Covid, weniger Krankenhausaufenthalte, aber neue Varianten unter Beobachtung. Hier kommt die Bythos

Covid weniger Krankenhausaufenthalte aber neue Varianten unter Beobachtung Hier kommt


Auch in Italien gibt es erste Fälle von Covid-19 durch die XBF-Subvariante von Omicron namens Bythos. Laut dem neuesten Bulletin des Higher Institute of Health waren es in den letzten sechs Wochen 149. Mitte Februar stellte die WHO die neue Untervariante unter Beobachtung, auch wenn ihr Auftreten nicht neu ist. All dies, während der Rückgang der Krankenhauseinweisungen wieder deutlich zunimmt.

Melden Sie Fiaso, Krankenhausaufenthalte und Intensivpflege

Die Daten, die aus der Umfrage unter Sentinel-Krankenhäusern hervorgehen, die dem Netzwerk des italienischen Verbandes der Gesundheits- und Krankenhausunternehmen vom 7. März 2023 angehören, markieren -22% in der letzten Woche, und selbst die Intensivkrankenhäuser melden -19% der Patienten mit Coronavirus-Infektion . Insbesondere Krankenhauseinweisungen „wegen Covid“, also Patienten mit Atemstillstand oder Lungenentzündung, sind 35 % der Fälle mit SARS-CoV-2-Infektion in Krankenhäusern. Sie haben ein Durchschnittsalter von 69 Jahren, sind in 86 % der Fälle länger als sechs Monate geimpft und leiden an anderen Pathologien. Krankenhauseinweisungen „mit Covid“ sind ebenfalls rückläufig, d. h. Patienten, die zur Behandlung anderer Pathologien ins Krankenhaus gekommen sind, positiv auf das Virus getestet wurden, aber keine Atemwegs- und Lungensymptome haben. Sie repräsentieren 65 % der Covid-Patienten, 73 % sind seit über 6 Monaten geimpft. Auf der Intensivstation verteilen sich die Krankenhausaufenthalte gleichmäßig auf Patienten „für Covid“ und „mit Covid“, und 72 % sind seit über 6 Monaten geimpft.

Was wissen wir über Bythos

Bythos ist das Ergebnis einer Rekombination zwischen BA.5.2.3 und CJ.1 und die ersten Sequenzen wurden Ende Juli gemeldet. Es wird derzeit in 46 Ländern gefunden und macht etwas mehr als 1 % der weltweit sequenzierten Proben aus, aber es weist Mutationen auf, die ihm eine größere Übertragbarkeit und die Fähigkeit verleihen können, der Immunantwort zu entkommen. „Im Moment – so die WHO – gibt es keine epidemiologischen Beweise dafür, dass die XBF-Subvariante zu einer Zunahme von Fällen, Krankenhauseinweisungen oder Todesfällen führt.“

Von Omicron weniger Risiko eines Post-Virus-Syndroms

Positiv zu vermerken ist jedoch, dass das Leiden an Long Covid nach einer Infektion mit der Omicron-Variante von SARS-CoV-2 „viel unwahrscheinlicher“ ist als nach einer pandemischen Coronavirus-Infektion in seiner ursprünglichen Version. Dies ist das Ergebnis einer Schweizer Studie, die an über tausend Beschäftigten im Gesundheitswesen durchgeführt wurde und auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (Eccmid 2023, 15.-18. April, Kopenhagen – Dänemark) von Carol Strahm, vorgestellt wird. von der Abteilung für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene des Kantonsspitals St. Gallen. An der Untersuchung waren 1.201 Mitarbeiter aus 9 Schweizer Gesundheitsnetzwerken beteiligt, 81 % Frauen, mit einem Durchschnittsalter von 43 Jahren, die zwischen Juni und September 2020 rekrutiert wurden. Ziel der Autoren war es, die Post-Covid-Folgeraten in mit Wild infizierten „Laborkitteln“ zu bewerten Typ SARS-CoV-2-Virus, Omicron erste Variante (BA.1) oder beides im Vergleich zu nicht infizierten Kontrollen.

Die Unterschiede zur „wilden“ Version

Die Teilnehmer unterzogen sich regelmäßigen Covid-19-Tests (Nasen-Rachen-Abstriche und Antikörpertests), gaben Auskunft über ihren Impfstatus und beantworteten dreimal – im März 2021, im September 2021 und im Juni 2022 – Online-Fragebögen, in denen 18 Long Covid-Symptome und Ermüdungsgrade untersucht wurden . Zu den am häufigsten berichteten anhaltenden Beschwerden gehörten Geruchs-/Geschmacksverlust, Müdigkeit/Schwäche, Burnout/Erschöpfung, Haarausfall. Zusammenfassend stellten Strahm und Kollegen fest, dass Beschäftigte im Gesundheitswesen, die mit der ersten Version des Coronavirus infiziert waren, mit bis zu 67 % höherer Wahrscheinlichkeit an Long Covid erkrankten als diejenigen, die nicht infiziert waren; ein erhöhtes Risiko, das im Laufe der Zeit auf +37 % abnahm. Bei den mit „wilden“ Viren Infizierten war die größere Ermüdungswahrscheinlichkeit im Vergleich zu den Nicht-Infizierten zu Beginn um 45 % größer und nahm dann ab, bis sie einen statistisch nicht signifikanten Unterschied erreichte. Die von Omicron Genesenen zeigten im Vergleich zu den nicht Infizierten kein erhöhtes Risiko für Long Covid oder Müdigkeit. Es zeigte sich auch, dass eine erneute Infektion mit Omicron nach einer vorherigen Infektion mit dem ursprünglichen Virus nicht zu einer höheren Wahrscheinlichkeit für Long Covid führte, im Vergleich zu einer einzelnen „wilden“ Virusinfektion.



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