Bronchiolitis-Epidemie, nein zu Kortison und Antibiotika. Die neuen Leitlinien der Kinderärzte

Bronchiolitis Epidemie nein zu Kortison und Antibiotika Die neuen Leitlinien der


Kortison, Antibiotika und Bronchodilatatoren zur Behandlung von Bronchiolitis sind aus dem Weg geräumt. Weitere Informationen für Eltern. Hier sind einige Kernbotschaften, die die von Experten entwickelten neuen Richtlinien zur Bekämpfung des Respiratory Syncytial Virus (Vrs) empfehlen, das für mehr als 60 % der Infektionen bei Kindern im ersten Lebensjahr verantwortlich ist. In den letzten zwei Jahren kam es in Italien und auf der ganzen Welt zu schweren Bronchiolitis-Epidemien, die die Gesundheitssysteme aufgrund der Überfüllung der Betten auf den Krankenstationen und Intensivstationen in Schwierigkeiten brachten.

Auf dem Weg zur Standardisierung von Behandlungen

Wie bereits erwähnt, betreffen die meisten Krankenhauseinweisungen Säuglinge. Der Hauptverursacher von Bronchiolitis ist das Respiratory Syncytial Virus (RSV); Es wird geschätzt, dass dieses Virus mehr als 60 % der Kinder im ersten Lebensjahr infiziert. Um diesem Virus entgegenzuwirken, das italienische Kinderärzte auch aufgrund der Gleichzeitigkeit mit der Influenza-Epidemie und SARS-CoV-2 in Schwierigkeiten gebracht hat, verabschiedet Italien heute neue Richtlinien, die auf einheitliche und standardisierte Behandlungen und korrekte Informationen für Eltern abzielen.

Konzentrieren Sie sich auf die Prävention

Die wissenschaftliche Publikation bekräftigt, dass „häufig Medikamente eingesetzt werden, für die es keine Beweise gibt und dass diese Medikamente auch Nebenwirkungen haben können“, erklärt Eugenio Baraldi, Direktor der Abteilung für Frauen- und Kindergesundheit der Universität Padua. „Medikamente wie Kortison, Antibiotika und Bronchodilatatoren sollten nicht verwendet werden, obwohl dies immer noch häufig vorkommt. Die Leitlinien betonen, wie wichtig es ist, Eltern von Kleinkindern Informationen zur Verfügung zu stellen, um Infektionen vorzubeugen – wiederholt er -, denn bei Bronchiolitis ist einer der grundlegenden Aspekte die Prävention, da neben Sauerstoff weder Virostatika noch Impfstoffe verfügbar sind“.

SSN auf dem Prüfstand

Die Leitlinien, die unter der Ägide der Italienischen Gesellschaft für Pädiatrie (Sip), der Gesellschaft für Neonatologie (Sin), der Gesellschaft für kindliche Atemwegserkrankungen (Simri) und 13 weiterer pädiatrischer wissenschaftlicher Gesellschaften erstellt wurden, wurden soeben im italienischen Journal of veröffentlicht Pädiatrie und aktualisieren Sie die von 2014 im Lichte der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. «Dieses Dokument – ​​betont die Präsidentin der Italienischen Gesellschaft für Pädiatrie Annamaria Staiano, eine der Autorinnen des Papiers – wird zu einem Zeitpunkt veröffentlicht, an dem das Gesundheitswesen aufgrund dieses Virus auf die Probe gestellt wurde. Daher ist es wichtig, Kinderärzte, die in der Region, in Krankenhäusern und Notaufnahmen arbeiten, über die besten Praktiken für die Behandlung von Bronchiolitis auf dem Laufenden zu halten, in der Hoffnung, zu einem gemeinsamen und gemeinsamen medizinischen Ansatz zu gelangen.“

Therapien, was gibt es Neues

Aus Sicht der pharmakologischen Prävention steht bereits ein monoklonaler Antikörper gegen RSV zur Verfügung (Palivizumab), der seit vielen Jahren zum Schutz von Frühgeborenen eingesetzt wird. Eine Neuheit, die auf den Markt kommt, ist ein neuer monoklonaler Antikörper, der allen Säuglingen zur universellen Prophylaxe verabreicht werden könnte und somit saisonale RSV-Epidemien und die Zahl der Krankenhauseinweisungen eindämmt. Mehrere Impfstoffe werden ebenfalls untersucht, auch wenn sie noch ziemlich weit von der klinischen Anwendung entfernt sind.



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