Defensive Medizin kostet über 11 Milliarden

Defensive Medizin kostet ueber 11 Milliarden


Ein zusätzliches Medikament, eine Konsultation mit einem anderen Facharzt oder ein zusätzlicher Test, auch wenn die Diagnose nun sicher ist, und vielleicht ein Krankenhausaufenthalt statt eines ambulanten Eingriffs. Für viele Ärzte ist Vorsicht nie genug und aus gesundheitlicher Sicht auch berechtigt, doch wenn die Verordnungen weit über die definierten Leitlinien und klinischen Praktiken hinausgehen, besteht die Gefahr, in der sogenannten Defensivmedizin zu landen, ein Phänomen, das bereits aufgetreten ist Im Laufe der Jahre explodierte die Zahl der Ärzte, weil sie befürchteten, in einen Rechtsstreit mit der Forderung nach Entschädigung zu geraten.

Defensive Medizin – definiert als überschüssige Ausgaben, die nicht mit therapeutischen Zwecken, sondern mit der Verringerung des Risikos von Rechtsstreitigkeiten verbunden sind – hatte laut einer Studie von Agenas vor einigen Jahren einen Wert von rund 10 Milliarden. Heutzutage hat das Phänomen ebenfalls zugenommen – es wird auf über 11 Milliarden geschätzt (etwa 10 % der Gesundheitsausgaben) – und zwar so sehr, dass es die Regierung überzeugt, einzugreifen: Der Justizminister Carlo Nordio stimmte mit seinem Kollegen von Health Schillaci überein, hat im vergangenen April eine Expertenkommission für ärztliche Fahrlässigkeit eingesetzt, um die Flut von Klagen und Beschwerden einzudämmen, die unter anderem in der überwiegenden Mehrheit der Fälle (97 %) ergebnislos enden. „Heute unterliegt der Arzt in Italien, Polen und Belgien, den einzigen drei Staaten der Welt, vier Gerichten – Verwaltungsgerichten, Berufsgerichten, Zivilgerichten und Strafgerichten – wegen Berufshaftung.“ Durch die Entkriminalisierung der ärztlichen Tätigkeit und die Befreiung des Arztes von der einfachen Berichterstattung würden folglich alle Tests und Dienstleistungen reduziert, die ausschließlich zu Verteidigungszwecken durchgeführt werden. Kosten, die auf 11 Milliarden geschätzt wurden. Abgesehen davon, dass es den Patienten schadet, weil die Wartelisten länger werden“, erklärt Pierino Di Silverio, Sekretär von Anaao Asssomed, der wichtigsten Gewerkschaft der Krankenhausärzte, die die Regierung derzeit auffordert, Ressourcen für die Gesundheitsversorgung zu finden, indem sie Online-Glücksspiele besteuert oder die Verbrauchsteuern erhöht Steuern auf das Rauchen. Selbst für Giovanni Migliore, Präsident von Fiaso (den Managern lokaler Gesundheitsbehörden und Krankenhäuser), sind mehr Mittel erforderlich, vor allem aber „das Eingreifen in die Betriebsregeln des Systems, die Stärkung und Wiederherstellung des Verwaltungsbereichs der Gesundheitsunternehmen“. Ein „Richtungswechsel“ für den NHS, so der Titel der Veranstaltung in Rom vom 8. bis 10. November zum 25. Jahrestag von Fiaso.



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