Darmkrebsraten steigen bei jungen Menschen. Meine Tante war ein frühes Opfer.

Darmkrebsraten steigen bei jungen Menschen Meine Tante war ein fruehes


Seit ich denken kann, weiß ich, dass die Schreibweise meines Namens einzigartig ist. Wenn die Leute fragten, woher es käme, sagte Little Me ihnen, ich sei nach meiner Tante benannt, die starb, während meine Mutter mit mir schwanger war.

Mit zunehmendem Alter und einem scharfen Ohr nahm Older Me mehr Informationen auf: Sie hatte Darmkrebs. Sie war sehr jung, um Darmkrebs zu haben. Sie starb mit nur 38 Jahren. Man erzählte mir, dass sie immer roten Lippenstift trug, was in meinen Augen zum Symbol ihrer Lebensfreude wurde. Sie war freigeistig und ein bisschen wild, würde alles einmal versuchen – in vielerlei Hinsicht das Gegenteil von mir.

Gelegentlich starrte ich auf das Gemälde von ihr im Schlafzimmer meiner Mutter, eifersüchtig, dass meine Brüder sie auch nur kurz kennengelernt hatten, und wünschte mir, dass etwas von ihrer Lebhaftigkeit auf mich abgefärbt hätte. Aber erst als ich als Teenager an der Beerdigung eines anderen Familienmitglieds teilnahm und auf ihr Grab stieß, einen Grabstein mit meinem eigenen, einzigartig geschriebenen Namen darauf, traf es mich – ihre Todesursache könnte auch auf mich abfärben.

Die Erzählung, die ich immer über den Fall meiner Tante gehört hatte, war, dass er extrem selten war. Sie war 34 Jahre alt, als sie anfing, Symptome zu haben. Augen weiten sich und Kiefer fallen herunter, wenn ich diese Informationen teile.

Zwei verschiedene Ärzte taten ihre rektale Blutung mit einem Achselzucken ab, ordneten sie Hämorrhoiden oder Reizdarmsyndrom zu und schickten sie weiter. Ein ganzes Jahr verging, bis sie schließlich mit einem Facharzt sprach, der auf einer sofortigen Darmspiegelung bestand. Der Krebs war metastasiert und hatte sich bereits auf ihre Leber ausgebreitet.

Darmkrebs – zu dem Krebserkrankungen des Dickdarms und des Enddarms, der letzten paar Zentimeter des Dickdarms, gehören – ist die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache in den USA und die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern unter dem Alter von 50.

Aber wenn es eine gute Nachricht über Darmkrebs gibt, dann die, dass eine Darmspiegelung Polypen oder fleischige Zellgruppen erkennen kann, die sich im Darm bilden, bevor sie sich zu Krebs entwickeln. Da Polypen anfangs gutartig sind, können Ärzte sie während einer Darmspiegelung entfernen und die Wahrscheinlichkeit einer Person, überhaupt an Darmkrebs zu erkranken, erheblich verringern.

Laut der American Cancer Society könnten regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und eine schnelle Behandlung einen Großteil der durch Darmkrebs verursachten Todesfälle verhindern. Aus diesem Grund hat meine Mutter immer gesagt, dass sie den Krebs ihrer Schwester früher hätte bekommen sollen und dass sie heute sehr wohl noch am Leben sein könnte, wenn sie richtig untersucht worden wäre, als ihre Symptome begannen.

Die Sache ist die, sie hatten Recht damit, dass meine Tante damals nicht in das Profil des typischen Darmkrebspatienten passte – meistens ein Mann ab 65. Seitdem sind Experten alarmiert Anstieg der Darmkrebsfälle bei jungen Erwachsenen in den USA und auf der ganzen Welt. Etwa jeder zehnte Dickdarmkrebs und jeder vierte Mastdarmkrebs wird heute bei Menschen unter 50 Jahren diagnostiziert.

Die Veränderung ist so dramatisch, dass Experten 2018 die Empfehlung zur Darmkrebsvorsorge für gesunde Menschen ohne Familienanamnese von 50 auf 45 Jahre verschoben haben. (Menschen mit einer Familienanamnese müssen möglicherweise noch früher beginnen.) Leider können junge Erwachsene mit Symptomen immer noch feststellen, dass Ärzte Darmkrebs nicht sofort in Betracht ziehen.

„Aus Sicht der Primärversorgung ist es sehr einfach zu sehen, wie ein junger Mensch mit rektalen Blutungen hereinkommt und sagt: Oh, das sind Hämorrhoiden. Sie sind zu jung, um Darmkrebs zu haben“, sagte Benjamin Weinberg, außerordentlicher Professor für Medizin und behandelnder Arzt mit Spezialisierung auf gastrointestinale medizinische Onkologie an der Georgetown University.

Alle jüngeren Krebspatienten von Weinberg haben eine Variation davon von einem Gesundheitsdienstleister gehört, sagte er. Ihnen wird oft gesagt, dass ihre Symptome auf keinen Fall auf Darmkrebs hindeuten könnten. Sie haben keine Risikofaktoren. Sie sind zu jung.

Was verursacht Darmkrebs?

Manchmal tritt Krebs ohne jeglichen Grund auf, und es gibt fast keine Möglichkeit festzustellen, was den Fall einer Person verursacht. Betrachtet man jedoch die Gesamtbevölkerung, hat die American Cancer Society festgestellt, dass etwa die Hälfte der Darmkrebsfälle auf Risikofaktoren zurückzuführen sein könnten, darunter Rauchen, ungesunde Ernährung (denken Sie an mehr verarbeitetes Fleisch und weniger Gemüse), hoher Alkoholkonsum, Bewegungsmangel, und Übergewicht.

Diese Faktoren erklären jedoch nicht den Anstieg bei jungen Erwachsenen. „In den letzten 20, 25 Jahren gab es diesen dramatischen Anstieg von Darmkrebs in jungen Jahren, und niemand weiß, warum das passiert“, sagte Weinberg. „Menschen, die behaupten, es zu wissen, wissen es nicht wirklich.“

Viele der jüngeren Patienten, die sie behandeln, haben nicht die typischen Risikofaktoren für Darmkrebs – sie sind oft fit oder sehr aktiv, ernähren sich gesund und führen nicht unbedingt einen sitzenden Lebensstil. Ein Patient, den Weinberg gesehen hat, ist jetzt 50 und läuft am Tag vor jeder Chemositzung immer noch sechs Meilen. Ein weiterer Fall, den er auf Twitter sah, war ein 38-Jähriger, der zwischen seinem sechsten und siebten Marathon diagnostiziert wurde.

All dies führt Ärzte zu der Annahme, dass es einen unbekannten Umweltfaktor geben muss, der die Zunahme jüngerer Krebsdiagnosen antreibt. Es gibt nicht viele große genetische Unterschiede in den Tumoren bei jungen Krebserkrankungen im Vergleich zu älteren. Ernährungsfaktoren, wie eine fleischlastige oder fettreiche Ernährung, oder eine Infektion mit Viren wie HPV wurden untersucht, ihre Rolle ist jedoch noch unklar. Einige Daten deuten darauf hin, dass ein vielfältigeres Mikrobiom im Hinblick auf das Krankheitsrisiko im Allgemeinen von Vorteil sein könnte, aber nichts erklärt diesen neuen Anstieg vollständig.

„Unter dem Strich wissen wir es nicht“, sagte Andrea Cercek, eine staatlich geprüfte medizinische Onkologin, die sich auf die Behandlung von Magen-Darm-Krebs spezialisiert hat.

Was sollten gefährdete Personen tun?

Meine Tante Loren hatte einige Risikofaktoren. Sie rauchte, trank Alkohol und hatte ein höheres Körpergewicht. Aber Darmkrebs schien immer noch unwahrscheinlich, da sie eine junge Frau ohne bekannte Familiengeschichte war.

Die Familienanamnese ist der stärkste Risikofaktor für Darmkrebs, mit einem noch höheren Risiko, wenn der Verwandte vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziert wurde. Obwohl ich mir dieser Information vage, peripher bewusst war, nachdem ich zugesehen hatte, wie meine Mutter durch halb häufige Vorbereitungen für die Darmspiegelung litt, die vermeintliche Unbesiegbarkeit von Jugend verursachte eine Gehirnblockade, wenn es um meinen eigenen Pflegeplan ging.

Ich hatte im Laufe der Jahre einige widersprüchliche Ratschläge erhalten, aber kein Arzt hatte jemals vorgeschlagen, dass ich unmittelbar mit dem Screening beginne. Einige hatten vorgeschlagen, dass ich in meinen 30ern anfangen könnte, während andere sagten, ich brauche nicht von der durchschnittlichen Risikoempfehlung abzuweichen, die jetzt beginnen soll Darmkrebsvorsorge mit 45.

Durch einen Freund, dessen Vater mit 35 diagnostiziert wurde, erfuhr ich, dass die Screening-Empfehlung lautet, 10 Jahre vor dem Alter zu beginnen, in dem ein Verwandter ersten Grades diagnostiziert wurde. (Ein Verwandter ersten Grades wäre ein Elternteil, Geschwister oder Kind.)

Cercek sagte mir, dass, obwohl die Richtlinien für Verwandte zweiten Grades (wie Großeltern oder Tante) lockerer sind, sie wahrscheinlich immer noch empfehlen würde, sich an die 10-Jahres-Regel zu halten.

Mein mittlerer Bruder ist 32 und sein Hausarzt drängt ihn schon seit einigen Jahren zu einer Darmspiegelung. Schließlich, nach einer weiteren Erinnerung an seine letzte Untersuchung, vereinbarte er einen Termin mit dem überwiesenen Gastroenterologen. Als er beim Gastroenterologen ankam und sagte, er habe keine Verdauungsbeschwerden, wurde er nach Hause geschickt.

Die auffälligsten Symptome von Darmkrebs sind Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, die länger als ein paar Tage anhalten, wie z. B. Blutungen aus dem Rektum. Wenn ein Krebs etwas weiter fortgeschritten ist, können die Symptome unerklärlichen Gewichtsverlust oder Müdigkeit umfassen.

Ich habe nichts Extremes erlebt, aber Verdauungsstörungen sind mein normaler Zustand. Ich habe mich bei vielen Ärzten darüber beschwert, die mit meiner Familiengeschichte vertraut sind. Ich war bei einem Gastroenterologen. Sie unterstützten im Wesentlichen die TikTok-Diagnose dass ich einfach einer von vielen bin Mädchen mit IBS.

Der frustrierende Teil für mich ist, dass laut Weinberg die meisten Dickdarmkrebserkrankungen im ersten Stadium (d. h. Krebs im Frühstadium, der sich nicht ausgebreitet hat) nur durch Darmspiegelung identifiziert werden, da sie oft nicht symptomatisch sind. Warum also gehen unsere Ärzte nicht auf Nummer sicher? Warum ist niemand auf derselben Seite darüber, was wir tun sollten?

Bei meiner jährlichen gynäkologischen Untersuchung im vergangenen Januar sagte meine Ärztin nichts über die Planung einer Darmspiegelung, aber sie fragte, ob ich einen Gentest gemacht hätte, um herauszufinden, ob meine Tante eine genetische Veranlagung habe, die von meiner Mutter geteilt und bestanden wurde auf mich. Ich hatte und ehrlich gesagt nichts über die potenzielle genetische Komponente gewusst.

Das Lynch-Syndrom ist die häufigste Erbkrankheit, die früh einsetzenden Darmkrebs verursachen kann, erklärte Cercek. Es wird häufig bei Personen gefunden, die unter dem Alter von 50 Jahren Darmkrebs entwickeln, aber es ist auch mit anderen Krebsarten im Darmtrakt und im Magen sowie mit einigen gynäkologischen Krebsarten wie Eierstock-, Gebärmutter- und Nierenkrebs verbunden.

Sie sagte, dass meine Situation aufgrund des Alters, in dem bei meiner Tante die Diagnose gestellt wurde, für einen Test bestens geeignet sei, obwohl meine Mutter sich damals nicht daran erinnern konnte, von dem Test oder dem Syndrom gehört zu haben, und sich erst kürzlich entschied, sich testen zu lassen. Wenn meine Mutter es nicht hat, kann ich es natürlich nicht geerbt haben. Selbst wenn sie es hat, ist es immer noch möglich, dass ich es nicht habe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es so oder so wissen will.

Es ist nicht so, dass ich nicht alle notwendigen Untersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen durchführen möchte; es ist, dass ich es tun möchte, unabhängig davon, was meine Tests mir sagen. Ich könnte das Gen haben und nie Krebs bekommen, oder ich könnte es nicht haben und trotzdem Krebs bekommen. Ich ziehe es vor, auf Nummer sicher zu gehen, wenn dies nicht zum Tod führen kann.

Ob mich meine Versicherung dabei unterstützt oder nicht, bleibt abzuwarten, aber ich habe vor, es in Kürze herauszufinden, wenn ich darauf bestehe, meine erste Darmspiegelung mit 29 zu planen.

Der Anstieg jüngerer Menschen mit Darmkrebs fühlt sich für mich als ein zusätzliches erhöhtes Risiko an, jemand, der bereits eine Familiengeschichte von Darmkrebs in jungen Jahren hat. Leute wie Cercek und Weinberg forschen weiter nach der Ursache, aber bis jetzt haben sie keine Antworten. Sie können mir keine neu gewonnene Weisheit vermitteln, wie ich mein tägliches Leben so leben kann, dass mein Risiko verringert wird.

„Das Beste, was wir tun können, ist einfach zu teilen, dass dies geschieht“, sagte Cercek. „Und dass jemand, der Symptome hat, lieber früher als später einen Arzt aufsuchen sollte, weil es wirklich sein Leben retten kann.“ ●



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