwei Papierkram verzichten könnten. Mittelfristig gibt es genug freie Flächen des öffentlichen Sektors, um eine Initiative zum Bau von Wohnungen für Krankenschwestern in Städten zu starten, in denen hohe Mieten ein großes Hindernis für den Verbleib sind.

Eine weitere Herausforderung ist die soziale Betreuung. Liz Truss wurde dafür kritisiert, dass sie mehr vom NHS-Budget für die Sozialfürsorge ausgeben würde. Aber sie hat recht. Jedes siebte Krankenhausbett wird inzwischen von Patienten belegt, die für die Entlassung fit genug sind, aber soziale Betreuung benötigen. Diese Blockade führt dazu, dass sich draußen Krankenwagen stapeln, was die Wartezeiten in der Notaufnahme bis zu dem verlängert, was die FT-Analyse als Gefahrenpunkt vorgeschlagen hat. Krankenschwestern verschwenden Stunden damit, in Pflegeheimen herumzuklingeln, um Orte zu finden, die nicht existieren.

Wo Truss sich geirrt hat, war das Versprechen, den Anstieg der Sozialversicherung rückgängig zu machen, der dazu beitragen sollte, den NHS-Rückstand zu beseitigen und die Sozialfürsorge zu finanzieren. Da sie sich ursprünglich im Kabinett gegen die Erhöhung aussprach, wurde sie so umgestaltet, dass sie reiche Arbeiter am härtesten trifft, nicht Rentner oder Arme. Unternehmen zahlen auch NI – aber sie würden weit mehr von einer niedrigeren Körperschaftssteuer profitieren.

Keiner dieser Vorschläge ist viel mehr als ein Heftpflaster. Und es gibt einige Fortschritte: bei Diagnostik-Hubs, die mehr Scans ermöglichen werden, zum Beispiel bei elektronischen Patientenakten und einer besseren Nutzung von Daten. Aber während sich diese entwickeln, müssen die Mitarbeiter auch ernst genommen und ihnen gezeigt werden, dass ihre Bedingungen besser werden können, selbst wenn sie eine zunehmend gebrechliche Bevölkerung durch einen harten Winter bringen.

Unerträglich ist, dass von Menschen, die ihr Leben riskiert und rund um die Uhr gearbeitet haben, um uns vor Covid zu retten, erwartet wird, dass sie ohne Anerkennung in Burnout-Geschwindigkeit weiterarbeiten. Warme Worte reichen nicht aus, aber die Sprache spielt eine Rolle. Mehrere Krankenschwestern sagten mir, dass sie es persönlich nahmen, als Liz Truss erklärte, dass britische Arbeiter „mehr Transplantation“ brauchten. Sie müssen nicht härter arbeiten – sie brauchen den NHS und seine politischen Herren, um sie zu unterstützen.

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