Denken Sie darüber nach, was schief gelaufen ist. Nur dann können wir Post-Covid-Patienten wirklich helfen

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Krankenschwestern bereiten im Februar 2023 im Krankenhaus Admiraal de Ruyter in Goes eine Sauerstofftherapie für Post-Covid-Patienten vor.Bild Arie Kiewit / de Volkskrant

Zuletzt gab es viele Neuigkeiten zu den physischen Hintergründen von Post-Covid. So gab es beispielsweise Berichte über Muskelanomalien nach sportlicher Betätigung und Veränderungen im Immun- und Gerinnungssystem sowie über das unterbelichtete Leiden von Kindern.

Dieser Nachrichtenboom führte zu einigen unterschiedlichen Meinungsbeiträgen. Von jemandem, der seine Erfahrungen teilt – Diese Angst hatte ihre Genesung behindert – verallgemeinert auf eine ganze Patientengruppe, auf einen kranken Jurastudenten, der das (zu Recht) angedeutet hat Die Berichterstattung war gemischt: Diese Erkenntnisse waren nicht nur weniger neu und revolutionär als vermutet, sondern für ihn symbolisierte die langsame Anerkennung dieser Patientengruppe auch einen seit langem bestehenden stigmatisierenden Konsens.

Ein Konsens, der Wissenschaftler und Praktiker dazu ermutigt, neuen Erkenntnissen gegenüber kritisch zu sein, aber nicht auf der veralteten Wissenschaft, die die Grundlage für aktuelle Behandlungsmöglichkeiten bildet.

Über den Autor

Tom Molmans ist Psychiater, Post-Covid-Patient und Forschungsberater/Freiwilliger bei der Long Covid Foundation.

Hierbei handelt es sich um einen eingereichten Beitrag, der nicht unbedingt die Position von de Volkskrant widerspiegelt. Lesen Sie hier mehr über unsere Richtlinien zu Meinungsbeiträgen.

Frühere Beiträge zu dieser Diskussion finden Sie am Ende dieses Artikels.

Es wurde auch im Radio besprochen. Dies gelang Jolande Sap, Vorsitzende des Social Impact Teams (MIT). im Radioprogramm Redenmacher Ich möchte noch einmal – mit Blick auf die Haushaltsdiskussion des Gesundheitsministeriums in dieser Woche – wiederholen, dass es bereits im Juni 2023 Alarm geschlagen hat. Ich selbst habe dort gesagt, dass wir Menschen mit langem Covid oder Post-Covid-Syndrom nicht helfen können, solange wir nicht die schädliche Rolle berücksichtigen, die Medizin und Gesellschaft bei der physischen und psychischen Behandlung von Postinfektiösen gespielt haben (und immer noch haben). Krankheiten.

Wendepunkt

Was wir dort besprochen haben, war nicht neu. Dennoch gab ein Patient an, dass diese Übertragung für ihn „den Wendepunkt im Umgang der Gesellschaft mit langem Covid“ markierte. Warum? Teilweise, weil die letztgenannte Botschaft für Patienten wichtig ist, aber selten öffentlich verkündet wird. Es ist schwierig und hat daher zu wenig Resonanz bei Politikern, Medien, Versicherern, UWV, aber insbesondere der Ärzteschaft geführt.

Anders war es für diejenigen, die es nach der Corona-Krise gewagt hatten, dies zu sagen es ist also nicht „in deinem Kopf“: ein bekannter Ausdruck, der im Volksmund für Beschwerden mit (größtenteils) psychologischer Ursache verwendet wird – mit der Implikation, dass diese Beschwerden nicht allzu schlimm sind und die betreffende Person sich verhält. Das Ergebnis war bezeichnend dafür, wie Patienten mit Post-Covid – und insbesondere anderen postinfektiösen Erkrankungen – seit Jahren behandelt werden.

Sozialen Medien

Es regnete Reaktionen, vor allem aber Reaktionen, die sich mit einem anderen Thema befassten. Viele Pflegekräfte nutzten die sozialen Medien, um ihrer Empörung über diese „stigmatisierende“ Aussage Ausdruck zu verleihen. „Psychische Beschwerden wurden viel zu lange unter Verschluss gehalten“, sagte er. Plattitüden wie „Aber das Gehirn ist auch zwischen den Ohren“ und Strohmannargumente wie „Aber es gibt keine Trennung zwischen Körper und Geist“ konnten leicht diskutiert werden.

Als Psychiater freue ich mich natürlich, dass Kollegen das Bedürfnis verspüren, sich für diese Patientengruppe einzusetzen. Gleichzeitig fand ich es auch traurig. Dabei wurde die jahrelange mangelnde Anerkennung der Gruppe, um die es in der Botschaft ging, blind ignoriert. Und was vielleicht noch wichtiger ist: Dies geschah auf eine für sie schmerzlich erkennbare Weise.

Moralisierende Haltung

Einige Kollegen wiesen die Kritik zurück, indem sie – fälschlicherweise – feststellten, dass es seit langem allgemein üblich sei, dass Post-Covid hauptsächlich biologischer Natur sei. Noch unangenehmer war es, dass der schmerzhafteste Punkt völlig vermieden wurde: dass wir die Menschen innerhalb und außerhalb der Medizin kränker gemacht haben. Ganz zu schweigen davon, dass erkannt wurde, dass dieselbe moralisierende Haltung („Nur weil Ihre Beschwerden psychologischer Natur sind, sind sie nicht weniger real oder schlimm?“) zu Schäden geführt hat, meist unbeabsichtigt.

Eines sei klar: Es ist mindestens genauso stigmatisierend, durch eine falsche Diagnose missverstanden zu werden (und dann für die eigene Krankheit verantwortlich gemacht und geschädigt zu werden), wie nicht erkannt zu werden in psychischem Leid. Dies gilt umso mehr, wenn beide beteiligt sind.

Gib deinen eigenen Busen ab

Manche entgehen dieser schmerzhaften Erkenntnis, indem sie die beiden verwechseln. Es ist schöner, für jemanden einzustehen, als die Hand in die eigene Brust zu legen. Was wäre, wenn wir als medizinischer Sektor und als Gesellschaft für diese große Gruppe eintreten könnten, indem wir uns für eine Veränderung verwundbar machen?

Wir können damit beginnen, damit aufzuhören, postinfektiöse Erkrankungen mit psychischen oder psychiatrischen Erkrankungen zu verwechseln. Obwohl beide wichtig sind und es – wie bei allen systemischen Erkrankungen – Überschneidungen gibt. Und das können wir tun, indem wir mit diesen Zuständen aufhören und die Berichterstattung darüber für andere Zwecke nutzen, um unsere eigene Fehlbarkeit zu verschleiern. Denn egal wie schlimm es auch sein mag, wir sollten darüber nachdenken, was schief gelaufen ist und wie es weiterhin nachwirkt. Und wie heilsam und verbindend es sein kann, das zu erkennen.

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