Chronischer Husten: Was ist, wenn es eine Bronchiektasie ist? Symptome und neue Behandlungsperspektiven

Chronischer Husten Was ist wenn es eine Bronchiektasie ist Symptome


QFast niemand weiß von ihnen, aber nach den neuesten Daten sie Bronchiektasen Anliegen weit über 500 von 100.000 Erwachsenen und sie sind eine unterschätzte Pathologie. Diese chronisch entzündliche Erkrankung kann sich nämlich auch manifestieren frühen Lebensjahren und haben kann genetische Komponenten und erschwerende Faktoren aufgrund von aChronische Infektion durch bestimmte Mikroorganismen. Kaum diagnostiziert und zunehmend, Bronchiektasen Sie haben noch keine Therapie zugelassenes Medikament. Aber die neue Hoffnung kommt von einem besseren Verständnis der Immunologie. Mehr als 200 Fachleute aus ganz Europa sprechen dieser Tage darüber Simulationszentrum der Humanitas University, Heimat des italienischen und internationalen Wissens über das Immunsystem. Wir haben einen von ihnen interviewt führende Experten für Bronchiektasen: Stefano Aliberti, Leiter der Pneumologie am IRCCS Humanitas Research Hospital in Rozzano und ordentlicher Professor für Atemwegserkrankungen an der Humanitas University und Koordinator des Workshops.

Bronchiektasen: der internationale Workshop an der Humanitas University

Vom 23. bis 25. Februar findet es statt Humanitas-Universität der dritte Europäischer Bronchiektasie-Workshop: eine Gelegenheit für Diskussionen zwischen über 200 europäischen Spezialisten, um Fachwissen über das Management von Bronchiektasen auszutauschen. Neue Hoffnungen kommen von einem besseres immunologisches Verständnis der Krankheit. Pneumologen, Physiotherapeuten, Krankenschwestern, Kinderärzte, Allgemeinmediziner, Radiologen, Immunologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten und klinische Mikrobiologen aus ganz Europa, die an der Behandlung von Bronchiektasen beteiligt sind, versammeln sich auf der Simulationszentrum der Humanitas University. Der Workshop wird eingeführt von Vorlesung meisterhaft Alberto Mantovaniwissenschaftlicher Direktor von Humanitas und emeritierter Professor der Humanitas University, über die Rolle von Immunität und Entzündung als Meta-Erzählung der Medizin.

Bronchiektasen: Warum wir darüber sprechen müssen

Die Daten besagen, dass in Italien bis zu 500 Erwachsene von 100.000 an Bronchiektasen leiden, aber es ist eine unterschätzte Figur. Die europäische Gemeinschaft von Wissenschaftlern und Branchenexperten bestätigt, dass Bronchiektasen und ihre Komorbidität sie sind es weiterhin oft falsch diagnostiziert Und unangemessen behandelt. L‘Epidemiologie noch unvollständig ist und von Land zu Land unterschiedlich ist, ist die Verwaltung nicht einheitlich und zufriedenstellend. Auch ich spezifische Medikamente sind noch nicht verfügbarobwohl neue Therapien in naher Zukunft auf den Markt kommen könnten.

Lungenentzündung: wie man sie erkennt, Behandlungen und die Bedeutung der Prävention

„In dieser sich schnell verändernden Landschaft ist es das Grundlegend, um Experten zusammenzubringen, um Wissen und Management kontinuierlich zu verbessern dieser Krankheit nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig. Dies gilt insbesondere in der Post-Covid-Realität und angesichts der Komplexität verschiedener Gesundheitssysteme in ganz Europa. Es ist notwendig Fokus auf neue Forschung kleinen, aber aktiven Gemeinschaften von Spezialisten zu helfen, die sich mit Bronchiektasen befassen klinische Vernetzung und Forschung, die in den letzten Jahren geführt hat viele Verbesserungen beim Verständnis und Umgang mit der Krankheit. Dabei haben wir stets das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Patienten im Blick», erklärt Professor Aliberti.

Große Experten im Vergleich

Zusammen mit Professor Aliberti wird die dritte Ausgabe des Workshops von koordiniert Francesco Blasiordentlicher Professor für Atemwegserkrankungen an der Universität Mailand und Direktor für Pneumologie an der IRCCS Ca‘ Granda Foundation, Ospedale Maggiore Policlinico in Mailand, und von James D. ChalmersProfessor an der University of Dundee (UK), unterstützt von einem internationalen wissenschaftlichen Komitee mit Fachleuten aus dem Vereinigten Königreich, Griechenland, Belgien, Spanien, Deutschland und Frankreich.

Bronchiektasen: Was sind sie?

Bronchiektasie ist eine chronische Atemwegserkrankung, die durch gekennzeichnet ist Husten mit Auswurf von Katarrh-Zeitungen, mit häufige Infektionen Atmungauftreten von LungenentzündungBronchitis u Blutverlust (Emoptyse oder Hämoptyse) ebenfalls konsistent. Alles ist einem zu verdanken irreversible Erweiterung der Bronchiendie sehr schwer früh zu diagnostizieren ist“, erklärt Professor Aliberti.

Was sind die Symptome einer Bronchiektasie?

„Es gibt 3 häufigste Symptome, die Ärzten bei der Diagnose helfen sollten: das Vorhandensein von chronischem Husten, sogar täglich, das Vorhandensein von Schleim und häufige Episoden von Atemwegsinfektionen, d.h. Bronchitis oder Lungenentzündung. Die Diagnose geht notwendigerweise aus dem CT-Scan der Brust hervor, vorzugsweise mit hoher Auflösung. Der Brustfilm ist oft nicht empfindlich genug, um Bronchiektasen zu erkennen. Zusätzlich zu diesen drei Zuständen gibt es weitere Symptome: das Vorhandensein von Hämoptyse oder Hämoptyse (Blut in der Spucke), starke Müdigkeit, Kurzatmigkeit.

Warum ist die Diagnose so schwierig?

«Es gibt keine italienischen Leitlinien zu Bronchiektasen, die Hinweise zum Management geben, daher verlassen wir uns auf ein europäisches Protokoll, das 2017 erstellt wurde und derzeit überarbeitet wird. DER Zentren, die sich mit dieser Pathologie befassen Sie haben sehr ähnliche Verfahren. Es beginnt mit der Bestätigung der Diagnose mit der Hochauflösende Thorax-CT, Bluttests Und instrumental um eine Ursache zu finden, funktionelle Beurteilung der Atmung mit der Globale Spirometrie. Dann machst du eins mikrobiologische Bewertung durch die Analyse der Sputumkultur, um zu verstehen, ob eine chronische Infektion mit Bakterien, Pilzen usw. vorliegt. Sehr wichtig die Einschätzung von Komorbiditäten es ist ein Schwereschichtung Krankheit», erklärt Professor Aliberti.

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Ein neuer Ansatz zur personalisierten Therapie

«Ein ganz neuer Ansatz ist dann die Evaluation von klinische Phänotypendh Patienten, die gemeinsame Merkmale der Krankheit und der haben Endotypen, d. h. die biologischen Merkmale, die mit der Art der Entzündung zusammenhängen. Dieser Ansatz ermöglicht a Personalisierte Medizin, um nicht nur aufgrund klinischer, sondern auch biologischer Merkmale das richtige Medikament oder die richtige Therapie auswählen zu können», präzisiert der Experte.

An wen wenden Sie sich für die Diagnose?

«Es gibt keine spezialisierten Zentren, die von institutionellen Gremien anerkannt sind, aber dieItalienische Vereinigung für Bronchiektasen Er postet seit Jahren auf seiner Website die aktuellste Karte, die wir bisher haben», erklärt Professor Aliberti. Für die Diagnose ist es ratsam, sich an diese qualifizierten Zentren zu wenden, die dank der Arbeit des Verbandes, seiner Mitglieder und der aktivsten Ärzte über das gesamte Staatsgebiet verteilt sind: unter diesem link Sie finden die Liste der Strukturen, die von auf diese Pathologie spezialisierten Pneumologen kontaktiert werden müssen.

Atemphysiotherapie: Unverzichtbar, um besser zu werden

Atemphysiotherapie ist die Schlüsselbehandlung dieser Krankheit, die die gleiche Würde wie jede andere pharmakologische Intervention hat. Wichtig ist, dass die Physiotherapie für jeden Patienten maßgeschneidert ist. «Die Atemphysiotherapie-Strategie muss mit dem Atemphysiotherapeuten geteilt und auf die radiologischen, klinischen und Lebensqualitätsmerkmale des Patienten abgestimmt werden. Die Ausstattung, die dem Physiotherapeuten zur Verfügung steht, ist sehr breit und sieht vor Techniken mit und ohne Werkzeugauch für die Aufwand Umschulung. Die beste Technik wird ausgewählt zu husten den Patienten und was er jeden Tag zu Hause tun wird, um Infektionen und Symptome zu reduzieren. Der Punkt ist, dass der Prozentsatz der Patienten, die diesen Weg der Physiotherapie einschlagen, aus verschiedenen Gründen immer noch sehr gering ist, darunter das mangelnde Wissen über die Krankheit, die Methoden zu ihrer Behandlung und die Anzahl der Atemphysiotherapeuten», bestätigt Aliberti.

Bronchiektasen und Kinder

„Diese Pathologie kann zuschlagen auch Kinder ab den ersten Lebensmonaten oder -jahren. Das Management ist anders als bei Erwachsenen, sowohl in der Atemphysiotherapie als auch in der Anwendung von Antibiotika (die wir versuchen, so wenig wie möglich zu verwenden) und in der Diagnose, weil wir versuchen, nicht so oft hochauflösende CT-Scans wie bei Erwachsenen zu machen . Das geht erstmal durch MRT der Lunge das keine Strahlung aussendet und wenn der Zweifel bleibt, dann gehen wir zum CT-Scan über. Im Vergleich zu Erwachsenen haben Kinder mit Bronchiektasen keine verwandten Pathologien wie Angst, Depression, Asthma, Herzerkrankungen, chronische Sinusitis, Osteopenie, Osteoporose, Reflux.

Dort Übergangalso der Übergang vom Kinderarzt zum Pneumologen mit 14 Jahren, ist ein grundlegender Moment, um Bronchiektasen weiterhin bestmöglich zu managen», empfiehlt der Experte.

Entzündung der Bronchien und die neuen Medikamente auf dem Weg

«Bisher gibt es keine zugelassenen und spezifischen pharmakologischen Therapien zur Behandlung von Patienten mit Bronchiektasen, und die Behandlung besteht vor allem in einer täglichen Atemphysiotherapie und einem sorgfältigen Einsatz von Antibiotika. Die neuesten Erkenntnisse besagen jedoch, dass wir es mit einer Krankheit zu tun haben, die von einer unterstützt wirdwichtiger entzündlicher Bestandteil der Bronchien. Bis vor einigen Jahren dachte man, dass die Therapien nur zur Infektionskontrolle gesucht werden sollten, aber jetzt öffnen sie sich neue Horizonte für Bronchiektasenpatienten. Einige Drogen studierenTatsächlich sind sie Götter Modulatoren des Immunsystems die Entzündungen auf Bronchialebene reduzieren», erklärt Professor Stefano Aliberti.

Wer ist Professor Stefano Aliberti?

Prof. Stefano Aliberti

Stefan Alberti Er ist Leiter der Pneumologie am IRCCS Humanitas Research Hospital in Rozzano und ordentlicher Professor für Atemwegserkrankungen an der Humanitas University. Er ist ein nationaler und internationaler Referent auf dem Gebiet der Bronchiektasie (er war an der Ausarbeitung der europäischen Leitlinien zu dieser Pathologie beteiligt), Lungeninfektionen mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien und chronischen und akuten Infektionen, einschließlich Lungenentzündung. Er ist Gründer des europäischen Registers (EMBARC; bronchiektasie.eu) und das italienische Register (IRIDE) für Bronchiektasen sowie das italienische Register für nicht-tuberkulöse pulmonale Mykobakteriose (IRENE; registerirene.it). Schließlich ist er Vorsitzender des wissenschaftlichen Komitees der Italian Bronchiectasis Association (bronchiektasie.org). Er ist Autor von mehr als 360 Publikationen in internationalen Fachzeitschriften auf dem Gebiet der Atemwegsinfektionen.

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